Starten bei der Kälte

MC Cormick 423

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 November 2008
Beiträge
308
Ort
Waldmössingen
Hallo Ihr,

habe mal ne Frage.Wollte heute mein 423er starten.Es machte nur klack am Anlasser.

Meine Batterie(ist nur ne 63AH,weiß eigentlich zu schwach,und nicht mehr ganz neu)habe ich vor dem Starten eingebaut.

Vor 3 Wochen bei 0Grad lief er einwandfrei an.

Frage: haben manche von euch nicht irgendwie so ein Relais eingebaut vor dem Anlasser.Zur entlastung oder so?

Finde im Forum nix.Aber es wurde doch  schon mal was geschrieben.

Des weiteren wie startet ihr bei der Kälte vorglühen und Startmenge oder nur Startmenge oder laufen eure so an?

Meint Ihr eine neue Batterie würde reichen?88AH?

Muß ich mal den Strom messen was am Anlasser ankommt?

Strommässig kenne ich mich nicht so gut aus,reicht gerade für die alte Schleppertechnik.

Danke mal für eure Antworten.

Gruß Ralf
 
Nabend Ralf,

also ich kann von unserm 533 sagen auch bei -10 grad springt er ohne viel vorglühen an:) ist eben ein 3 zylinder. Er hat eine 88 Ah Batterie verbaut bin ich der meinung.

Unser 955 springt bei weitem nicht so prima an wieder der kleine. Jetzt kriegt der große erst mal nen neuen Akku und dan mal sehen:)

Also eine 63 Ah Batterie in deinem 423 find ich persönlich bissl arg klein. Was sagen wir immer, lieber 2 nummern zu groß als eine zu klein ;)

Gruß Christian
 
Hier mal ein kleiner Tip:

Habe bei meinen Treckern im Winter immer ein kleines Motorradbatterieladegerät über die Steckdose im Amaturenbrett eingesteckt. Kostet 5 Euro bei HeinGericke und Co. Must halt nur nen Stecker dran machen anstatt der kleinen Klemmen.

Damit lädt man zwar diese großen Batterien nicht, aber sie entladen sich auch nicht und werden durch die anliegende Spannung nicht ganz so kalt. Bei mir werden die Trecker manchmal wochenlang nicht gebraucht, springen aber immer zuverlässig an.

Gruß Tobias
 
Hallo Ralf,

63Ah halte ich auch für sehr klein.

Ich habe in meinem D439 eine 100Ah eingebaut.

Da der D439 keinen Direkteinspritzer hat, geht das Starten bei der Kälte nur mit reichlich Vorglühen.

Ein Batteriespannungswächter habe ich auch angeschlossen.

Den habe ich aber nur alle 14 Tage für 2-3 Tage angeschlossen.

Bei den Geräten mußt du darauf achten, das sie bei vollem Akku abschalten.

Gruß

Jörg
 
Also unser DED-3 , ich glaub es selber kaum, hat keinerlei Probleme ! Ist irgendwas mit einem 70AH Akku eingebaut. 10 Sekunden glühen, die Glühwendel ist dann schon vollständig am glühen. Starten und nach 3 Umdrehungen kommt er. Selbst bei -10°C  ! 

Gestern dann den 844 zu starten probiert : Nichts.  Hab erst gedacht der Akku ist zu schwach. Erstmal das Ladegerät angehängt. Wieder probiert, sprang immer noch nicht an. Ich hatte so das Gefühl dass der Anlasser Mühe hatte den Motor überhaupt zu drehen, obwohl der Akku geladen war. Kann sein dass der Akku jetzt bei der Kälte kaputt gegangen ist. Als es noch "warm" war, Also um die + Grade rum, hat er noch ganz normal georgelt aber ewig lange gebraucht bis er kam. Lasse jedesmal den Ansaugtrakt vorwärmen (lange genug). Ob er diese Startmehrmenge Funktion hat weis ich garnicht. Lässt sich auch kein Widerstand ausmachen am Abstellzug ,somit wäre es sowieso ein Glücksspiel ob er nun mehr Sprit oder überhaupt kein Sprit kriegt
 
Hi,

wichtig bei einer Batterie ist auch der Kaltprüfstrom.
Hab mir an meinem 644 eine Batterie mit 100 Ah eingebaut, die einen Kaltprüfstrom von 960 A hat.
Die alte hatte 120 Ah, aber nur 660 A.

