Spalter Rücklauf tunen ?

PSX2000

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juli 2009
Kann man den Rücklauf eines Spalter etwas tunen ?

Mein 25T Crossfer hat einen etwas lahmen Rücklauf eventuell kann man das etwas Beschleunigen .

mfg Gerhard

Hallo Gerhard !

Hat Dein Spalter ein Schnellgangventil oder hast Du darüber schon mal nachgedacht ?

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Weiß nicht was das Chinesen ding so verbaut hat .

Im ganzen ist er sehr Stabil gebaut macht auch was er soll.

Hab in Gebraucht für 950€ bekommen .

Mein Traumspalter von Vogesenblitz kost halt locker das 2,5 fache und das hab ich grad nicht da ich ja noch meinen 744 fit machen will.

Eilventil hab ich gehört auch schon nachgeschaut kostet so 120€ also nicht die Welt , aber das stand das es den Rücklauf nicht beschleunigt ?.

mfg Gerhard

Hi Gerhard

kann man nicht !!

der Rücklauf ist ja generell schneller als der Vorlauf weil die Wirkfläche

um den Faktor der Kolbenstange kleine ist;

mfG...Reinhold

Hast du deinen Rücklauf durch den Steuerblock, oder Drucklos in den Tank?

Sorry, aber das ist doch ein DW Zylinder.

Da kann doch beim Einfahren der Rücklauf, der beim Ausfahren ja der Vorlauf ist, nicht

drucklos in den Tank gehen???

Und der Rücklauf kann nicht schneller als der schnelle Vorlauf ,denn die Ölmenge muß aus der "drucklosen"

Seite auch wieder raus.

Gruß +Matthes+

Was ist denn das fürn Quatsch??

Das am Spalter ein DW Zylinder ist ist klar. Das da auch ein Steuerblock ist, ist auch klar.

Ich wollte Wissen ob der Spalter über ein Steuerventil des Schleppers läuft oder über Zapfwellenpumpe.

Wenn er nämlich separat vom Schlepper versorgt wird, muß das Öl durch 2 Steuerblöcke, und wird da durch die innere Reibung gebremst und erwärmt.

Und da ist es nur Vorlauf und Rücklauf. welche da in den Drucklosen Eingang gehen könnte.

Habe jetzt noch mal in den techn. Daten von meinem Posch Hydrokombi nachgeschaut:

Vorlauf Stufe 1      8 cm/s

Stufe 2  19,3 cm/s

Rücklauf           13,6 cm/s

Rücklaufgeschwindigkeit im Verhältnis also ziemlich genau zwischen 1 + 2 .

@ Gerhard

Mit welcher ZW-Drehzahl arbeitest du?

Gruß +Matthes+

Du hast dir das Video nicht angeschaut, oder???

Ich sehe da deutlich eine Zapfwelle und einen E-Motor.

Glaube nicht,daß Gerhard hier ein Video von einem Spalter verlinkt, den er gar nicht hat, oder?

Daher scheint mir dein "Quatsch" ziemlich "daneben".

+Matthes+:

Sorry, aber das ist doch ein DW Zylinder.

Da kann doch beim Einfahren der Rücklauf, der beim Ausfahren ja der Vorlauf ist, nicht

drucklos in den Tank gehen???

Und der Rücklauf kann nicht schneller als der schnelle Vorlauf ,denn die Ölmenge muß aus der "drucklosen"

Seite auch wieder raus.

Gruß +Matthes+
Das hat sich drauf bezogen das so eine Beschreibung immer vom Steuerblock ausgeht. und nicht von den Zylinderleitungen. Und da gibt es bekanntlich nur eine Druckleitrung von der Pumpe und eine Rücklaufleitung zum Tank.

Steuerblockdefinition: P / T / 1 / 2 / LS

Ja und weiter? Willst du mich veräppeln?

Ich kann in dem Beitrag von Gerhard keinerlei Anhaltspunkt finden, der sich auf den Steuerblock des Schleppers bezieht,

was bei Zapfwellenantrieb wohl auch eher nicht relevant ist, oder?

Vielleicht wäre hier deinerseits angesagt:

"Sorry, habe den Faden nicht genau gelesen und trotzdem kommentiert???"

Aber das wars auch von mir hierzu.

Gruß +Matthes+

Jetzt reichts mir aber wirklich,

bist du wirklich so blöd oder tust du nur so?

Die Werte von meinem Posch sagen ziemlich korrekt etwas über die Relation Pumpenvolumen, Zylinderinhalt und Vor/Rücklauf des Zylinders in cm/s aus.

Scheint zuviel für deinen Horizont!

Plötzlich und unerwartet ist es bei dir nun die Leistung der Zapfwellenpumpe, eben war es noch der Steuerblock mitsamt Hydraulikpumpe des Schleppers.

"Ach was soll man da noch sagen"

Wenn man von Hydraulik keine Ahnung hat, sollte man besser einfach die Klappe halten!

Gruß +Matthes+

Bin jetzt leider wieder so schlau wie vorher .

Mein Spalter ist der gleiche wie der im Video nur ohne Elektromotor den brauch ich nicht.

Und das es kein Hochpreisprodukt war und ist mir klar .

Und den Sch... hab ich nur gekauft weil ich ihn für günstige 950€ bekommen habe , für einen Vogesenblitz müst ich noch Jahre sparen.

Trotzdem macht er ja was er soll nämlich Spalten .

Ich wollt ja nur wissen ob man was verbessern kann , und das im bereich von rentabel.

Ich sehe ja auch das ein Posch oder was weiß ich schneller geht deshalb wollt ich ja wissen warum das so ist und ob ich da was nachrüsten könnte .

mfg Gerhard

Nochmal die Technischen daten :

Antrieb über ZapfwellenanschlussStandard 34,8mm 6 Zähne (1 3/8‘‘ 6 Zähne) max. 540U/min min. 25 PSMaximalkraft25 TonnenSpaltgutgrößen maximalca. 55 cm Ø je nach Holzart und BeschaffenheitSpaltgutgrößen Herstellerempfehlung110 cm Länge x 45 cm ØHolzlängeMaximal 110cm / minimal ca. 35cmArbeitshubub94,5 cmGeschwindigkeit Vorlauf (schnell)ca.11,5 cm/sec mit ca. 12,5 Tonnen SpaltdruckGeschwindigkeit Arbeitslaufca. 4,6 cm/sec mit 25 Tonnen SpeltdruckGeschwindigkeit Rücklaufca. 6,5 cm/secHydrauliköl30 Liter HLP32Hydrauliköldruck beide Pumpen22 MpaGeräuschentwicklung im Leerlauf80,1 dbAGeräuschentwicklung unter Volllast92,5 dbAAbmessungen (min. / max.) H x B x T in cm188 x 66 x 70 / 250 x 110 x 70Gewichtca. 347 kg  Versandmaße H x B x T in cm196 x 70 x 75   ca. 345kgmfg Gerhard

Zurück
Oben Unten