starke Vibrationen am 744

jenny6610

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Mai 2013
Beiträge
70
Hallo,

ich hatte schon ein wenig über meinen 744 geschrieben. Nun ist das Problem aber noch nicht beseitigt.

Es treten relativ starke Vibrationen auf ( Im Stand und beim Fahren ). Diese sind so stark dass man verrückt wird. Zudem hört man ein klackern aus Richtung Kuppklung wenn man den 744 im Stand laufen lässt.

Gestern habe ich mir noch einen anderen 744 zum Vergleichen angeschaut. Dort ist aufgefallen, dass wenn die Fahrkupplung bei ausgeschaltetem Motor soweit getreten wird bis das Ausrücklager auf die Federn des Kupplungsautomat trifft und diese spannt noch alles normal ist. Wenn man das Kupplungspedals jedoch ein wenig weiter durchdrückt hört man ein klacken welches aus Richtung Kupplung kommt.

Den Balancer hatte ich mir beim letzen mal angeschaut und dort keinen Fehler (falsch eingestellt) festgestellt. Die Markierungen auf den Zahnrädern des Balancers und die der Kurbelwelle stehen sich gegenüber wie es im Werkstatthandbuch beschrieben ist.

Neu gemacht wurden von einer Werkstatt: Pleuellagersatz - Kolben/Büchsensatz - Zyl.kopf.dichtung - Ventildeckeldichtung - Ölfilter - Dieselfilter - alle Öle - Hauptscheinwerfer - Rückleuchten - Dichtringe - Batterie - Kleinteile.

Ich werde die Woche den 744 wieder trennen und mir den Kupplungsautomat anschauen. Gibt es eine Möglichkeit den Kupplungsautomat auf eine Unwucht hin zu prüfen?

Gruß Jenny
 
Moin,

wenn da keine Geräusche wären würde ich sagen die Vibrationen kommen von einer falschen Schwungscheibe. Die vom 523/553 passt, ist aber anders gewuchtet. Teile Nr. steht drauf. Da es aber Geräusche gibt...... trennen und dann schauen..

Frank
 
Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Ich war gerade eben nochmal am Schlepper. Wenn ich die Zapfwellenkupplung gezogen habe (ausgekuppelt), dann ist das klacken der Fahrkupplung nicht mehr zu hören.

Melde mich wieder wenn ich den 744 getrennt habe.

Gruß Jenny
 
Ein "klong" habe ich ja nicht beim Gang einlegen.

Wenn der Schlepper aus ist und man tritt die Kupplung ist dort ein klacken zu hören, als ob dort ein Lager defekt ist.
 
Hallo,

habe heute den Schlepper getrennt. Am Kupplungsautomat sieht man nichts was auf die starken Vibrationen schließt. Ich habe dann den Schlepper ohne Kupllungsautomat zusammengefahren und laufen gelassen. Ebenfalls habe ich vorne die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle abgezogen um nur den Motor alleine laufen zu lassen.

Die Vibrationen sind auch ohne Kupplungsautomat und Riemenscheibe sehr deutlich zu spüren. Am Motor sind angeblich Koblen/Büchsen neu, Pleuellager neu.

Was könnte das sein?

Gruß Jenny
 
Balancer hatte ich das letzte mal schon geschaut. Dort stimmen die Punkte im Balancer sowie Balcaner zur Kurbelwelle laut Werkstatthandbuch überein.

Gruß Jenny
 
Wenn die Schwungscheibe falsch gewuchtet ist, siehst du das nicht. Also scheidet die Schwungscheibe noch nicht aus.

Holger
 
Hallo,

ja Schwungscheibe könnte es sein, ist aber schwer zu kontrollieren. Könnte es auch von den Hauptlagern kommen?

Ist halt schwer zu sagen.

Gruß Jenny
 
Hallo,

vermutlich kommt die Unwucht von der Kurbelwelle. Hatte gestern einen alten Schlosser bei mir zu besuch.

Werde nun die Kurbelwelle ausbauen und zum Fachbetrieb bringen. Dann sehen wir weiter.

Gruß Jenny
 
Moin,

@ 523er, weil sie die falsche ist, zb aus 523 oder 553, nicht weil sie plötzlich unwucht hat.

@jenny 6610, Allerdings wie eine KW unwucht bekommen soll...keine Ahnung....halte ich für ausgeschlossen.

Frank
 
Hallo,

ich frage mich auch wiso die Kurbelwelle auf einmal eine Unwucht haben sollte. Als Ursache käme z. B. ein Wasserschlag in Frage. Das müsste man aber gemerkt haben.

Ich denke immer noch dass eine falsche Schwungscheibe oder ein defekt am Ballancer in Frage kommt. Das mit der falschen Schwungscheibe musste man ja nachvollziehen können.  Ist die Schwungscheibe mal getauscht worden ? 

Holger
 
Hallo,

soweit ich weiß ist die Schwungscheibe nicht getauscht worden. Die Kurbelwelle baue ich morgen aus und bringe sie zum aufarbeiten. Eine Unwucht wird die Kurbelwelle denke ich nicht haben. sondern nur Verschleiß. Nächste Woche bin ich schlauer und werde hier weiter berichten.

Gruß Jenny
 
Hallo,

habe die Kurbelwelle die letzte Woche ausgebaut und zum schleifen gebracht. Auf den Hauptlagenr sowie die Pleuellagenr waren teilweise (nicht alle) die Beschichtung schon gut runter.

Was mir aber noch aufgefallen ist, das beim abbau des Stirndeckels das Zahnrad der Einspritzpumpe mit dem des Zwischenzahnrads auf dem Körnerpunkt "6" fluchtet. Ist dies richtig?

Gruß Jenny
 
Hallo,

habe heute die Nachricht erhalten, das die Kurbelwelle eine Unwucht hat. :-(

Sie hätte um 1 mm abgedreht werden müssen und die Lagerschalen in diesem Untermaß gibt es nicht.

Werde mich wohl nach einer anderen umsehen müssen.

Gruß Jenny
 
Hallo,

habe in den letzten zwei Tagen die neue Kurbelwelle in den Traktor eingebaut. Heute ist er dann das erste mal gelaufen.

Keinerlei Vibrationen mehr zu spüren und läuft zu vorher wie ein PKW.

Gruß Jenny
 
Zurück
Oben Unten