Hallo fünfdreidrei, ich habe mal ein wenig gegooglet. Das Gewinde 5/16-18 UNC entspricht in etwa unserem M8 x 1,25. Rechnet man nach, entspricht der Nenndurchmesser von 5/16" in etwa 7,94 mm (5/16 in mal 25,4 mm/in ergibt 7,94mm), das heißt die Schrauben haben theoretisch knapp ein Zehntel Übermaß. Das erscheint mir auch plausibel, denn mit der Hand lassen sie sich am Ende nur mit etwas Kraft eindrehen.
Hier die neuen Bilder:
Hier sieht man, wie viel ich am hinteren Ende der gekanteten Seiten noch aussparen musste, damit die Kraftheber genügend Platz haben. Da habe ich bei der Konstruktion einfach nicht aufgepasst. Die Sitzschienen musste ich dementsprechend um die Länge des Ausschnitts nach vorne verschiebe und neue Löcher bohren.
Hier sieht man, dass die Schienen (zum Glück!) ziemlich genau auf der verbliebenen Länge Platz finden. Damit die oberen Schienen auch nach hinten ausfahren können, wenn die Kraftheber vollständig angehoben sind, habe ich die kleinen Ausgleichstücke, die man im letzten Post sehen konnte, unter den Schienen angebracht. Das hat den netten Nebeneffekt, dass die obere Platte dann nich auf so einem großen Stapel liegen muss. Mich ärgert etwas, dass die hier verwendeten Verstellschienen nur passen, wenn man keine Unterlegscheiben unter die Schraubenköpfe legt. Legt man welche ein, stößt die obere Schiene an die Scheibe an (es sei denn, man richtet alle vier Schrauben ganz präzise aus). Legt man oben und unten Scheiben ein, stoßen die Schraubenköpfe aneinander... Falls jemand diese Konsole einmal nachbauen möchte, empfehle ich, größere Schienen zu verwenden.
Beim Zusammenbau aus dem Post weiter oben ist mir aufgefallen, dass die obere Platte sich noch etwas um die Trecker-Hochachse drehen konnte, weil die Passung von Platte zu Schiene eher großzügig ist. Da nur eine der beiden Schienen rastet, bedeutete das, dass der Sitz ziemlich schlingern konnte. Um dem entgegenzuwirken, habe ich zwei Ausgleichstücke vorn angeschweißt. Auch hier hatte ich wieder das Glück, dass die Bohrungsabstände genau zu denen der Schienen passten. Mit der dritten Schraube weiter vorn können sich die Schienen nicht mehr viel zur Seite bewegen und die Platte dreht sich nicht mehr.
Die kleine Aussparung am hinteren Ende der Platte ist auch noch ein Relikt aus der ursprünglichen Konstruktion. Bei Gelegenheit passe ich das Computermodell an.
Beim Probesitzen und Vergleichen mit der alten Halterung zeigte sich, dass die Sitzposition etwas tiefer ist, aber nicht nennenswert weiter hinten. Das ist eine direkte Folge meines Denkfehlers. Immerhin ist der Sitz aber verschiebbar und die Konsole lässt sich gut montieren/demontieren. Ich mache noch mal ein Bild vom Ausgangszustand...

Im Zwischenraum von Hydraulikblock und Sitzkonsole wollen wir eine kleine Erste-Hilfe-Tasche und ein Warndreieck unterbringen.
Die Teile gehen jetzt zum Pulverbeschichten - schwarz glänzend, so wie die Schienen und der Sitz selbst.
Gruß
Hagen