Sitzposition

Kai724

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Februar 2016
Beiträge
47
Ort
41470 Neuss
Hallo zusammen,

seit 1,5 Jahren habe ich einen 724. Hier ist vom Vorgänger aus dem Zubehör ein Sitz nachgerüstet worden. Ich bin mit 183 bestimmt kein Riese, aber ich sitze total unbequem im Verhältnis zum Gaspadal drauf. Bei kurzen Fahrten fällt es nicht auf. Igendwie sitze ich zu hoch im Verhältnis zum Gaspedal und zu nah und zu hoch. Ich kann mit dem Sitz aber aufgrund des Hydraulikblocks (Hubwelle) nicht weiter nach hinten.

Habt ihr die gleichen Erfahrungen und wie habt ihr die Situation gelöst?

Danke Kai
 
Hi,

ja, das ist großer Mist. Entweder Sitz man unten ganz nah am Schalthebel und Lenkrad, oder oben weit weg.

Ich habe die zweite Variante und ständig ein Bein auf dem Getriebe stehen.Mit 1,84 und dem Sitz ganz unten

spüre ich auch zu viel druck von unten am Oberschenkel. Geplant habe ich das mal umzuschweißen

nach unten, damit mein Sohn sicherer fahren kann (ich vielleicht auch).

Für eine Lösung wäre ich auch dankbar.

Gruß Matthias
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit dem Sitz am 523. Ich bin zwar kein Riese aber wirklich angenehm war das nicht.

Und wenn dann noch der Gruppenschalthebel im Rückwärtsgang steht kommt man mit dem Bein kaum zwischen Schalthebel Lenkrad und Sitz durch.

Ich habe daraufhin einen neuen Sitz bei FK Söhnchen bestellt. Der ist extra mit niedriger Konsole, ist beschrieben für 433, daher dachte ich der könnte passen. Nach der genauen Bezeichnung gucke ich noch.

Ich habe mir dann eine Unterkonstruktion geschweißt die sich hinten oben auf den Höcker vom Hydraulikblock aufstützt und vorne an den Gewinden wo vorher die Sitzkonsolen dran waren. Leicht nach vorne geneigt, da der Sitz schon zemlich nach hinten hängt. Somit kommt er beim nach vorne schieben auch etwas weiter runter. 

Ist meines Erachtens bisher die sauberste Lösung nach einigem hin und her probieren.

Ich mache die Tage mal noch Bilder und stell sie rein.

Viele Grüße aus dem nordpfälzer Bergland,

Julian
 
Hallo,

die Variante schräg nach hinten hoch hatte ich auch. Nur dann kam ich noch höher. Dann kam die Beinlänge hin und ich mußte mich zum Lenkrad bischen beugen und hatte es zwischen den Knieen wie beim Cart fahren. Hatten die ursprünglichen Sitze denn auch so eine komische Position? Und wie war die Resonanz der Kundschaft damals?

Gruß Kai

PS: Ich habe diese Grannit Sitz für ca Euro 100, den man überall sieht mit dem großen G in der Rücklehne eingeprägt.
 
Hallo,

wir haben auf dem 553 den original Deluxe-Sitz drauf. Ich bin 185cm groß und mein Vater ca 175 und für uns ist die Sitzposition perkekt. Man sitzt auf dem 553 auch relativ tief, somit schaukelt es auch nicht so, als wenn man recht hoch sitzt. Auf unserem  844 wird man im Gegensatz durch die hohe Sitzposition mehr seitlich geschaukelt.

Gruß Torsten
 
Hallo,

hier der Link zu FK Söhnchen.

www.fk-soehnchen.de/landmaschinenteile/traktor-ersatzteile/traktorsitze/?force_sid=nvqr1opdvb4a0v5u06fvbrivm0

Ich hatte ursprünglich den Standardsitz von IH drauf. Allerding war dieser ziemlich durch. Jnd so dachte ich mir für mein bisschen Fahrerei reicht der günstigste Sitz. Und hab mir den FKS Eco Star Allround bestellt.

Habe ihn versucht irgendwie zu montieren, aber wie meine Vorredner schon sagten, entweder zu weit vorne und tief genug, oder zu hoch und weit genug hinten.

