Stabglühkerzen

Hallo Chrissi,

 

es hat auch keiner Behauptet dass die Stabglühkerzen in Reihe geschaltet sind. Dort steht, ich bin mir nicht sicher.  Original sind ja ja auch andere Verbaut und die sind in Reihe geschaltet. Kann man ganz einfach daran erkennen, das von der letzten Kerze ein Kabel an Masse geht und die Kerzen 2 Pole haben, und keine Masse über den Motor bekommen.

 

Es wird ja auch keiner gezwungen TDI Kerzen zu verbauen, es war halt nur ne Maßnahme das Startverhalten zu verbessern. Aber wenn der Motor gute Kompression hat, sollten auch die normalen Stabglühkerzen reichen, bloß unser ist nicht Taufrisch und da reichen bei den TDI kerzen eben 5 Sekunden und die kann ich noch nachglühen, ich weiß nicht ob das mit den normalen Stabglühkerzen auch geht.

 

 Gruß Markus
 
Sorry Markus

Auf jedenfall habe ich igendwo hier im Beitrag gelesen das Stabglühkerzen beim 323 ohne Vorwiderstand in Reihe geschaltet sind. Das ist Quatsch . Stabglühkerzen haben keinen Vorwiederstand sie liegen direkt paralel zwischen masse(Motor) und 12V+.

Sicher ist aber das: wenn man Stabglühkerzen hat, und diese mit Kupfer gebrückt sind, ist es das gleiche als wenn man sie sternförmig vom Glühschalter anschliesst. Ist immer Paralel

Mag sein das die alten Glühwendel in Reihe waren, die kenne ich nicht. Vorwiderstand hatten die weil sie, denke ich mal, 0,9-1volt hatten. dafür hätte man ja dann einen 12 Zylinder gebraucht um die an 12 Volt zu legen.

Glühwendelkerzen mit 3 Volt brauchen keinen Vorwiderstand wiel beim 4 Zylinder genau 12Volt/4=3Volt ergibt. Und beim 3Zylinder 12V/3=4V an der Kerze anliegen. In dem Fall glüht sie etwas heisser.

 

 
 
Zurück
Oben Unten