Spiel auf der Schaltung 1455 xl

644_ihc_323

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Januar 2015
Beiträge
379
Ort
49849 Wilsum
Hallo IHC Freunde, 

Unser 1455 xl hat Spiel auf den Schalthebeln. Der Weg zum 5. und 6. Gang ist sehr weit und die Hebel wackeln immer hin und her. Was kann man da gegen machen? Können wir das selber machen? Ein bekannter von uns hat gesagt,  dass man den Kasten, wo die Schalthebel rein gehen nicht aufmachen soll, um da was dran zu machen weil nur einer der sich damit auskennt das wieder zusammen kriegt und man das auch kaputt machen kann. Vielen Dank im voraus. 

Mfg Thom

Dieser Kasten meine ich:

eup-1123975003-3508526b926b7ffa6a6d8ee89b2d00d0-1430056117_big.webp
 
hallo, möchte mich der Sache mal anschließen, habe auch so ein problem beim 955 xl, beide Schalthebel fliegen in der gegend herum, außerdem kommt bei mir noch dazu dass wenn ich nicht sauber die gruppen schalte, dann geht der gruppenschalthebel unten aus der führung ( kulisse) raus. Die 2 unteren teile wo der hebel geführt wird am gestänge, lassen sich auseinander drücken!

Weiß mir da jemand einen Rat?
 
Hallo,

der 955 hat ein Ihc Getriebe, und der 1455 ein Zf Getriebe. Die Getriebe vom 1455 sind eigentlich sehr robust. Beim 955xl Getriebe schlagen die Führungen wohl öfter mal aus. Beim 955 soll die Reparatur zwar sehr fummelig sein, aber machbar. Wie sich das beim 1455 verhält kann ich nicht beantworten. Wäre auch super, wenn sich hier noch jemand anders zu sagt, da ich mir nicht sicher bin, ob die Schaltung 955-956 gleich ist. 

Wie viele Stunden hat denn der 1455?

Gruß
 
Hallo Christian, 

Der 1455 hat knapp 14000 Stunden. Dass das beim 955 eher passiert kann ich nicht bestätigen. Bei  unser 955 xl mit 8700 Stunden haben die Schalthebel kaum Spiel. 

Mfg Thom
 
Hallo Thom

Wenn du ein Mechaniker bist kannst du dabei gehen sonst nicht. Wenn man die 4 Schrauben oben lößt kannst du den Schalthebel nach oben weg nehmen. In der Regel ist alles verschlissen, die beiden Blechhälften, die beiden Halbschalen in den Blechhälften und die unteren Finger von den Schalthebeln. Wenn du Pech hast sind die Schaltstangen wo die Finger von den Schalthebeln hineingreifen auch verschlissen, dann muß der Schaltdeckel ab gebaut werden.

MfG

Alwin
 
Hallo,

bei unserem 956 hatten sie damals viel Spiel...

unser 1255 mit 9000 Stunden hat kaum Spiel. Da lässt sich alles schön straff schalten.

vielleicht auch Einzelfälle.

Gruß
 
Hallo Alwin,

Vielen Dank für die Auskunft. Ich bin froh dass du geantwortet hast da ich im Forum gesehen habe dass du viel Erfahrung und Ahnung hast. Kann man die Teile noch neu bekommen?  Wir sind gerade dabei den 1455 zu restaurieren und wollen bald die Kabine runter nehmen. Dann kommt man da auch gut bei. Wenn man die Gelegenheit hat ist es eigentlich sinnvoll gleich alles zu machen. 

Mfg Thom
 
Hallo

Ja, die Teile gibt es noch am besten ausbauen und fährst nach Engberts die sind ja in deiner Nähe.

MfG

Alwin
 
Interessantes Thema! Ich habe in dem Zusammenhang die Erfahrung gemacht, das der Verschleiß an den (ZF-)Schalthebeln nicht nur Betriebsstundenabhängig ist, sondern auch ein Stück weit mit dem Handling, bzw. dem Umgang mit selbigen zu tun hat! Mit anderen Worten: Wer da wie ein Irrer dran reißt u. drückt, der muß sich nicht wundern das irgendwann alles labbrig ist....

gruß

 

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo Lanze_4016

Bei unserem 1455 kann ich mir gut vorstellen dass es daran liegt wie man damit umgeht. Das kann man am zustand vom Schlepper erkennen. Der hat schon einiges erlebt.

Mfg Thom
 
Hallo

Die Gänge bleiben drin. Der ist generell technisch in Ordnung.  Aber der hat immer draußen gestanden und eine Halterung für den Unterlenkerstabilisator ist krumm. Wie man das hinkriegt verstehe ich nicht.  Der ist ja ca. 2 cm dick. 

Mfg Thom
 
Wir waren heute beim Händler. Ein kompletter Satz, also unterer Hebel, Kunststoffteile, Feder, Staubkappe kostet 600 €. Das ist definitiv zu teuer (man braucht ja 2). Weiß jemand ne andere Lösung? Vielen Dank im voraus

Mfg Thom
 
Wir haben heute die Lösung gefunden.  Weil der stift, der quer durch die Kunststoffkugel geht, gebrochen war, hat sich der Hebel gedreht. 

Ich hoffe das ich konnte andere mit dem Problem auch weiterhelfen. 

Mfg Thom
 
Der Stift kostete natürlich nicht 600 € ;), wir hatten selbst noch ne Kiste rum liegen wo die richtige Größe dabei war
 
Wo genau ist der stift?  Ist das beim 955 xl ähnlich? Bzw wie kommt man eigentlich an die Kulisse. ? 
 
Beim 955 xl ist es eng, die Kulisse befindet sich rechts unter der Kabine. Beim 1455xl war‘s so, wenn du die Schalthebel raus nimmst siehst du ne halbe Kunststoffkugel mit nem Stift quer durch, ob das beim 955xl gleich ist, kann ich dir nicht sagen.  

Mfg Thom
 
Zurück
Oben Unten