Starke Rauchentwicklung IHC 946

Flo_946733

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 August 2021
Beiträge
56
Ort
97956 Werbach
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe an unserem IHC 946 Probleme mit starkem Qualm vorallem beim Start.Der Qualm tritt grau/bläulich aus , wenn der Motor Temperatur erreicht hat verschwindet dieses Problem tritt aber nach ca. 5min wieder auf wenn ich ihn bei Standgas weiterlaufen lasse bei warmen Motor.

-kein Ölverlust

-kein Kühlwasserverlust

-Kompression gemessen und i.O.

Zunächst wurden alle 6  Einspritzdüsen und das komplette Kraftstoffsystem mit Filtern,Leitungen usw. erneuert, da die alten Düsen beim abdrücken nicht mehr richtig zerstäubt haben. Leider hat dies kein Erfolg gebracht und das Problem besteht weiter, hinzu kam das der Motor mit den neuen verbauten Düsen nicht mehr richtig rund läuft (stottern) unter Standgas (bei Vollgas läuft er einwandfrei und hat auch Leistung bei voller Fahrt). Was zu diesem weiteren Problem führte bin ich echt ratlos, Überlegung eines Landmaschinenmechanikers war zunächst die Einspritzpumpe neu einstellen zu lassen,aber dazu möchte ich mir gerne weitere Meinungen einholen.

Wäre sehr dankbar wenn ich weitere Ratschläge bekommen könnte.

Schöne Grüße

Florian
 
Moin.

Ich denke du hast 2 Probleme. Der Qualm wird von verschlissenen Ventilschaftdichtungen stammen, wenn es richtig dumm läuft sind die Führungen auch verschlissen. Aber ich würde erstmal mit den Dichtungen anfangen. Das geht relativ einfach und im eingebauten Zustand. Dabei kann man dann auch gleich mal die Ventile einstellen.

Wegen des unrunden Motorlaufes wird der Mechaniker Recht haben, da wird die Pumpe verschlissen sein. Vorrausgesetzt alles andere ist richtig gemacht worden. Richtige Düsen? Da gibt es Unterschiede in der Qualität. Richtige Einbaulage? Da kann man was falsch machen. Wenn das gewährleistet ist, kann es auch an der Pumpe liegen.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

zunächst vielen Dank für deine ausführliche Info. Das mit den Ventilschaftdichtungen wird dann wohl der nächste Anlaufpunkt sein, davor werde ich aber erstmal schauen das der Motor wieder normal läuft ohne "stottern"...

Beim kauf der Düsen habe ich sehr darauf geachtet das ich richtige Ersatzteilnummern habe und allgemein die technischen Daten gepasst haben, diese habe ich über einen Zuberhör-Lieferanten gekauft,sollte ja passen... Die neuen Düsen habe ich nach dem Zusammenbau auf den Düsenstock nochmals zuletzt abgedrückt, dass ich sicherstellen konnte bei welchem Druck diese zerstäuben, und das hat alles sauber laut Abdrückvorrichtung gepasst.

Sollte man die Einspritzpumpe beim Bosch Service bestenfalls überprüfen lassen?

Gruß Florian
 
Moin.

Das sieht ja erstmal ganz normal aus. Es gibt Düsenhalter wo man die Düsen verdreht einbauen kann.

Ich tendiere weiter zu den Ventilschaftdichtungen, macht mein 523 auch relativ stark, mich stört das noch nicht so sehr.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

die Ventilschaftdichtungen werde ich erneuern sobald der Motor wieder rund läuft.

Habe mir jetzt erstmal original Boschdüsen besorgt und werde diese einbauen und probieren wie er dann läuft.

Hast du ungefähr ein Anhaltspunkt für mich was die Ventilschaftdichtungen in einer Lama Werkstatt kosten bzw tauschen mit Ventile einstellen? Ist das eine aufwendige Sache?

Gruß Florian
 
Moin Florian.

Dazu kann ich nichts sagen, es kommt darauf an wie fit die sind. Das geht bei aufgebautem Zylinderkopf wenn man will. Am Besten macht man das selbst, ganz in Ruhe.

Bei den Düsen bin ich ja mal gespannt.

Gruß Jürgen
 
Hallo zusammen,

mit den neuen Boschdüsen ist der Qualm ein wenig besser geworden aber immer noch sehr stark und bläulich verfärbt wenn der Motor warmgefahren ist bei Standgas. Insgesamt hat sich der Motor von dem "unruhigen" laufen gebessert.Denke das ich als nächstes an die Ventilschaftdichtungen gehen werde. Grüße Florian
 
Zurück
Oben Unten