Stabglühkerzen

*Ernstl*

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Mai 2006
Beiträge
163
Hallo

ich hab mal eine Frage an alle die umgerüstet haben auf die TDI Glühkerzen.Wie hoch werden die abgesichert?

mfg Ernstl
 
Moin,

ich habe die überhaupt nicht abgesichert, direkt Strom vom Zündschloß und gut ist. Aber Du hast recht, bei meinem Golf damals war auch so eine Sicherung die ab und an mal kaputt war.

Grüße

Frank
 
Hallo.

Bei was für einem Motor habt ihr denn Glühkerzen vom TDI verbaut?

Mein D-439 hat Glühwendeln drinn und die haben eine ganz andere Größe, als die Glühstifte vom TDI. Von welchem TDI habt ihr die Kerzen genommen?
 
Die BoschNummer 0-250-201-044 habe ich in meinem 323 verbaut.

Funktioniert einwandfrei!

-2° 10 Sekunden vorglühen!

Die Glühkerzen passen ohne Adapter!

Viel Spass zusammen
 
Original-Beitrag von 323 Maeddi:

Die BoschNummer 0-250-201-044 habe ich in meinem 323 verbaut.

Funktioniert einwandfrei!

-2° 10 Sekunden vorglühen!

Die Glühkerzen passen ohne Adapter!

Viel Spass zusammen

Ja ich bin da geteilter Meinung mit dne Kerzen, habe sie auch in meinen 323 gebaut, mit dme Ergebnis da sman genauso lange glühn musste wie vorher.

Habe die Kerzen genauso eingebaut wie die Orginalen auch, der 323 hat ja keinen Überwacher oder Widerstand.

Wie hast Du deine denn eingebaut 323 Mäddi ?

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..
 
Hallo,

da dieses Thema ja öfter für Verwirrung sorgt will ich mal versuchen etwas licht ins dunkel zu bringen.

Es gibt normale Stabglühkerzen z.b wie die oben genannten 0-250-201-044. Es kann sein dass diese vom Gewinde her passen. Diese Stabglühkerzen sind auf alle fälle schneller als die alten. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob diese Kerzen auch direkt an eine Spannung von 12V müssen, wie die Kerzen vom TDI, die müssen auf alle fälle an 12V. Man kann es normalerweise recht einfach daran erkennen, ob von einer zur anderen Kerze eine Brücke gelegt ist, d.h sie sind in Reihe geschaltet und haben je nach vorgeschaltetem Widerstand max 3V. TDI Kerzen sind parallel geschaltet und es muss jede einzelne eine eigene direkt vom Glühanlassschalter oder besser von einem Steuergerät kommende leitung haben.

Ich weiß auch leider nicht wie es beim 323 orginal war, aber hatte der nicht noch nen Motor aus der D-Serie, bitte verbessert mich wenn ich falsch liege, da wird mein IHC wissen schwächer, wenn der natürlich schon mal auf Stabglühkerzen umgerüstet wurde kann es sein dass zwar kein Vorwiderstand drin ist aber die Kerzen trotzdem noch in Reihe geschaltet sind.

Wenn die TDI-Kerzen richtig angeschlossen sind und man richtig vorglüht, bei unserem reichen 2-5s, und auch noch nachglüht, max 5s, je nach Temperatur, dann sollte ein Vorkammermotor bei jedem Wetter vernünftig anspringen.

Ich hoffe ich konnte damit jetzt einigen helfen die am zweifeln sind oder schon Probleme mit den TDI Kerzen hatten.

Gruß Markus
 
Original-Beitrag von MarkusD436:

Hallo,

da dieses Thema ja öfter für Verwirrung sorgt will ich mal versuchen etwas licht ins dunkel zu bringen.

Es gibt normale Stabglühkerzen z.b wie die oben genannten 0-250-201-044. Es kann sein dass diese vom Gewinde her passen. Diese Stabglühkerzen sind auf alle fälle schneller als die alten. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob diese Kerzen auch direkt an eine Spannung von 12V müssen, wie die Kerzen vom TDI, die müssen auf alle fälle an 12V. Man kann es normalerweise recht einfach daran erkennen, ob von einer zur anderen Kerze eine Brücke gelegt ist, d.h sie sind in Reihe geschaltet und haben je nach vorgeschaltetem Widerstand max 3V. TDI Kerzen sind parallel geschaltet und es muss jede einzelne eine eigene direkt vom Glühanlassschalter oder besser von einem Steuergerät kommende leitung haben.

Ich weiß auch leider nicht wie es beim 323 orginal war, aber hatte der nicht noch nen Motor aus der D-Serie, bitte verbessert mich wenn ich falsch liege, da wird mein IHC wissen schwächer, wenn der natürlich schon mal auf Stabglühkerzen umgerüstet wurde kann es sein dass zwar kein Vorwiderstand drin ist aber die Kerzen trotzdem noch in Reihe geschaltet sind.

Wenn die TDI-Kerzen richtig angeschlossen sind und man richtig vorglüht, bei unserem reichen 2-5s, und auch noch nachglüht, max 5s, je nach Temperatur, dann sollte ein Vorkammermotor bei jedem Wetter vernünftig anspringen.

Ich hoffe ich konnte damit jetzt einigen helfen die am zweifeln sind oder schon Probleme mit den TDI Kerzen hatten.

