Sitzkonsole für Gesundheitssitz Auterhoff A4 mit Verstellschienen

IHC197

Aktives Mitglied
Registr.
27 Juli 2017
Beiträge
39
Ort
28197 Bremen
Hallo zusammen,

für meinen IHC423 baue ich eine neue Sitzkonsole, um den Gesundheitssitz Auterhoff A4 auf Verstellschienen montieren zu können. Die Konstruktion habe ich selbst gemacht und die Laserteile sind heute gekommen:

eup-1136915168-8aac59ad1a455cf51a915032ab2e3e5a-1588701133_big.webp

Jetzt muss ich Gewinde in den Deckel der Hydraulikeinheit schneiden. Hat jemand eine technische Zeichnung davon oder kann mir sagen, wie tief die Sacklöcher sind bzw. sein dürfen, damit ich nicht bis in den Innenraum durchstoße?

Bei Bedarf kann ich gerne eine technische Zeichnungen, Teilelisten, 3D-Dateien etc. teilen. Weitere Bilder folgen hier.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Hagen
 
Hallo,

hier ein Update. Die Bohrungen waren zu meinem Glück schon alle mit Gewinden in M8 versehen, sodass ich sie nur noch mit einem Gewindeschneider sauberdrehen musste. Hier ein paar Bilder:

eup-1136917485-9c49c952872f044432a885c926056cae-1588968113_big.webp

Diese acht grün markierten Bohrungen waren gemeint. Der Sitz war vorher fest montiert, und zwar auf den hinteren beiden Bohrungen M8 und den noch weiter hinten liegenden Bohrungen in ca. 1/4".

eup-1136917485-e58f5791e78587a7e450dc2918ad1847-1588968096_big.webp

Das hier ist die Platte in der ursprünglichen Form von hinten rechts. Das Auge an der Hinterkante dient zur Befestigung des Oberlenkers. Die Aussparung lässt Platz für den Füllstutzen für Hydrauliköl.

eup-1136917485-6422b69a2fa78e44e5daf8519d8816b4-1588968274_big.webp

Hier in der Ansicht von vorne rechts. Man sieht unter dem "Schlitten", auf dem später der Sitz befestigt ist, die quer verlaufenden Langlöcher. Ich habe mich für Langlöcher entschieden, da ich die Position der vier Bohrungen auf der Oberseite quer zur Fahrtrichtung nicht genau bestimmen konnte.

An meinem Entwürf habe ich aber noch einiges geändert, da ich feststellen musste, dass mir beim Aufnehmen der Maße ein Denkfehler unterlaufen ist. Mehr dazu im nächsten Post.

Gruß

Hagen
 
Moin,

hab auch gerade ‘n Sitz- und Konsolenumbau hinter mir, allerdings hab ich den Auterhoff Sitz nach ca, 35 Jahren aufs Altenteil "befördert" weil ich für den, bei meinem Sitz, defekten Dämpfer nirgendwo ein Ersatzteil bekommen konnte. Alle Dämpfer die ich gefunden habe hatten entweder zuwenig "Tragkraft" oder passten von den Abmessungen nicht in den Sitz.

Die Gewinde im Hydraulikblock waren bei mir 3/8" UNC und 5/16" UNC Darum wundert mich das die bei Dir M8 sind.

Als neuen Sitz hab ich jetzt ‘n Standartsitz ausm Zubehör verbaut. Soviel muss der Schlepper (und sein Fahrer) nicht mehr tun. Der Auterhoffsitz war natürlich ‘ne Klasse für sich. Besonders beim Pflügen. Die Längsverstellung ist beim Zubehörsitz schon integriert. Darum konnte ich diesbezüglich deutlich einfacher bauen. Musste mir trotzdem was individuelles einfallen lassen damit ich meine >2m aufm Schlepper unterbringen kann. ;-)

Ich sitze jetzt ca. 10cm höher als auf dem Auterhoff und weiß jetzt schon das plus an Rundumsicht und Sicht auf die Anbaugeräte sehr zu schätzen. Beim Arbeiten mit voll ausgehobenen Frontlader geht dieser Vorteil allerdings wieder ‘flöten‘.

