Stahl für Zugpendel - welchen?

L1246L:

Hallo,

intressantes Thema hier.

Mich wundert nicht, das das Ding nicht hält. Es heißt nunmal Zugpendel. Nicht Stützpendel oder so.

Es soll eigentlich nur auf Zug belastet werden und nur geringfügige Stützlast.
Meine Rundballenpresse ist nunmal mit einer Deichsel für das Zugpendel vorgesehen. Ich weiß nicht genau, welche ‘Stützlast‘ die Deichsel auf eine Waage bringen würde, aber mit der Hand bekommt man die Presse an der Deichsel keinen Zentimeter bewegt. Und wenn sich dann noch ein voller Ballen in der Kammer befindet, wird das Teil nicht leichter. Dann noch einige Fahrmanöver in weichem Boden und schon steigt die Stützlast erheblich. Oder man stelle sich den Transport der Presse von A nach B durch diverse Schlaglöcher vor. Dann bekommt das Zugpendel jedesmal Schläge, die sicher irgendwo im Tonnenbereich liegen.

Also auch wenn es sich ZUGpendel nennt, so muss doch auch einiges an Stützlast aufgenommen werden. Darum auch meine Frage nach dem richtigen Stahl. Bei simpler Zugleistung hätte ich irgend ein Eisen genommen.

Moin.

Was haben wir bisher gelernt?

Das Forum ist sehr hilfsbereit, Fragen zum Material und zur rechtlichen Seite sind ausreichend geklärt, denke ich.

Für mich wichtig in dem Zusammenhang ist, die hersterllerseitig montierten Teile sind nicht 08/15 Stahl, sondern Stähle die irgendwie behandelt worden sind. Deshalb sollte an diesen Teilen mit Schweißen und warm richten sehr sehr vorsichtig umgegangen werden. Die Eigenschaften ändern sich in dem Fall immer zum Negativen hin.

Gruß Jürgen

Laut Betriebsanleitung 946, beträgt die max. Stüzlast des Zugpendels 800kg.

Es ist sinvoller, wenn das Zugpendel verbiegt, als das es nacher zu Bruch kommt.

Moin Männers,

hat jemand einmal die originalen Maße eines Zugpendels (Flachstahl) für den 1246 inkl. Position und Durchmesser der Löcher?

Vielen Dank.

Gruß

Ulli

Hallo Ulli,

hätte ein komplettes, originales von einem 1246 abzugeben,

08066-8857071 oder 0157-50465696

Gruß Schorsch

F 301:

Hier wird vom Bindeglied zwischen Zugfahrzeug und Arbeitsgerät gesprochen. Und da das angehängte Teil ja auch mit zum Acker oder zur Wiese muss, wird in 99% auch die öffentliche Straße benutzt. Also original Teil oder vom Sachverständigen abnehmen lassen sonst erlischt die Betriebserlaubnis und damit der Versicherungsschutz. Und für die Einzelabnahme den Sachverständigen fragen, welchen Stahl er denn haben muss. 
Moin,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte das hier dennoch mal kurz richtig stellen.

Anhänger dürfen auf öffentlichen Straßen nur an zugelassenen und geprüften Kupplungen angehängt sein. soweit richtig.

Hier ging es aber um eine Presse. Diese zählt als Arbeitsgerät / nichtselbstfahrende Arbeitsmaschine. Diese Geräte dürfen auf öffentlichen Straßen im (selbstgebauten) Zugpendel oder an der Ackerschiene / Dreipunkt angebaut sein. Es gibt für diese Geräte keine Vorschrift des Anbaus.

Grüße

Holger

Hallo Holger

Ich danke Dir für Deinen Beitrag! 

Leider gibt es hier immer wieder Leute, die auf eine Frage nichts anderes beizutragen haben als „Das ist verboten!“ Das hilft dem Fragesteller, den anderen Lesern und der Sache zwar KEIN STÜCK, ist aber typisch deutsch! 

Jochen4:

Hallo Holger

Leider gibt es hier immer wieder Leute, die auf eine Frage nichts anderes beizutragen haben als „Das ist verboten!“ Das hilft dem Fragesteller, den anderen Lesern und der Sache zwar KEIN STÜCK, ist aber typisch deutsch! 
Haste recht, aber wir deutschen sind nun Mal so erzogen worden (grins)

Jochen4:

Hallo Holger

Hallo Jochen,

leider hast du Recht. Es wird immer viel Halb- oder Unwissen, unwissentlich als Wissen weiter gegeben. :-)

Hast du eine originale Zugpendelhalterung am Schlepper?
Evtl nach "irgend einem" gebrauchten / neuen Zugpendel Ausschau halten und mit der Fräse auf Maß bringen?

Ich war das auch alles leid und habe auf Lagerbock umgerüstet. Somit alle Einsätze / Kupplungen legal im Straßenverkehr und untereinander wechselbar.

Gruß

Holger

Hallo Holger

Ich habe im Moment nur die Ackerschienen-Methode. Die Hubarme werden ausgehakt und in die dafür vorgesehene Halterung gesteckt, damit sie bei Rückwärtsfahrt mit der Presse nicht nach oben weg können.

Mich würde Deine Lagebröckelt-Geschichte interessieren. Könntest Du da mal einen Link oder Bilder anbieten? Ich kann mir nämlich nicht recht was darunter vorstellen.

Gruß Jochen

Hallo Jochen,

klar mache ich dir Bilder. Den Zugpendel-Einsatz habe ich nur im Moment nicht bei mir. Reiche ich aber nach.

Ich habe mir am Schlepper einen Scharmüller Lagerbock im recht verbreiteten Maß 330-25-32 angebaut. Das Schlittenmaß habe ich an meinen anderen Schleppern auch, somit bin ich flexibel mit den Kupplungen.
Von Scharmüller selber gibt es auch zwei Zugpendeleinsätze, diese waren mir allerdings etwas zu teuer. Habe dann nach etwas suchen eine Lösung von CBM gefunden.

Links zu Scharmüller:
https://www.scharmueller.at/de/lagerboecke/standard/00.108.01.3-31122.html
https://www.scharmueller.at/de/einsaetze-fuer-lagerboecke/einsaetze/00.833.00.0-39792.html
https://www.scharmueller.at/de/einsaetze-fuer-lagerboecke/einsaetze/00.833.01.0-39794.html

Zurück
Oben Unten