Start/Stopp per Funk am 733 A

allgaeu 353+633A

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juli 2012
Hallo,

wir haben an einem 733A Motor Start / Stopp für den Seilwindenfunk eingebaut. Dazu wurde ein Hubmotor von Conrad mit ca. 100mm Hub und eingebauten Endlagenschaltern verwendet. Es sollte so gebaut werden, dass der normale Abstellzug erhalten bleibt. Da der Hub des Motor grösser ist als der Hebelweg an der ESP haben wir zwischen Motor und Drahtseil eine Feder in ein Rohr eingebaut um eine elastisch Verbindung zu erhalten und den überschüssigen Hub auszugleichen.

Die Feder wird im roten Rohr mit einer Schraube in der zweiten Bohrung befestigt. Vorne ist die Feder in eine Führung eingehängt die ebenfalls im Rohr läuft und vorne mit einem drehbaren Innengewinde versehen ist um die länge des Zugseil´s einzustellen.

Das nächste Bild zeigt den zusammengebauten Hubmotor mit Halterung, die dann auf dem Trittbrett montiert wird.

Im nächsten Bild sieht man das Zugseil, es wurde auf jeder Seite in eine hohlgebohrte Schraube eingelötet. Mit der einen Schraube wird es an dem Gelenkkopf, der an der ESP motiert wurde, befestigt, die andere Seite wird an den Federausgleich am Hubmotor eingeschraubt und jeweils mit einer Kontermutter gesichert.

Und so sieht das ganze aus wenn es am Schlepper montiert ist.

Der elektrische Anschluß wurde wie folgt gelöst. Aus dem Funk der Seilwinde kommen zwei elektische Signale die die Relais ansteuern. Für die Start Funktion wurde ein Zeitrelais verwendet das bei Ansteuerung für ca. 3 sec. (der Schleppermotor startet sehr gut) die Klemme 15 mit Klemme 50a des Glühanssschalter verbindet, (so wie wenn man am Glühanlassschalter zieht) dazu wurden Kabel aus dem Armaturenbrett zum Schaltkasten auf dem rechten Kotflügel verlegt, dies hat den Vorteil, dass die Funktion der Startsicherheitsschalter am Schalthebel erhalten bleibt. Für die Stopp Funktion werden zwei Relais angesteuert die als Polwender angeschlossen sind. Wenn per Funk der Stoppbefehl gegeben wird ziehen die Relais an und der Hubmotor fährt ein, der Funk muss solange betätigt werden bis der Motor steht, ist der Hubmotor ganz eingefahren wird er durch den eingebauten Enschalter abgeschaltet. Wenn der Funk losgelassen wird fallen die Relais ab und polen wieder um, der Hubmotor fährt wieder aus bis er durch den eingebauten Enschalter abgeschaltet wird. Somit ist der Schleppermotor dann gleich wieder für den nächsten Start bereit. Das nächste Bild zeigt den Schaltkasten mit den Relais.

Und zum Schluß noch ein kleiner Film, (leider ist der Ton etwas schneller als die Bilder) der schwarze Hubmotor ist für die Gasverstellung und war bereits vorhanden.

youtu.be/hHLjQIXfRxY

Grüße aus dem Allgäu Eugen

Hallo,

die Funktion ist super gelöst worden.

Bist Du Mechatroniker oder so...

Hast Du noch mehr solcher Ideen?

Alles Gute

Toll gemacht!

Allerdings hab ich mal die Teilepreise gecheckt, schweineteuer das Material. Wenn man‘s brauch (Seilwinde) ok, als Spielerei (für mich) jedoch zu teuer!

Hallo,

sehr gut gelöst das ganze. Für die Arbeit mit der Seilwinde ist das echt klasse.

Gruß,

Bonker

Hallo,

erstmal vielen Dank für Euer Lob.

@ Eifel IHC die Konstruktion wurde von meinem Bruder und mir ausgeknobelt. Ich bin gelernter Landmaschinenmechaniker allerdings schon über 25 Jahre in einem anderen Beruf tätig aber natürlich immer noch gerne beim schrauben dabei. Mein Bruder hat mal Schlosser gelernt er hat auch die ganzen Teile angefertigt drehen usw. Natürlich klappt auch bei uns sowas nicht gleich auf´s erstemal und es muß mal was geändert werden.

Zur Zeit baue ich einen Frontlader um auf hydraulische Gerätebetätigung mit mechanischer Parallelführung, werde demnächst mal hier einen Bericht starten.

Grüße aus dem Allgäu Eugen

Zurück
Oben Unten