Spritverbrauch IHC 654 vs. Deutz

Honni99

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Januar 2011
Beiträge
164
Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Schlepper. Was ich nun von einem "alten Hasen" erfahren hab ist das die Deutz gegenüber vergleichbaren IHC wesentlich weniger Sprit verbrauchen (die Hälfte!). Stimmt das? Was zum Beispiel zieht ein 654 so durch in der Stunde bei Spalterbetrieb oder Heuernete.

 

Gruß und wieder mal Dank
 
Hallo,

ich habe zwar keine einschlägigen Erfahrungen mit Deutz-Schleppern, aber dass die weniger Sprit brauchen, kann ich mir nicht vorstellen.

Rein technisch gesehen, müssten Deutz mehr verbrauchen, da diese luftgekühlt sind und so wesentlich länger brauchen, bis sie warm sind und im Winter garnicht richtig warm werden.
 
Hallo Honni99 !

Zuerst solltest Du vielleicht mal sagen, ob der Deutz auch ein Direkteinspritzer ist. Wenn er nämlich nur ein Vorkammer- oder Wirbelkammermotor eingebaut hat, hast Du mit dem IH definitiv die Nase vorn. Mein Schwiegervater hat auch einen Deutz  D 30. Das Ding nagelt wie Sau, wenn Du den ganzen Tag damit arbeiten musst, würde ich den Direkteinspritzer immer vorziehen, da er doch mehr Laufkultur besitzt.

IHC-MOL.
 
Hallo,

ich habe einen IHC 533, einen Deutz 4507 und einen Deutz 4006. Also Alle ungefähr in der vergleichbaren Leistungsklasse.

Die Deutz haben den luftgekühlten F3L 912 Motor, der IHC den D-155 Motor also alles 3 Zylinder Direkteinspritzer. Die Deutz haben etwas mehr Hubraum und sind luftgekühlt.

Der IHC hat definitiv seine Stärken, ich mag die Handlichkeit, Bremsen, Zugänglichkeit etc. Wo er aber wirklich keine Chance hat ist im Verbrauch und Leistung, da spielen diese Deutz Motoren in einer anderen Liga. Da geht es aber nicht nur dem IHC so, ich kenne keinen Traktor dieser Baujahre der den Deutz in Bezug auf Verbrauch und Leistung das Wasser reichen könnte.

Wie stark diese Eigenschaft jedoch die Kaufentscheidung beeinflußt muß jeder selbst entscheiden. Es spielt schon eine erhebliche Rolle wie das Einsatzprofil, besonders in Bezug der jährlichen Einsatzzeiten aussieht.

Gruß

hydraulik
 
Also der Deutz is auf jedem Fall sparsamer, Unser heiss und innig geliebter ihc 644 Hinterrad. braucht ca. 2-3 Liter pro Stunde mehr als unser Deutz 7206 Allrad(auch heiss geliebt). Beides sind escht zuverlässige Schlepper, aber der Deutz ist bei allen anfallenden Arbeiten einach sparsamer

Gruss Micha
 
Ich würde sagen wir können den Beitrag hier beenden. Es hat sich das ergeben was mir auch mitgeteilt wurde. Deutz sind im Spritzverbrauch einfach sparsamer und die IHC einfach von der Masse und Handlichkeit etwas besser.

 

Ich finde es gut das sich solche Äußerungen dann auch mehr oder weniger belegen können und nicht einfach aus der Luft gegriffen sind nur weil man Anhänger einer Marke ist. Die Offenheit hier im Beitrag auch zu einer anderen Marke lob ich sehr!

 

Danke für Eure Beiträge!
 
Ich habe den direkten Vergleich zwischen Deutz Motor und IHC. Ich habe einmal den F3L 912 in meinem Kramer KL350 und den D-155 in meinem 433. Spritverbrauch ist der Deutz sparsamer (wieviel keine Ahnung) auch von unten raus beschleunigt der Deutz besser und ist meiner Meinung nach etwas Kraftvoller.