Freu mich schon drauf wenn Dein Beitrag hier fortgesetzt wird.

Gruß

Klaus
 
Hallo fünfdreidrei, ich habe mal ein wenig gegooglet. Das Gewinde 5/16-18 UNC entspricht in etwa unserem M8 x 1,25. Rechnet man nach, entspricht der Nenndurchmesser von 5/16" in etwa 7,94 mm (5/16 in mal 25,4 mm/in ergibt 7,94mm), das heißt die Schrauben haben theoretisch knapp ein Zehntel Übermaß. Das erscheint mir auch plausibel, denn mit der Hand lassen sie sich am Ende nur mit etwas Kraft eindrehen. 

Hier die neuen Bilder:

eup-1136919623-d2fd600f5181051ca281a977e33edfcb-1589211448_big.webp

Hier sieht man, wie viel ich am hinteren Ende der gekanteten Seiten noch aussparen musste, damit die Kraftheber genügend Platz haben. Da habe ich bei der Konstruktion einfach nicht aufgepasst. Die Sitzschienen musste ich dementsprechend um die Länge des Ausschnitts nach vorne verschiebe und neue Löcher bohren.

eup-1136919623-048e35ce73fc36d71299e912cc0a09b9-1589211457_big.webp

Hier sieht man, dass die Schienen (zum Glück!) ziemlich genau auf der verbliebenen Länge Platz finden. Damit die oberen Schienen auch nach hinten ausfahren können, wenn die Kraftheber vollständig angehoben sind, habe ich die kleinen Ausgleichstücke, die man im letzten Post sehen konnte, unter den Schienen angebracht. Das hat den netten Nebeneffekt, dass die obere Platte dann nich auf so einem großen Stapel liegen muss. Mich ärgert etwas, dass die hier verwendeten Verstellschienen nur passen, wenn man keine Unterlegscheiben unter die Schraubenköpfe legt. Legt man welche ein, stößt die obere Schiene an die Scheibe an (es sei denn, man richtet alle vier Schrauben ganz präzise aus). Legt man oben und unten Scheiben ein, stoßen die Schraubenköpfe aneinander... Falls jemand diese Konsole einmal nachbauen möchte, empfehle ich, größere Schienen zu verwenden.

eup-1136919623-b95c6752a1b996a6993d706335b1e855-1589211468_big.webp

Beim Zusammenbau aus dem Post weiter oben ist mir aufgefallen, dass die obere Platte sich noch etwas um die Trecker-Hochachse drehen konnte, weil die Passung von Platte zu Schiene eher großzügig ist. Da nur eine der beiden Schienen rastet, bedeutete das, dass der Sitz ziemlich schlingern konnte. Um dem entgegenzuwirken, habe ich zwei Ausgleichstücke vorn angeschweißt. Auch hier hatte ich wieder das Glück, dass die Bohrungsabstände genau zu denen der Schienen passten. Mit der dritten Schraube weiter vorn können sich die Schienen nicht mehr viel zur Seite bewegen und die Platte dreht sich nicht mehr.

Die kleine Aussparung am hinteren Ende der Platte ist auch noch ein Relikt aus der ursprünglichen Konstruktion. Bei Gelegenheit passe ich das Computermodell an.

Beim Probesitzen und Vergleichen mit der alten Halterung zeigte sich, dass die Sitzposition etwas tiefer ist, aber nicht nennenswert weiter hinten. Das ist eine direkte Folge meines Denkfehlers. Immerhin ist der Sitz aber verschiebbar und die Konsole lässt sich gut montieren/demontieren. Ich mache noch mal ein Bild vom Ausgangszustand... ;) Im Zwischenraum von Hydraulikblock und Sitzkonsole wollen wir eine kleine Erste-Hilfe-Tasche und ein Warndreieck unterbringen.

Die Teile gehen jetzt zum Pulverbeschichten - schwarz glänzend, so wie die Schienen und der Sitz selbst.