Dann habe ich mir den FKS Agri Star 433 bestellt. Für diesen habe ich mir jetzt eine Unterkonstruktion gebaut dass der Sitz hinten auf dem Höcker von der Hubwelle drauf sitzt und nach vorne ganz leicht abfällt. Die Sitzposition ist fast genauso gut wie mit dem Originalsitz.

Von der Unterkonstruktion mach ich noch Bilder und stell sie rein.

Viele Grüße aus dem nordpfälzer Bergland,

Julian
 
Hallo,

gestern Abend habe ich ein bisschen rum probiert. Sitz mit Unterkonstruktion runter und nur ein Brett drauf gelegt auf der unteren Ebene. Postition zum Lenkrad ok, Position zum Gaspedal so, daß mein Unterschenkel mehr als 90 Grad abgewinkelt war und der Fuß stark angewinkelt, um das Gaspedal zu bedienen. Krampf vorprogrammiert. Danach habe ich das Brett auf die höhere Ebene (Hydraulikwelle) gelegt und vorne unterbaut. Die Rückenlehne war nun weiter hinten. Jetzt war die Postion zum Gaspedal ok, nur waren meine Arme für für das Lenkrad zu kurz. Mittlerweile scheint einfach das Verhältnis zwischen Gaspedal und der Position des Lenkrads komisch zu sein.

Habe denn nur ich so ein beklopptes Gefühl?

Gruß Kai
 
Das gleiche Problem habe ich an unserem 383 auch entweder zu hoch und weit weg oder zu niedrig und zu nah ich hatte schonmal überlegt in etwas weiter oben zu lassen und die position des lenkgetriebes etwas weiter richtung fahrer zu neigen durch modifikationen an der halterung                                                                                                                                                                                                    
 
Hallo zusammen,

es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe den Traktorsitz von Grannit auseinander genommen. Ziel war es mit der Rücklehne auf den Höcker der Hydraulik zu gelangen (siehe Kreis) und mit dem Sitz jedoch in die tiefere Absenkung zu federn (siehe Pfeil).

eup-1131378671-dfb0566bc9af87d7a622fbc8af54da70-1481901475_big.webp

Als erstes habe ich den oberen Haltepunkt der Gasdruckfeder von der Rücklehne getrennt und bis ganz nach oben an die Rücklehne wieder angeschweißt und natürlich das Gegenstück (unterer Haltepunkt) in der Rücklehnenwand auch. Gemessen habe ich eine Differenz von 6-7 Zentimeter. Genau meine Differenz, die ich brauchte, damit der Sitz in die Absenkung federn kann.

Im Anschluß mußte die Aufnahme der beiden Federn an der Rücklehne um die gleiche Differenz nach oben versetzt werden. Bis hierhin war es leicht.

Nun mußte ich Führung der Sitzfläche, die unterhalb der Sitzfläche verläuft in Form von zwei parallel laufenden Rundstahlstäben, in ihrer Form verändern, da sie die Bewegung der Sitzfläche weiter nach unten nicht mitgemacht hätten. Auch das ging noch.

Nun ging es an die Halterung zur Aufnahme des Sitzes. Aus übrig gebliebenen Teile der Sitzkonsole (Schienenelement und Grundplatte) schnitt ich mir zwei Laschen, die ich an die anderen Laschenelemente zur Sitzneigungseinstellung geschweißt habe. Dann wurde der Sitz mit den Laschen auf die vorhandene Adapterkonstruktion gesetzt, ausgerichtet und angepunktet. Auf der Werkbank konnte der Rest dann richtig verschweißt werden.

eup-1131378671-c32d8321e4e80c1a8cfeb48af27f837e-1481902624_big.webp

So habe ich nach hinten 10 cm gewonnen, sitze aber so tief wie möglich wie vorher. Erster Sitzversuch war gut. Jetzt war mir aufgefallen, daß mein Fuß mit der Spitze total steil auf dem Gaspedal stand. Bei Vollgas schaute das Pedal immer noch 6 cm aus dem Bodenblech, was zu einem Krampf im Schienbein führt. Schnell gekürzt und jetzt sitze ich ganz ok.

So, und es geht doch. :-)
 
Zurück
Oben Unten