Habe mir auch nen 9V-Anker eingebaut, was bei der Kälte sich auch bemerkbar macht.
Startmenge brauch ich imme, sonst bringt er sogar warm nicht an.
Ansaugtrakt vorwärmen nur ab Temeraturen von weniger als 0°C.

Gruß Sascha
 
Was Westi644 schreibt zwecks 9V Anker und Kaltprüfstrom ist wichtig, grad wenn die Maschinen recht der Kälte ausgesetzt sind. Der Anlasser bzw. der Motor muss schon auf Touren kommen. Ich weis ja nicht wie viele Std. der Motor runter hat von MC Cormick 423.

Also unser 844 ist auch immer recht zäh angesprungen (mit glühen) und das so ab 0°. Gut muss dazu sagen das der Motor nicht mehr so der Hit war. Vorgänger hat wahrscheinlich den Kollegen nicht recht gut gewartet. Haben dann den Motor überholt so bei 5800h (an 3 Kolben die Ringe gebrochen). Seit der Überholung ist das Problem mit dem Starten vorbei. Bei plus Graden genügen 2 Kolbenhübe, so ab 5° und darunter sind es dann etwas mehr. Aber ohne glühen und ohne Startmenge. Muss dazu sagen, dass die Traktoren bei uns schon geschützt stehen. Habe beim 624 und 844S noch den 12V Anker drin, beim 1246 dagegen den 9V Anker. Beim 9V Anker ist da natürlich schon Dampf dahinter ...

Weiterhin wenn es bloß Klack macht. Check doch mal den Anlasser, eigentlich den Magnetschalter. Brück doch mal von Plus an den Magnetschalter. Springt der Einwandfrei an, dann hast Du irgendwo Übergangswiderstände vom Glühanlassschalter bis zum Magnetschalter.

Unser 844 hat auch diese Probleme gehabt. Da gabs eine Menge an Sicherheitskram, wie Schalter an der Kupplung, ... . Hab den Krempel rausgerissen und hab dann 2 Relaise eingebaut. Also von Plus über die Relaiskontakte (in Reihe geschaltet) zum Magnetschalter. Relaisspulen werden vom Glühanlassschalter betätigt. Also ich habe seit dem Ruhe.

Gruß aus Franken
 
Ich bin zur Zeit sehr froh das wir unsere beiden Schlepper nicht brauchen, den diesen Kaltstart bei der heutigen Nacht mit -17 Grad möchte ich ihnen nicht antun müssen :-).

Ich denke zwar das sie mit Vorglühen relativ gut anspringen würden, aber wenns eben nicht sein muss umso besser :-)

Gruß Christian
 
Hallo,

das wird der Magnetschalter sein, entweder zieht der nicht richtig durch weil der Widerstand in der Leitung vom Zugschalter zu groß ist oder der Kontakt im Magnetschalter selbst

hat eine Macke, vielleicht mal öfters probieren manchmal gehts dann auch irgendwann wieder oder die Überbrückung mit dem Schlüssel am Anlasser testen wie oben beschrieben.

Hab heute morgen bei -12 Grad meinen 844AS auch gestartet, Startmenge geben, 30 Sek. Verglühen und schwupps läuft er, allerdings räuchert er in den ersten 2 Minuten etwas.

Der Anlasser ist Standardausführung ich habe ihn nur gereinigt und eine neue dicke Masseleitung verlegt seitdem ist alles in Butter.

Gruß Fred
 
Hallo.

Ich habe auch schon gehört, dass man bei Kälte vorne in die Luftansaugung einen Fön hängen soll.                                                                                                           

Damit soll sich der Motor beim Starten nicht so schwer tun, da er ja warme Luft ansaugt.

Ob es wirklich etwas hilft weiß ich nicht. Ich habe es noch nicht ausprobiert.

Bei diesen Temperaturen bleibt unser Schlepper im Schuppen. Draußen etwas zu arbeiten macht bei der Kälte eh keinen Spaß, da fallen einem ja die Finger ab.

Gruß David
 
@ David, die Methode mitm Fön ist im Grunde genau das selbe wie wennst du vorglühst ;-).

