Sprühbild ESD beim D239

Pedroso

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 Oktober 2015
Beiträge
74
Hallo zusammen,

ich schicke gleich mal vorweg, das ich mit der Suchfunktion nicht erfolgreich war. :-(

Meine Frage: wie soll das Sprühbild bei dem Ding aussehen- ich vermute, es sind die ersten Düsen (Bj´72) drinnen. Haben die damals auch schon richtig "genebelt"?

Der Öffnungsdruck stimmt- 195Bar (ist bei allen 4 Düsen auf +/- 5Bar beisammen), es zerstäubt allerdings nicht wirklich, sondern sind eher 4 ganz feine Strahle, die rauskommen. Nachtropfen tut nix.

Vermutlich nicht OK, oder? Wenns ein neuerer Motor wäre, würde ich gar nicht überlegen und die Düsen tauschen; bei diesem bin ich mir wegen des Alters nicht sicher. Zumal er recht schön läuft eigentlich....

LG

Peter
 
Hallo Peter,warum hast Du die Düsen ausgebaut?

Springt der Schlepper schlecht an? Qualmt er stark oder so?

Das mit den 4 Strahlen ist nicht ganz optimal.

Es gab mal eine Einschleifpaste zum Einschleifen der Düsennadeln, ist aber schon 50 Jahre her.

Die  neuen Düsen sind heute nicht mehr unerschwinglich wie damals.

Gib uns etwas mehr INfo, dann wird sicher einer von den Motorexperten Rat wissen.

Schönen Abend vom Emslandschrauber Franz
 
Hi nochmal,

hatte die Düsen heraussen, weil der Motor überholt wurde (Kolben, Buchsen, Ventile, Pleuel, Hauptlager, KW...). Im Zuge dessen habe ich sie dann abgedrückt, um den Öffnungsdruck und die Dichtheit zu überprüfen, was ja beides passte. Was mich halt wie gesagt nicht zu 100% zufrieden stellt ist das Sprühbild. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht eh "normal" ist so...

Anspringen tut er bei Minusgraden sowieso nicht gerne, aber um Welten besser als vor der Überholung (hatte auch noch keine Vorglüheinrichtung; nur den Heizstab im Wasserkreislauf..). Rauchen tut er nicht übermäßig bzw eigentlich kaum sobald er am laufen ist, die Gasannahme ist nicht optimal, das liegt aber MMN am Einspritzzeitpunkt, der noch genau eingestellt gehört und am Gasgestänge bzw. der Hebelage zur EP. Hier wird 100%ig noch nachgebessert werden.

Bevor ich aber daran gehe, möchte ich noch die Düsengeschichte abklären....

LG

Peter
 
Zurück
Oben Unten