Spiel Vorderachse IHC 633 beseitigen

RS30Micha

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 September 2014
Hatte Anfang des Monats TÜV mit meinem 633 er, der Prüfer hat Spiel an der Vorderachse in Fahrtrichtung festgestellt.

War selber etwas erstaunt, ich hab im Stand hin und her gelenkt, dabei rutschte die gesamte Achse in der Führung vor und zurück.

Ist in Fahrrichtung das Axialspiel?

43656744st.webp

Im Handbuch sind die Ausgleichsscheiben als Nr 18 angegeben. Leider gibt es dort weder eine Teilenummer noch ein Verschleißmaß.

Oder habe ich das übersehen?

43656752yv.webp

Beim Fahren ist es mir noch nicht aufgefallen, auch macht die Achse keine unnormalen Bewegeungen, wenn ich einseitig am Vorderrad drehe.

Das kenne ich von unserem Oldi Traktor.

43656747cs.webp

und aus der selben Position, Lenkrad in die andere Richtung gedreht.

43656749ly.webp

Schätze das Spiel auf 1-2 mm ein.

Vor der Heuernte möchte ich keine Baustelle aufmachen, aber danach soll es werden.

Vorn an der Buchse messe ich ca 41,7 mm ist das realsistisch als Innendurchmesser für die Ausgleichsscheiben?

Welchen Aussendurchmesser sind die original Scheiben?

Wenn ihr eine Nr habt, würde ich gern ein paar Teile bestellen, wenn es die nicht gibt wird das ein befreundeter Dreher erledigen.

Schönen Sonntag, Gruß Micha

Moin, also normalerweise kannst du so zur Landmaschinenwerkstatt fahren und die drücken dir die Passscheiben in die Hand... zumindest war es bei mir so, IHC Fachwerkstatt bei mir um die Ecke.  Habt ihr Passscheiben da? Mittelachsbolzen..? Jo, einen Moment bitte...

peter744:

Moin, also normalerweise kannst du so zur Landmaschinenwerkstatt fahren und die drücken dir die Passscheiben in die Hand... zumindest war es bei mir so, IHC Fachwerkstatt bei mir um die Ecke.  Habt ihr Passscheiben da? Mittelachsbolzen..? Jo, einen Moment bitte...
         Moin Stefan......ich habe leider keinen Lama um die Ecke....🤣

Der nächste sitzt ~ 35 km weiter und die Paar Scheiben baue ich bei den momentanen Spritpreisen dann lieber selber...

Könnt ihr was zu den Abmessungen innen und aussen sagen?

IHC Werkstatt habe ich keine in der Nähe, bevorzuge dann auch eher die Selfmade Methode.

Naja, der Innendurchmesser sollte dann entsprechend aussendurchmesser des Bolzen sein,( Das Maß hab ich grad nicht vorliegen)Auch nen Millimeter mehr, kommt da ja so genau nicht an. Bei mein 744 habe ich Drahtwicklungen gefunden anstelle von Scheiben. Also alles was kein Draht ist, sollte schonmal besser sein als zuviel Spiel denke ich 

Ist aber eine fummelei...der Bolzen muss gezogen werden, vorher alles entsprechend abstützen, Frontgewicht entfernen...vielleicht in dem Zug auch gleich die Buchsen neu machen 

Hallo Micha. Sieh Dir doch mal den Beispiel Link an; der gibt Dir doch die Maße.  (innen ø 40,5mm // außen ~60 mm)

Und wie es Peter744 schon beschrieben hat; es kommt nicht auf den Millimeter an. (Innendurchmesser lieber etwas größer)

Der Sinn ist doch, das Du das axiale Spiel ausgleichen mußt.

Wenn Du keinen Lama in der Nähe hast und Dein Dreher die Scheiben drehen kann....

Buchsen Wechsel würde ich auch empfehlen. Wenn schon einmal alles auseinander.

Ich selber habe die Arbeit auch noch vor mir (im Zuge auf Umrüstung hydraulische Lenkung) und kann in der Fa. mir die Sachen selber

herstellen. Gedacht ist die Abstufung der Scheibenstärke in 0,5 mm Schritten; je nach Spalt-/Spielgröße....so ist der Plan.

Guten Morgen

Die Buchsen in der Vorderachse soll ich ja auf euren Rat gleich mit machen.

Ist das hier das richtige?

https://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/vorderachse/achsteile_2wd/achsbuchsen/index.pmode?detailid=6345

Das sieht auf dem Bild so aus wie Plastik, ich dacht in original ist das was aus Messing oder Bronze?

Gruß Micha

Guten Morgen Micha.

Ja,das sind die Buchsen aus Kunststoff.....bin da auch kein Freund von.

Ich habe die bei der 1.Restauration von Granit eingebaut. Leider schnell verschlissen. (ohne Fl oder ähnl.)

Jetzt überlege ich mir, ob ich mir welche aus Bronze oder Ampco23 herstelle, wovon ich mir einen

geringeren Verschleiß erhoffe. Tendenz geht Richtung Ampco, weil wir das in der Firma verarbeiten und 

druckfester als Bronze ist.

Gruß Stefan

Zurück
Oben Unten