Stahlteile anfertigen lassen

D430Fabi

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Juli 2011
Beiträge
214
Ort
Wetter
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch eine Firma kennt, welche Stahlteile (30 mm Dicke) schneiden und 12 mm Dicke Teile biegen kann?
Im Idealfall auch per GLS verschicken oder in der Nähe von Wiesbaden ihren Sitz hat.

Ich habe schon eine Firma aus der Umgebung angeschrieben, aber leider keine Rückmeldung erhalten :-(

Danke und Gruß

Fabian
 
D430Fabi:

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch eine Firma kennt, welche Stahlteile (30 mm Dicke) schneiden und 12 mm Dicke Teile biegen kann?
Im Idealfall auch per GLS verschicken oder in der Nähe von Wiesbaden ihren Sitz hat.

Ich habe schon eine Firma aus der Umgebung angeschrieben, aber leider keine Rückmeldung erhalten :-(

Danke und Gruß

Fabian
Hallo Fabian,

bin Mal neugierig. Baust Du einen Panzer?
 
Hallo zusammen,

@Jogi633, danke für den Link. Ich werde mich mit denen mal in Kontakt setzen.

Ne, kein Panzer. Ich hätte nur gerne eine spezielle Ackerschiene für unsern Schlepper.

Danke und Gruß

Fabian
 
Hallo Jürgen,

ich war gerade bei denen auf der Homepage und es sieht so aus, als würden die in erster Linie Bleche mit eine Dicke von wenigen Milimetern bearbeiten.
Es sieht danach aus, als hätten die kein passendes Verfahren (Wasserschneidtechnik) für meinen Anwendungsfall.

Gruß Fabian
 
D430Fabi:

Ne, kein Panzer. Ich hätte nur gerne eine spezielle Ackerschiene für unsern Schlepper.

Danke und Gruß

Fabian

Eine "verdrehsichere" um eine Kupplung zu montieren und einen Anhänger zu ziehen?
 
Moin.

Für eine Ackerschiene braucht es aber guten Stahl. Ich hatte auch selbst eine gebaut aus S355, die ist zu schnell verbogen. Besser wäre eine Originale umzubauen. Ich hab jetzt eine vom 1046, die hält.

Gruß Jürgen
 
Moin miteinander;

Wofür braucht man eine verdrehsichere Ackerschiene ? Doch nicht etwa um einen PKW-Anhänger im öffentlichen Strassenverkehr zu ziehen ? Dazu ist weder die Ackerschiene selbst noch das Hubwerkgestänge nach der Strassenverkehrszulassungsverordnung geeignet. Somit wird ohne Versicherungsschutz ein Gespann bewegt, das halte ich für unverantwortlich für den Fahrzeugführer und den Fahrzeughalter.

Mit nachdenklichen Grüßen

Zackie
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte vor einige Zeit bereits nach einem möglichen Stahl dafür recherchiert und bin dabei auf S355J2 gestoßen und dachte, dass dies eigentlich ausreichend ist.
Welches Material würdest du mir den empfehlen? Originalteile tuh ich nur recht ungern umbauen (zerstören).
Je nachdem was die Herstellung einer Ackerschiene kostet, wird mir nicht anders übrig bleiben, als eine gebrauchte Schiene zu erwerben und diese anzupassen.

Aarbergen-Kettenbach klingt gut, da werde ich auch noch einmal anfragen :-)

Wenn das Material so weich ist, wie FuerPapa schreibt, dann hat der Shop cutworks scheinbar nicht das richtige Material da.
Man kann ja trotzdem mal nachfragen, ob die sonst noch etwas haben :-)
Ich bin davon ausgegangen, dass man aufgrund von thermischen Problemen so dicke Stähle nicht mehr mit einem thermischen Verfahren gut trennen kann.

Bezüglich der Ackerschiene, ja diese soll verdrehsicher werden und nein, damit soll kein PKW-Anhänger bewegt werden.
Aber Danke für den Hinweis.

Danke und Gruß

Fabian
 
Bezüglich der Ackerschiene, ja diese soll verdrehsicher werden und nein, damit soll kein PKW-Anhänger bewegt werden.

Hmmh, welcher Sinn steckt denn sonst dahinter ? Über eine plausible Erklärung würde ich mich freuen. Danke.

Gruß Zackie
 
Hallo Zackie,

mach dein Paragraphen-Büchlein wieder zu...hier geht es sicherlich nicht um einen PKW-Anhänger zu ziehen....Stützlast 50-75 kg !!!

 

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥
 
Hallo Zackie,

ob meine Erklärung für andere plausibel ist, weiß ich nicht.
Meine Gründe sind u. A., dass eine kurze Ackerschiene mir optisch nicht gefällt und es als Beifahrer meist einfacher ist, sich von hinten auf den Platz zu setzen, wo eine drehende Ackerschiene nicht zielführend wäre.

Da mit der Ackerschiene hier und da, auch ab und zu etwas gehoben werden muss, sollte diese nicht aus zu "weichem" Stahl sein.

Gruß Fabian
 
Hallo Fabian,

Eine lange Ackerschiene von den großen IHC müsste da doch ausreichend sein. Ich hab eine die jetzt 40Jahre hier am Start ist und da ist noch nichts krumm.  Habe die  Ende der 80er auf Fanghaken umgerüstet Und Gewichtsstein oder sonstiges macht der nichts aus. 

Gruß Uli 
 
Hallo Zackie,

ob meine Erklärung für andere plausibel ist, weiß ich nicht.
Meine Gründe sind u. A., dass eine kurze Ackerschiene mir optisch nicht gefällt und es als Beifahrer meist einfacher ist, sich von hinten auf den Platz zu setzen, wo eine drehende Ackerschiene nicht zielführend wäre.

Da mit der Ackerschiene hier und da, auch ab und zu etwas gehoben werden muss, sollte diese nicht aus zu "weichem" Stahl sein.

Gruß Fabian

Moin Fabian;

Hier sind ja nun einige Vorschläge gekommen mit langen Ackerschienen, die ein Verdrehsicherung haben. Du bedenkst aber bitte, dass eine Ackerschiene nur zum Anhängen von gezogenen Ackergeräten gedacht und ausgelegt ist.

Gruß Zackie
 
Hallo,

wieviele unterschiedliche Typen der langen Ackerschiene gab es den von IHC?
Ich wusste, dass es eine leichte und eine schwere Ausführung gab.
Aber scheinbar gab es bei den größeren IHCs noch weitere Modelle?

Kennt vielleicht jemand die Unterschiede?

Danke für den Ebay-Kleinanzeigen-Link, die Schiene ist leider etwas weit weg (Profil werde ich vervollständigen)
Mein Problem ist, dass die lange Ackerschiene in die Schnellfanghaken passen muss, daher kann ich eine originale Ackerschiene nicht 1:1 nehmen.

@ Zackie: Das reicht auch für meinen Anwendungsbereich ;-)

Danke und Gruß

Fabian
 
Zurück
Oben Unten