Mitm Fön denke ich wird es aber noch mehr wirkung haben, habs aber noch nicht getestet.

Gruß Christian
 
Hallo Ralf,

hatte letzte Woche dasselbe Problem am 353. Klack am Anlasser - sonst nix.

Hab kurzerhand die Batterie vom Golf D eingebaut, 66Ah, und er sprang wie

sonst auch sofort an, ohne Startermenge und vorglühen. Hab jetzt eine neue

Batterie besorgt, allerdings noch nicht eingebaut. Also bei mir lag´s nur an der Batterie,

weiß nicht wie alt die war, stammte noch vom Vorbesitzer.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo,

ich mußte heute meinen 533 plagen, ich habe Brennholz geholt. Das Brennholz habe ich abgedeckt auf einer Wiese, damit das keine riesen Sauerei gibt, fahre ich wenn es gefroren ist.

Der 533 hat eine Batterie, die ca. 1 1/2 Jahre alt ist und ist nach Vorwärmen (ca. 30 Sek.) und Startmenge sehr gut angesprungen. Ich war wirklich begeistert, da wir heute 2-stellige Minusgrade hatten. Am Anlasser hatte ich auch dieses Klack_Problem und habe ebenfalls vor 1 1/2 Jahren den Magnetschalter ersetzt, dann war Ruhe.

Gruß

hydraulik
 
Ich habe jetzt schon mehrfach die Erfahrung gemacht, das Startprobleme am Anlasser liegen.

Wir haben hier in der Nähe eine Firma die verkauft Austauschanlasser für ca. 200,-€

die verbauen nur noch 9V Anker. Die drehen ganz anders.

Die Schlepper springen jetzt super an, selbst mit schlechter Batterie.

MfG 433-1455
 
hy,

also mein 353 springt auch nicht grade super an, und bei diesem wetter geht ohne stratmenge garnichts!

wenn ich ihn dann mit der startmenge anlsse, dauert es so 6-7 sekunden, bis er am schnurren...eehhm ich meinte natürlich BRÜLLEN ist :)

_____________________________
mit freundlichem Gruß

Pierre
 
Hallo,

das Beste ist immer noch eine Kühlwasservorwärmung.

Ich habe meinen MAN zwar noch nicht bei extrem tiefen Temeraturen gestartet.

Ein norwegischer MAN-Kollege hat alle seine Holz-MAN damit ausgerüstet, der

hat auch bei -20°C keine Probleme.

Wenn der Anlasser allerdings nur klack macht, hilft das auch nichts.

Gruß

Jörg
 
Hallo

Unseren 745 Xl mussten wir heute auch Überbrücken weil andauernd die Batterie leer ist nachm Jodeln.Ab -8 Grad springt er meistens ohne Startpilot garnicht erst an.

Aber die Johnys vom benachbarten Landwirt sprangendie Tage meistens garnicht an.

Gruß Michel
 
Bei unseren Temperaturen (zur Zeit -15°) ist meiner Meinung nach eine Motorvorwärmung unschlagbar. Aufsteigen, Zündung an und starten.

gruß Axel
 
Hallo

Ich hab gestern meinen 744 zum holzholen starten müssen aber war überrascht das er so gut angesrungen ist trotz -17 grad.

Nur kurz glühwedel heizen lassen dann mit startmenge so 15 sec drehen lassen da war er da.

Mfg Timo
 
Hallo,

ich hab momentan auch an allen Maschinen ein Ladegerät dran.

Bevorzuge nur noch die kleinen elektronisch geregelten Ladegeräte, haben meisst so 3A Ladestrom, für Erhaltungsladung absolut Top.

Habe mir an alle Maschinen einen Schnellanschluss für die Ladegeräte angebracht, brauche also nicht erst den ganzen Kühlergrill vor weg schrauben.

Man kann auch mal Startpilot probieren, nutzen wir bei unserem Weidemann im Winter immer, weil sonst gar nichts passiert, nur man darf dann nicht vorglühen, sonst hämmert der extrem beim starten.

Mit voll geladenen Akkus, Startmenge und ein wenig vorglühen klappt es bei den IHCs aber immer.

844IHC
 
Zurück
Oben Unten