Standlicht leuchtet dauernd

the-856xl

Mitglied
Registr.
21 September 2015
Beiträge
11
Ort
88316 Isny im Allgäu Isny
Hallo Liebe Gemeinde,

ich war am Wochenende mit dem renovierten Forst-Kipper bei Strömenden Regen unterwegs. Dieser Kipper hat dem Umbau auf jeder Seite zwei Rückleuchten. Er hing das erste Mal über längere Zeit (ca.4h Dauerbetrieb) an meinem 856xl bei eingeschalteter Beleuchtung. Nach getaner Arbeit fuhr ich den Case in die Werkstatt und stellte ihn wieder ohne Anhänger ab. Da bemerkte ich, dass das Standlicht nicht ausging obwohl der Lichtschalter und die Zündung aus war. Gestern ging ich auf Fehlersuche und zog den Stecker vom Lichtschalter, dann vom Zündschloss und schließlich von beiden Gleichzeitig. Das Standlicht leuchtet aber immer weiter. Erst wenn ich eine bzw. alle drei Sicherungen für die Beleuchtung ziehe oder den Hauptstrecke am Sicherungskasten gehen die Lichter aus. Kann mir von euch jemand einen Tipp geben was das sein kann bzw. was ich noch unternehmen kann?

Vielen Dank für eure Bemühen ;-)
 
Prüf mal, auf welcher Sicherung die beleuchtung hängt. Hört sich ggf an, als ob irgendwo ein masseschluss da ist, oder irgendwo ein kabel durchgescheuert.

kann auch der lichtschalter sein. Du musst auf jeden fall stringent der Kabelführung folgen.
 
Die Kabel welche ich geprüft habe laufen alle bestromt zum Sicherungskasten. Wenn ich den Lichtschalter abziehe leuchtet immer noch alles. Am Stecker liegen an den drei pins Strom an. Einmal Plus-Versorgung zum Schalter und zweimal Standlicht. Das Stromlose Kabel müssten die Hauptscheinwerfer sein. So wie ich das verstehe kommen die ganzen Kabel bestromt aus dem Sicherungskasten. Was ist da den noch drin außer die Sicherungen? Denn wenn ich den Stecker mit den bestromten Kabel am Sicherungskasten abziehe sind die Lichter aus. 

Ich kann dieSicherungen 2, 3 und vier unabhängig von einander ziehen, dann fällt entweder die linke oder rechte Seite oder die Instrumentenbeleuchtung mit den Kennzeichenleuten aus.

Ich braudh dringend eure Hilfe
 
Um es mal vereinfacht zu beschreiben:

1.Plus von batterie geht auf den Schalter,

2.von dort auf die Sicherungen,

3.von dort auf die verbraucher.

Wenn du den LichtSchalter abziehst, und trotzdem noch der verbraucher brennt, kann der Schalter einen Kurzschluss haben. natürlich nur, wenn der verbraucher seinen Strom zuerst über den lichtschalter und dann über die Sicherungen bezieht.

Den Kupferwurm per ferndiagnose zu finden, ist schwer, Womöglich hat die lampe, die brennt einen Masseschluss, oder es ist eben ein kabel durchgescheuert, wo die lampe dann den Strom herbekommt.

Wenn nur das Standlicht des Anhängers leuchtet, kann auch die Anhängersteckdose sein, Normalerweise ist auf Kontakt 58 das Standlicht, wobei die Steckdosen teilweise andere belegungen haben (58 R und 58 L oder 5 und 7)
 
Was ist denn im Sicherungskasten eines 856XL? Wenn die Kabel vom Schalter über den Sicherungskasten zum Verbraucher gehen und die Verkabelung soweit i.O. ist bleibt für mich der Sicherungskasten als Fehler übrig. Kann es sein, dass dort eine Platine verbaut ist welche eventuell ein Schuss hat.
 
Moin,

ich tippe auch auf den Sicherungskasten.

Der Weg ist, wie StephanV beschreibt (Schalter->Sicherungen->Verbraucher)

Mach mal die Sicherungen von den Verbrauchern raus.

Dann sollte nur noch an den Eingängen zu den Sicherungen Spannung anliegen. (wenn das Standlicht eingeschaltet ist)

Die Lampen müssen aus sein. Wenn das so ist, Standlicht abschalten und an den Eingängen messen.

Wenn da immer noch Spannung ankommt, liegt der Fehler zwischen Batterie, Zündschloss und Sicherungskasten.

Dann den Abgang vom Zündschloss zu den Sicherungen abklemmen, wenn dann die Spannung weg ist, liegts am Zündschloss.

Wenn nicht hast Du in der Verbindung vom Zündschloss zu den Sicherungen einen Kabelfehler.

Entweder was vertauscht oder einen Kurzschluß mit einem spannungsführenden Kabel.

Gruß

Andy 
 
Hier mal die vereinfachte Übersicht.

Der Abgang zur Anhängersteckdose muss hinter den Sicherungen liegen.

Da in den 7 pol. Steckdosen kein Dauerplus ist, würde ich die Ausschliessen.

Denke das war jetzt purer Zufall das es nach dem Hängerbetrieb aufgetreten ist.

eup-1128447293-f3583ffed39e705ea7cec5c014914f9f-1465539293_big.webp
 
Was ist denn im Sicherungskasten eines 856XL? Wenn die Kabel vom Schalter über den Sicherungskasten zum Verbraucher gehen und die Verkabelung soweit i.O. ist bleibt für mich der Sicherungskasten als Fehler übrig. Kann es sein, dass dort eine Platine verbaut ist welche eventuell ein Schuss hat.
 
Zurück
Oben Unten