Trotzdem ist der IH Motor nicht schlechter. Die luftgekühlten Deutzmotoren habe das Problem mit der Überhitzung wenn nicht ordentlich gewartet, brauchen länger bis sie warm sind, da die meinsten nicht termostatgeregelt sind und verschleißen schneller. Nochdazu laufen beim Deutzmotor zuerst die Kurbelwellenlager schneller ein als die Pleuellager. Das nächste ist, die Stauwärme. Dadurch verziehen sind die Köpfe schneller und werden zwischen Büchse und Kopf nicht mehr dicht, da es hier keine Dichtung gibt.

Trotzdem sind bei Motoren spitze!
 
Hallo Leute

Daß Deutzmotoren sparsam sind konnte ich bei einem Claasdrescher feststellen. Mein Vater hatte zwei Consuldrescher mit einem Perkinsmotor gebraucht gekauft und einen mit Deutzmotor eigentlich zum Schlachten.

Da sich aber rausstellte daß der Drescher mit den Perkinsmotor einen verdeckten Unfallschadenhatte und das zuu umständlich war zum richten wurde der Drescher mit dem Deutzmotor hergerichtet.

Beim Verbrauch lagen da echt Welten das gleich galt für die Leistung, da wo der Deutzmotor noch keine Reakion zeigte rauchte der Perkins schon wie wild und ging Drehzahlmässig in die Knie.

m.f.G.IHC633A
 
Waren Deutz nicht auch teurer in der Anschaffung? Irgendwie sollte sich ja ein Mehrpreis auch bemerkbar machen, ist halt wie mit fast jedem Werkzeug :)

 

Gruß

Manuel
 
Hallo,

ich denke, dass der geringere Verbrauch beim Deutz nicht nur vom Motor kommt.

Deutz sind leichter gebaut und haben ein geringeres Gewicht. Vielleicht nimmt das Getriebe auch weniger

Kraft weg.

Das macht sich am meisten bei Transportarbeiten und leichteren Arbeiten, wie Heuernte bemerkbar.

Wenn man allerdings schwere Zapfwellenarbeiten macht, dann ist kein großer Unterschied mehr.

Gruß MP4
 
Hallo zusammen

meiner Meinung nach kann  es daran liegen  dass z.B der Kramer 360 ( 36PS) eine gedrosselten 42 PS Motor hat. Der ist im Deutz 42??Modell verbaut.aber ungedrosselt ( eckige Haube).Großer Hubraum ist vorhanden darum wird er weniger Spritt brauchen.Kann das zwar nicht 1zu 1umsetzen,weil mein 644 60 PS hat. Mit dem Selben Hänger mit 5 Tonnen bläßt der 644 zwar stärker aber ich komme wesentlich schneller von der Stelle wie beim Kramer mit Deutz Motor - Klar der PS Unterschied - sind aber beide Motoren dieser Baureihen sehr sehr gut und robust!!!

Gruß vom Kaiserstuhl
 
Es wird immer viel erzählt, wenn der Tag lang ist....

Ein DX 3.65 ist vom Motor und der Getriebe-Auslegung, den Reifengrößen und dem Gewicht durchaus mit einem IHC 844 vergleichbar.

Und so rein verbrauchsmäßig gibt‘s da keine großen Unterschiede, wie denn auch?

Ob ein Motor mit Luft- oder Wasserkühlung schneller warm wird, hängt von den Umständen ab.

Die Einspritz-Systeme sind ähnlich, die Brennraumformen sowie andere Faktoren, die bei Direkteinspritzern Verbrauch und Leistung beeinflussen, ebenfalls....

Ein 16+8-Getriebe haben beide Maschinen, beim Gewicht mag es sein, dass der Deutz vielleicht 150 kg weniger wiegt, aber was macht das?

Ein Diesel-Direkteinspritzer braucht im oberen Leistungsbereich zwischen 250 und 300 Gramm pro Kilowatt-Stunde, egal ob IHC, Perkins, Deutz oder was auch immer.

Moderne Traktor-Motoren mit Common-Rail, Visko-Lüftern und ähnlichen verbrauchsgünstigen modernen Sachen mögen da etwas günstiger sein, aber sehr viel macht das nicht.

