Sonderkraftstoff für Kettensägen zur Pflicht?

724 turbo:

@ Michael, echt im Nauberg ??? Da habe ich letzte Saison auch für einen Kumpel Holz geholt dann sind wir uns gewiss über den Weg gelaufen :-)

Aber der Nauberg ist ja auch riesig.............

Grüße aus dem Westerwald Dominik
ei sicher. Ich hab dich doch auf deinen 724AT angesprochen, weil ich den erkannt hatte. War mit 724HR und Posch-Spalter vor Ort.
 
Hallo Holzwürmer!

Bin selbst Forstwirt von Beruf und zum Thema Sonderkraftstoff ist eigentlich alles gesagt. Ich Selbst muss Sonderkraftstoff fahren würds aber auch machen wenn ich nicht müsste! Wir Komunalen Forswirte müssen unser Werkzeug und Betriebsstoffe selbst vorhalten und bekommen vom Arbeitgeber eine Motorsägenentschädigung pro std. Also sind wir immer auf der suche nach dem Günstigsten Sonderkraftstoff und der ist im moment von STORZ SFF. Hab jetzt keinen genauen Preis aber die sind Deutlich günstiger als andere marken. Und hatte noch nie Probleme.

Zum Thema Kettenöl kann ich nur sagen lasst die Finger vom salatöl. Wir haben das auch auspobiert und uns sind im 3-4 tagesrythmus die sterne von den Schwertern um die Ohren geflogen. Im Sägekettenhaftöl ist wie der name schon sagt ein Haftzusatz drin und seit wir das wider fahren halten auch die Schwerter wider. Und wenn die Säge halt längere Zeit steht Kette und Schwert runter und dick mit WD 40 einsprühen.

Aber jeder soll das nehmen was er für "richtig" und "günstig" hällt.

 

Mfg Tobias 
 
Habe eine ältere Kettensäge und mische den Sprit dafür immer noch selber.1:25 früher Normalbenzin jetzt 95 Okt.+ 2takt Motoröl.

Was ist der eigentliche Grund für den Sonderkraftstoff ?

Umweltschutz? erforderlich für den Motor?  Gesundheitsvorsorge?  oder alles zusammen ?

Bei meiner Motorsense mische ich den Sprit auch selbst. Allerdings nicht mit 2 takt Motoröl sondern mit einem roten Spezialöl.
 
Hallo Harry,

Gesundheitsschutz in erster Linie, dann Umweltschutz und Schutz des Motors der Säge ( Entmischung und Kolbenfresser).

Normalbenzin dampft soviel krebserregendes  Benzol aus, dass bekanntlich an Tankstellen beim Tankvorgang die Dämpfe von der Zapfpistole abgesaugt werden und in den Erdtank zurückgeführt werden. Der Tanklaster der dann neues Benzin bringt, nimmt die Gase dann wieder mit zur Raffinerie.

Holger
 
Die "Pflicht" für SK und Biokettenöl ergibt sich bei den PEFC zertifizierten Wäldern seit 2013 auch für Selbstwerber.

Ich selbst nutze Finko Green im 25 Lieter Kanister, kostet deutlich weniger als Stihl Motomix. Hole das schon seit Jahren direkt vom Werk und würde nicht wieder zurück gehen auf selbst gemischt, obwohl ich immer noch Original Stihl Mischöl liegen habe. Als günstiges "Biokettenöl" hat sich Rapsöl erwiesen vom Aldi, hatte da nie Probleme mit. Habe keine Schiene versaut und auch kein Stern der flog. Auch im Winter bei Minusgraden gibt es keine Probleme und selbst bei der 50cm Schiene liegt es gut an und es gibt keinen Ölfimabriss. Ist aber nur meine eigene Erfahrung.
 
Bis zur Teilnahme am Motorsägenkurs (2010) hatte ich nur Benzin + Zweitaktöl benutzt.

Ich war bis dahin der Meinung, Sonderkraftstoff sei eh nur Geldmacherei usw.

Seit ich den Sonderkraftstoff ( in meinem Fall Aspen) aber erstmals genutzt hatte, möchte ich diesen keinesfalls mehr missen.

Der Mehrpreis ist es mir wert, das der Gestank, Kopfweh usw. nicht mehr vorhanden ist.