Gruß Markus

Danke, ich glaube das bringt mir Licht ins Dunkle. Ja der 323 hat den Vorkammermotor, mit Stab Glühkerzen, ohne Widerstand oder Überwacher.

Die Kerzen sind in Reihe geschaltet, dann weiß ich jetzt auch warum es bei mir nicht funktionierte, falsche Glühkerzen, habe sie in Reihe geschaltet wie die orginalen, hätte sie also Paralell schalten müssen, die die 323 Mäddi eingebaut hat sind demnach die richtigen.

Naja ich habe jetzt wieder die orginalen drin, im Winter muss halt 1 Minute geglüht werden, hab aber auch keine Lust nochmal n Haufen Geld für die neuen Kerzen auszugeben.

Trotzdem Danke für Deine Tipps.

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..
 
Hi

Ich habe mir jetzt einen Schaltplan von einem Golf besorgt und darin sind die 4 Glühkerzen mit 50 Ampere abgesichert.

mfg Ernstl
 
So,

Ich habe heute die Glühkerzen gewechselt.Die neuen wurden parallel und ohne Vorglühwiderstand angeklemmt.Bei minus 2° hatte ich dann 15 sek. vorgeglüht und der Trecker ist sofort angesprungen,kein Vergleich zu vorher.Ich kann es nur weiterempfehlen.

mfg Ernstl
 
Hallo Ernstl,

hast du jetzt Glühkerzen für Vorkammer Diesel eingebaut, oder TDI Kerzen, bin da jetzt nicht ganz hinter gestiegen, weil von beiden Arten die Rede war. Aber das mit der 50 Ampere Sicherung kann hinkommen. Habe mal in den Stromlaufplan von meinem 5 Zylinder TDI geschaut, da sind die Glühkerzen mit 80 Ampere abgesichert.

Gruß Markus
 
Hallo

Ich habe Stabglühkerzen von Beru mit Adapter eingebaut.

mfg Ernstl

http://www.beru.com/deutsch/produkte/produktident.php?s=0+100+226+188&eanr=0100226188&action=step02
 
hallo forum,

habe dieses posting heute gefunden.

habe meinen 323ér am wochenende -7grad angelassen, musste aber ca 1.5-2 minuten vorglühen und nach einer gedenkminute kam er dann richtig zum laufen.

würde sich das startverhalten mit den

Stabglühkerzen BoschNummer 0-250-201-044 wirklich verbessern?.

müsste ich diese dann wirklich nur gegen die originalen austauschen ?.

mich stört das lange vorglühen zwar nicht, aber wenn dadurch der motor schneller anspringt freut sich die batterie.. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

gruss markus der hesse
 
Hallo

Ich habe das Orginalkabel benutzt,Ich glaube das ist 6mm².

Gruß Ernstl
 
Hallo Freunde,

 

habe mir mal eben diesen Bericht durchgelesen.

Ich weis ja nicht was an den TDI Kerzen besser sein soll als an den Stabglühkerzen der D-Serie.

Ich habe bei meinem 323 mit d-111 Motor neue Glühkerzen von KLW-Parts drin . 9Volt oder 12Volt?? weis ich grad nicht.

Damit springt er nach der Motorüberholung bei minus 2 Grad nach 15sek. Vorglühen tiptop an.

 

Zu der Aussage von MarkusD436 kann ich nur sagen das die Orginal Stabglühkerzen NICHT in Reihe sondern auch wie bei TDI paralel geschaltet werden.

Wenn die Kabel von einer Kerze zur andern gehen und die erst Kerze hat die Zuleitug vom Schalter ist das eine Paralelschaltung. Genau als hätte jede Kerze die Zuleitung . Der Motor ist Masse.

Eine Reihenschaltung ist wäre wenn auf eine Kerze plus geht und dann das Kabel vom Gewinde der Kerze zum Plus der nächsten und so weiter und von der Letzten zur Batterie minus.

Glühkerzen werden NIE in Reihe geschaltet. Selbst wenn es ginge würde beim Ausfall einer Kerze der Motor nicht mehr starten.
 
Hallo Freunde,

ich hatte bei meinem alten Wesseler Bj. 57 (MWM Motor ) immer Probleme mit dem anspringen im Winter.

Dort ware 1,4V Stabglühkerzen in Reihe geschaltet + Vorwiederstand verbaut.

Ich hab damals die Kerzen ausgebaut, angeklemmt und geglüht. Hat alles geglüht aber angesprungen ist er trotz dem Sch...

Dann hab ich die Düsenstöcke rausgenommen um das Spritzbild zu prüfen und hab festgestellt, daß die Glühkerzen nur minimal in die Vorkammer reinragen.

Dann hab ich mir Kerzen von Beru in 12V 18X1,5 besorgt, welche etwas länger sind. Weiter glühen sie auch mit einer anderen Temperatur, werden schon "fast" weißlich. Vorwiederstand raus, 40A Sicherung rein, paralel angeklemmt und der alte 2 Zylinder ist glaub ich in seinem ganzen Leben noch nicht so gut angesprungen.

Es kann natürlich sein, daß in seinem Vorleben ein Vorbesitzer oder Lama falsche eingebaut hat, oder die Kerzen in ihrer Leistung nachgelassen haben.

Gruß Henry

 
 
Zurück
Oben Unten