Min 844 AS braucht zwischen 6 und 15 Liter Sprit pro Betriebsstunde, je nach dem, was er machen muss.

Der DX 3.65 meines Nachbarn ist im Verbrauch sehr ähnlich.....

Die beste verbrauchssenkende Maßnahme, die ich je an einem Motor vorgenommen habe, wa der Einbau einer Motorheizung, das hat mir im letzten Winter bei durchschnittlich zwomal Starten und 3-4 Betriebsstunden pro Woche locker 40 Liter Diesel gespart!!!
 
Kleine Anmerkung:

Der Deutz DX 3.65 hat 3770 ccm Hubraum und 70 PS und der 844 S   4389 ccm Hubraum und 80 PS. Da passt der Vergleich nicht so ganz, der 844 S hat über 14 % mehr Leistung. Der DX 85 , DX 86 oder der DX 4.50 sind besser mit dem 844 S zuvergleichen.

Mit freundlichen Grüßen Andreas
 
Hallo,

jetzt musst du mir mal erklären was an dem Video aussagekräftig sein soll. Zwei Schlepper ziehen gegeneinander und machen aus der Wiese einen Schweizer Käse.Und wie funktioniert das mit in der Stunde weniger aber auf den Hektar garantiert nicht? Oder verstehe ich hier was falsch?

Nordschleifen-IHC hat es bereits gesagt. Es wird immer viel erzählt wenn der Tag lang ist. Viele IHC ist etwas "besser" eingestellt an der Einspritzpumpe. Da sind solche vergleiche meistens unbrauchbar. Bei leichten Arbeiten brauchen die Schlepper nie viel Sprit egal welche Marke und müssen die Motoren mal unter Volllast ran, braucht jeder Motor auch viel Sprit.

Meine persöhnlich Meinung: Wenn du gute Ergonomie, Zuverlässigkeit und gute Zugänglichkeit sucht bist du beim Deutz an der richtigen Adresse. Ich würde an deiner Stelle in der 06 und 07er Reihe schauen. Wenn du 40 Km/h möchtest dann bei den DX. 

Gruß Robin
 
Die einzige Aussage des Videos ist, dass es immernoch [BAD]en gibt, die freiwillig ihre Trecker kaputt machen. Wenn ich schon sehe, wie der den armen Deutz immer wieder auf die Vorderachse fallen lässt, dann könnte ich heulen...

Die beiden Trecker sind außerdem gar nicht zu vergleichen. Der 10006 hat nur 100 PS, der IHC hatte weniger Reifenprofil, dann sind die Fahrer auch nicht unbedingt auf der selben Wellenlänge...

Ich denke, das ist je nach Leistungsklasse und Baujahr unterschiedlich, ob Deutz oder IHC weniger verbraucht oder ob sich da nichts tut.
 
Heinzelman:

Meine persöhnlich Meinung: Wenn du gute Ergonomie, Zuverlässigkeit und gute Zugänglichkeit sucht bist du beim Deutz an der richtigen Adresse. Ich würde an deiner Stelle in der 06 und 07er Reihe schauen. Wenn du 40 Km/h möchtest dann bei den DX. 

Gruß Robin
habe selber einen 423 und habe im Bekanntenkreis 4006er, die meiner Meinung nach ihre Leistung nicht auf den Boden bekommen. wie im Video, machen nur "mänchen"

selber mal einen 7206 besessen. nach einem halben Tag Rundballenpresse= Ohrensausen, Motor einfach zu laut.

der 7206, mit dem selben 1,65 Kreiselmäher, ging er genau so leicht vorne hoch wie der 423.

die Deutz haben keine gutes Leisungsgewicht, nach meiner Meinung.dadurch brauchen sie länger für ihre arbeiten, z.B. Pflügen. und dadurch auch einen mehrverbrauch je Hecktar.

der IHC ist abens mit seiner Arbeit fertig und der Deutz mußt am nächsen Tag noch mal ran.

einen 40km/h Schlepper habe ich, nennt sich Maxxum 5150 und hat einen 955 abgelöst.

einen schönen gruß aus der Eifel
 
Zurück
Oben Unten