Grüße, Jochen
 
Morgen, 

Es scheint ja bei vielen das mit dem Kopfweh aufzutreten, mal eine Frage wie viel Holz macht ihr den da? Oder wie oft?

Bisher hatte ich noch nie meine Probleme, ich empfand die Abgase weder als Gestank noch das ich Kopfschmerzen oder andere Symtome hatte. Gut natülich versuche ich auch mein Gesicht nicht vor den Auspuff zu halten. ;) 

Ich empfand bisher den Sonderkraftstoff als "stinkender" Dabei mache ich im Jahr auch um die 60 m³ Holz. 

 

Gruß Alex

 
 
Hallo,

also ich mache vielleicht 20 rm / Jahr. Komplett vom Fällen,  Zerkleinern bis Ofenfertig.

Aber nicht nur die Kopfschmerzen sind ein Thema, Normalbenzin ist um ein vielfaches ( ich glaube Faktor 80 ) krebserregender.

Die paar cent Mehrpreis sollten einem die Gesundheit Wert sein.

In Forstbetrieben ( alle die gewerblich sägen ), zertifizierten Wäldern....  ist Normalbenzin von der BG her verboten und Sonderlkraftstoff Pflicht. Die BG kann und will die gesundheitsgefahren nicht verantworten.

Holger
 
Nun ja ein paar Cent sind das ja nicht gerade wenn ich für den Liter  5,50€ statt 1,50€   bezahlen muss, noch dazu müssten meine alten Sägen alle komplett gereinigt werden.

Aber du hast natürlich recht die Gesundheit ist mit keinem Geld der Welt aufzuwiegen. Da stimme ich dir voll und ganz zu. 

Wo kauft ihr den euren Sonderkraftstoff? Und was kostet da der Liter? Meine neue gebrauchte Säge hat bisher nur Sonderkraftstoff gesehen und die werde ich auch nur damit weiter betreiben, muss ja nicht sein das ich da jetzt auch noch Gemisch reinkippe. 

Gruß Alex
 
Hallo Alex,

ich benutzt immer Aspen 2T. Das kostet nicht 5,50 €/Liter.

Das kaufe ich beim örtlichen Husqvarna - Händler oder im OB I- Baumarkt. Vom Preis her liegen beide ungefär gleich. Um 20 € / 5 Liter macht ca. 4,00 € / Liter.

Beim Fachhändler ( z.B.  Husqvarna ) hat man auch die Möglichkeit größere Gebinde ( 20, 50, oder 200 Liter ) zu beziehen, dann wird es billiger. Einen genauen Preis für Großgebinde habe ich gerade nicht zur Hand.

Holger
 
Hallo Alex.

also ich habe am Wochenende Nachschub gebraucht und das 25 Liter Gebinde war fertig gemischt nichts teurer als der Sprit an der Tanke. Da tanke ich gern Finko Green 2T statt selbst zu mischen.

Alleine 2 Stunden am Samstag mit dem Laubpuster sind es mir wert keine Kopfschmerzen zu haben. Oder gehe mal 6 - 8 Stunden in den Bestand und mach eine Durchforstung, dann lernst du auch ganz schnell den Unterschied kennen.
 
Danke ihr zwei für die schnelle Antwort

Gut ich bin jetzt nicht 8 std. am Stück im Holz und das einzige was ich mit Gemisch betreibe ist meine Motorsense und eben alle Kettensägen bis meine neue. Von daher langt es mir von euch zu hören was man bekommen kann. ;) 

@ Heideheizer: Wenn dieser Kraftstoff wirklich nicht mehr wie das Super an der Tanke kostet, wo bekomme ich den her? Du hast geschrieben das du ihn direkt vom Hersteller beziehst, was kostet der dann normal im Laden?

Gruß Alex
 
Hallo Alex,

da Hoyer bzw. Finek gleich bei mir um die Ecke in Visselhövede sitz, ist das natürlich einfach da direkt zu holen.

Über den Versandhandel ist es im Prinzip zu teuer. Schau doch mal bei www.kwf-online.de/deutsch/pruef/pruefergebnisse/aagw/sonderkraftstoffe/index.htm ob da ein Hersteller in deiner Nähe sitzt. Sonst eben bei deinem örtlichen Lama oder Sägenhändler. Baumarkt ist sicherlich auch zu teuer, sobald man mehr als 5 Lieter im jahr benötigt.

Grüße aus der Heide

Dierk
 
Zurück
Oben Unten