Sperre 423 defekt...

Bobbycar423

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 Juni 2007
Beiträge
57
Hallo Leute,
habe ein Problem mit meiner Sperre an meinem 423...
Am rechten Bremsautomaten ist der äußere Zapfen der Schaltstange
abgebrochen! :-(
Kann ich die Schaltstange einfach rausziehen und nachbauen, oder muß
dafür das Getriebe auf?
Hat da jemand schon Erfahrung?

Wäre über Hilfe dankbar...!

Gruß
Gunnar
 
Hallo Alfred,
habe ich mir schon angeschaut. Leider konnte ich mir die Zeichnung nicht rauskopieren! Ich dachte es wäre eine getrennte Welle...aber vielleicht habe ich die Zeichnung auch falsch gelesen!

Der abgerundete Zapfen ist ab und eine Hülse mit O-Ring dran rutscht immer aus dem Gehäuse. Habe schon überlegt, ob ich in die Welle ein Gewinde schneide und da einen Ersatzzapfen einschraube???

Habe ein Foto von der Geschichte, weiß nur nicht wie ich es hier rein bekomme!

Gruß
Gunnar
 
Wenn die hülse mit den o-ringen rauskommt, fehlt schon mal der sicherungsring, der in einer nut in der schaltstange sitzen sollte.
wenn die stange vorne nicht rund ist, wird sie vermutlich genau in dieser nut abgebrochen sein.
wenn die sperre festsitzen sollte, merkt man das beim fahren sofort daran, das es sich verdammt schwer um die kurve fahren lässt, weil der trecker ja geradeaus will.
hinter der hülse sollte auch noch eine feder sitzen, die die stange wieder raus drückt, wenn der sicherungsring denn da wäre.
differenzial mit stange müsste ich noch liegen haben, bin aber auch der meinung das das dif. zum tausch zerlegt werden muss
 
Hallo,
danke Alfred...hätte ja auch selbst auf den Screenshot kommen können!
Habe gerade meine Werkstatthandbuch CD gesichtet. Da ist auch eine Zeichnung drin!

Werde mir das mal genau ansehen müssen...Habe das Getriebe erstmal auf Palette in der Scheune stehen...Kann mich jetzt ganz in Ruhe dran geben...

Soll als Ersatz für mein defektes Getriebe mit Wandler dienen. Er fährt zwar noch...aber wie lange...

Danke Bauernholm für Dein Ersatzteilangebot...muß mich erstmal sammeln und gucken was ich mache...Das Ersatzgetriebe hat mich etwas überrumpelt../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß
Gunnar
 
Guten Tag zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie Bobbycar423. 

Ich habe einen IHC423 BJ70 und mir ist ebenfalls der Zapfen von der Schaltstange der Dif. Sperre abgebrochen. 
Nun wurde hier nicht weiter verfolg, ob die Schaltstange einfach herausziehbar ist um sie zu reparieren oder ersetzen oder ob tatsächlich das komplette Getriebe zerlegt werden muss, was ich natürlich nicht hoffe. 

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. 

VG
 
Zum Ausbau der Differential-Betätigungsstange muss das Differential raus, und auch zerlegt werden.

Anders geht es leider nicht.

VG

Carsten
 
Zurück
Oben Unten