Starke Vibrationen

Alex85

Mitglied
Registr.
10 April 2011
Hallohoffe mir kann jemand weiterhelfen.Habe einen Mc Cormick D-432 der über denn Winter leider einen Frostschaden bekommen hatte Block und Zylinderkopf gerissen.Habe mir dann einen Motor vom D-439 besorgt der vorher in einem Stapler verbaut war, und von Automatik auf Schaltung umgebaut alles mit den Teilen die ich noch von meinem D-432 hatte.Nun habe ich das Problem das sobald ich die Kupplung betätige STARKE VIBRATIONEN auftreten und sobald etwas mehr Kraft benötigt wird springt der Hebel wo man von Acker und Straßengang wählen kann auf sozusagen Neutral die mittlere Stellung, sobald der Traktor  fährt habe ich keinerlei Probleme da ist von dem Problem nichts zu bemerken im leerlauf ist auch nichts zu bemerken, um so höher die Drehzahl um so höher die Vibration und das Dröhnen.Das Problem ist erst jetzt nach dem Unbau aufgetreten vorher war es nicht!Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.Gruß und Danke Alex

Hast du evt. kein Pilotlager eingebaut, Autom.Getriebe haben sowas meistens nicht.

Pilotlager sind die kleinen Lager die in der Mitte der Kurbelwelle sitzen und die Getriebeeingangswelle zentrieren.

Schau mal am alten Motor, der müsste sowas haben. Könnte gegebenenfalls bei deinem neuen Motor fehlen.

Ist nur eine Vermutung, weil solche Fehler immer schlecht per Ferndiagnose zu finden sind.

Gruß  jogi633

Hallo,

falls es am Pilotlager liegt, kannst Du das ganz einfach testen indem jemand die Kupplung tritt und Du unten durch das Mannloch der Kupplungsglocke an der Kupplungswelle rüttelst. Hat sie Spiel ist es das Lager bzw. fehlt.

Tschüß,

Bernd

Was meint ihr mit Pilotlager das ist aber nicht der Grafitring den habe ich neu reingemacht hatte der motor vorher nicht der vom 432 hatte es.

Hallo,

das Pilotlager ist hinten in der Kurbelwelle und führt die Kupplungswelle mit der sich darauf befindlichen Mitnehmerscheibe.

Tschüß,

Bernd

Hast du die Schwungscheibe von deinem alten Motor auf den neuen gebaut?Wenn ja dann dürfte sich die Frage nach dem Pilotlager erübrigt haben

Hast Du die Kupplung bei der Montage zentriert mittels "Zentrierdorn" ?

Oder besteht die Möglichkiet das Mitnehmerscheibe und Druckplatte nicht zentriert zum Schwungrad verbaut wurden ?

Gruß

Carsten

Hallo,

beim 432 sitzt das Pilotlager in der Kurbelwelle und nicht im Schwungrad, Die Kuppklungswelle geht durch das Schwungrad durch und ist in der Kurbelwelle gelagert ( Pilotlager).

Wenn das fehlt rappelt es mächtig.

MfG Jürgen

Hallo,

das sitzt auch in der Kurbelwelle, wie bei allen schleppern dieser baureihe.

MfG Jürgen

hallo sieht bei mir ganz anderst aus wie auf dem Bild, wenn aber ein Kurbelwellenlager fehlt müsste es dan nicht auch im leerlauf vibrieren ist ja nur so eine vermutung ist nur wenn ich die Kupplung betätige.wenn ich den Motor trenne Kupplung schwungscheibe und das ganze zeug abgebaut habe dan kommt ja der Deckel mit dem Grafitring den hab ich auch demontiert jetzt kann ich aber keine stelle finden wo ein lager montiert sein sollte, zudem vesteh ich auch nicht ganz wie ich auf einer Kurbelwelle eine Lager anbringen soll.Muss ich die Ölwanne auch abbauen um es zu sehn oder wie geh ich am besten vor.Bin um jeden tipp dankbar.GrußAlex

Glaub habs gefunden kann es sein das es da sitzten müsste wo das schwungrad befestigt wird und eigentlich im Groben und ganzen nur die welle zentriert da also in der mitte am Ende der Kurbelwelle.gruß Alex

Ja genau da ist es.

Das ist die Stelle wo die Welle aus dem getriebe in die Kurbelwelle geht. Ca 2-3 cm Durchmesser. Kurbelwelle hat ein Sackloch. Da gehört ein Lager rein um die welle die durch die Schwungscheibe geht zu zentrieren und zu lagern.

Jürgen

Hallo,

Glückwunsch zu der langen Geburt. Da kommt dann entweder ein Nadellager oder eine Messingbüchse rein.

Tschüß,

Bernd

Zurück
Oben Unten