Gruß

Hagen
 
Hallo,

mit den Teilen dauert es noch ein wenig, ich denke aber, dass sie nächste Woche kommen. In der Zwischenzeit habe ich hier ein Bild von der alten Aufnahme für den Sitz:

eup-1136933613-ad5c7fc732dafd285594c7d2d54e252d-1590829867_big.webp

Auf dem Bild blickt man von hinten-oben-rechts auf das Teil. Es ist ein Eigenbau von vor ca. 40 Jahren und wurde wohl mehrmals verändert. Man erkennt an der Unterseite hinten zwei Schrauben, mit denen das Teil am Hydraulikblock befestigt wurde. Diese wurden mit angeschweißten Gewindestangen verlängert, weil sie sonst nicht im Gewinde greifen würden. Das führt aber dazu, dass man sie nicht mehr aus den Bohrungen an der Aufnahme bekommt, weil darüber ja die sitzseitige Aufnahme kommt. Das bedeutet, dass man beim Anbauen des Sitzes immer sofort die Löcher am Hydraulikblock treffen musste und nicht erst auf dem Bock absetzen konnte. Auf der Oberseite stehen die vier Bolzen zum Verschrauben des Sitzes heraus. Diese sind an der Aufnahme verschweißt, sodass man sie nicht drehen kann und stattdessen die Mutter auf der Sitzseite festdrehen muss. Blöd nur, dass diese so nah an den Blechteilen des Sitzes waren, dass man sie nicht mehr drehen konnte... Ich habe sie also abgebohrt.

Alles in Allem war die Aufnahme bisher also ein ziemliches Durcheinander. Ich hoffe, dass das mit dem neuen Teil besser wird.

Ich habe mein Kennzeichen und die Anhängersteckdose am Sitz verbaut und muss beim Abnehmen des Sitzes immer die kleinen Kabelstecker trennen/verbinden. Wisst ihr, wo man vielleicht einen vierpoligen Stecker für diese Schnittstelle bekommen könnte?

Gruß

Hagen
 
@Case Mueller

jap, stimmt. War ja auch "nur" als Denkanstoss....😂😂

Bleibt gesund und viele Grüße

Stefan
 
Hallo Stefan und Mathias,

genau so einen Superseal-Stecker habe ich bei Conrad bekommen, das hat mich ca. €5 gekostet. Danke für den Tipp!

Die Teile sind nun fertig beschichtet, ich denke, dass ich sie morgen oder Freitag erhalte. Allerdings komme ich am Wochenende wohl nicht mehr dazu, sie zu verbauen. Ich melde mich also in der nächsten Woche wieder.

Bis dahin schöne Grüße

Hagen
 
Hallo zusammen, das Projekt ist (fast) abgeschlossen. Ich habe heute alles zusammengebaut und auf dem Trecker montiert. Passt, funktioniert und sieht gut aus! Hier die Bilder:

eup-1136941760-ee243c927f971e9be9f816feeab5c660-1591720113_big.webp

eup-1136941760-153a0f738d61e169d385542bb01bbd49-1591720113_big.webp

eup-1136941760-7838b621872527cd82c6e8d8872d7ccb-1591720114_big.webp

eup-1136941760-39ab9b97b6f5c348a9824cd847e8ce51-1591720114_big.webp

Leider habe ich beim Öffnen der Tüte von Conrad festgestellt, dass einige Teile fehlten bzw. zwei der Kontakte die falschen waren. Die bestelle ich jetzt bei Amazon oder Ebay nach, da spare ich mir die Fahrt.

Falls jemand in Zukunft gerne diese Aufnahme nachbauen möchte, ist ihm das gerne gestattet. Ich kann ein 3D-Modell oder eine Zeichnung bereitstellen, außerdem hänge ich sie hier als Bild an:

eup-1136941760-1a49c49bf4fec9870ce49628314ede28-1591721621_big.webp

Ich habe darin die Bohrungen für die Schienen etc. sowie Zeichnugen für die anderen Teile bewusst weggelassen, da ja der nächste vielleicht andere Schienen für einen anderen Sitz oder ein ganz anderes Projekt verwenden möchte. So ist es auf das Nötige reduziert. 

Danke für euer Interesse und die Tipps!

Gruß

Hagen
 
Zurück
Oben Unten