Standlicht im Scheinwerfer

bohrmeister

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Mai 2013
Beiträge
299
Ort
CE
Guten Tag!

Mein D430 hat Positionsleuchten (weiß) vorne auf den Hinterradkotflügeln, die über den Zündschlüssel geschaltet werden. Ist dann zusätzliches Standlicht in den Frontscheinwerfern nötig?

Dort sind nämlich keine Standlichtbirnen eingebaut gewesen und auch keine entsprechenden Kabel angeschlossen gewesen.

Ich will in nächster Zeit zum TÜV und bin unschlüssig, ob ich nun noch zusätzlich das Standlicht aktivieren muss.

Grüße, Lutz
 
Hallo

Kannst beruhigt so zu TÜV.Standlicht vorne im Hauptscheinwerfer war ab Werk nicht angeklemmt und ist somit nicht erforderlich.

mfg

Arnold
 
hallo

nicht ganz richtig bei uns in hessen muss vorne etweder licht sein oder refektoren dran sein weil wen dir einer vorne gegen den schlepper fährt sagt dir die polizei tja es war nicht erwichtlich das das fahrzeug länger ist wie die beleutung vermuten lässt.

mfg
 
Hallo, 

auch in Hessen gilt die StVZO. Das ist Bundesrecht.

Die Polizei ist nur Exekutive und hat dazu erstmal gar nix zu sagen. Polizei klärt keine Schuldfrage!

Bei derart kurzen Fahrzeugen reicht das Begrenzungslicht am Kotflügel.

Gruß

Michael

 
 
Für mich auch neu, an meinem D320 brennen bei Standlicht die Leuchten an den Kotflügeln zusammen mit dem Standlicht in den Scheinwerfern. 

Kannst Dich ja ev. vorher beim TÜV erkundigen, übrigens: der Traktor war ja schon öfters beimTÜV?

                                                                                                                                      Harry
 
Wie weit sind die Scheinwerfer vorne an Euren Schleppern auseinander? Kann das bei meinen nicht nachmessen weil ich durch den Frontladerrahmen eine abweichende Scheinwerferbefestigung habe..

Wenn die enger als 80cm sind dann dürfen die, ist im Zweifallsfall natürlich Auslegungssache des beurteilenden Juristen, eigentlich gar keine Standlichtfunktion haben.

Das es dabei Unterschiede zwischen Theorie und Praxis gibt ist wohl jedem klar.

Gruß

Klaus
 
Der § 49a der STZVO regelt die Beleuchtungseinrichtungen am Ackerschlepper : Lof Zugmaschinen müssen mit zwei gleich stark nach vorn leuchtenden Scheinwerfern für weißes Licht ausgerüstet sein. Zur Kenntlichmachung der seitlichen Begrenzung sind Ackerschlepper nach vorn mit zwei Bregenzungsleuchten auszurüsten.

Die Höhe darf maximal 1500 mm von der ebenen Aufstandsfläche betragen ! (Ausnahmen sind möglich)

Wenn also zwei weiße Begrenzungsleuchten vorn auf den Kotflügeln montiert und betriebsfähig sind, so ist dieser Vorschrift genüge getan.
 
Danke für die Hinweise und Informationen!

Der Trecker war zuletzt vor etwa 8 Jahren zugelassen und war vermutlich immer bei der "gemeinschaftlichen" TÜV Segnung beim LaMa Händler (Fa.Schlegel, Hankensbüttel).

Es sind vorne auf den Kotflügeln Begrenzungslicht-Blinker Kombinationen wohl mal nachgerüstet worden (Bj.1959).

Dann sollte das wohl so reichen.

Danke und schönen Tag, Lutz
 
Hallo zusammen,

um nicht einen neuen Post aufzumachen reaktiviere ich diesen hier einfach mal.

Rechtlich habe ich jetzt verstanden, was Pflicht ist...

Bei meinem D439 war es genau umgekehrt zur Situation von "bohrmeister":
Meine Scheinwerfer haben im Reflektor Öffnungen für die Standlichtglühlampen und auch das entsprechende Kabel ist vorhanden.
Allerdings fehlten die Glühlampen, die Kabel waren abgeklemmt und isoliert - d.h. Standlicht im Scheinwerfer war bewußt stillgelegt.
Die Positionslichter sind natürlich an den Radkästen funktionstüchtig vorhanden.

Meine Frage:
Warum könnte das Standlicht in den Scheinwerfern wohl mal stillgelegt worden sein?
Nur aus Ersparnis (Glühlampen, Stromverbrauch)?
Die Technik selbst ist funktionsfähig - Spannung kommt beim Einschalten bis in die isolierten Kabelenden an...
Oder liegt es vielleicht daran, dass die Scheinwerfer wegen der Frontladerkonstruktion enger zusammengerückt wurden?

eup-1132485521-ac81bc411b4aa6de9ff33242281d4967-1493812018_big.webp

Also - ich habs mal reaktiviert (sieht nur so hell aus, wegen der Fotobelichtung... sind tatsächlich nur die BA9s mit 4 Watt und glimmt wie ein Teelicht).

Hat da jemand Ideen?

VLG

Wolfgang

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439, EZ1964... hab schon einiges gelernt... aber sonst... es gibt viele Fragen.... www.eulhof.de - D439@eulhof.de
 
vielleicht sind die Scheinwerfer mal ersetzt worden? Es gibt z.b. gleiche H4 Scheinwerfer mit und ohne Standlicht.
 
Also bei meinem D320 und bei meinem D432 waren funktionstüchtige Standlichter in den Frontscheinwerfern.

Der D320 Ist aus dem Baujahr 1956 und hatte ursprünglich weder Blinker noch seitliche Begrenzungsleuchten. Der D432 hat das standardmäßig ab Werk gehabt. Bei meinen Beiden anderen ( 433 und 833) ist in den HauptScheinwerfern kein Standlicht verbaut. Nur Begrenzungsleuchten auf den Kotflügeln bzw. an der Kabine.

Gruß Uli
 
Zurück
Oben Unten