Starten bei der Kälte

Hallo Alfred,

das ist doch gut und kann man auch mit leben, unsere Maschinen sind ja fast alle 30 Jahre und älter, wenn die Temperaturen zweistellig ins Minus gehen

kanns schon mal haken, wie werden auch älter ;-))

Die Hydraulik ist da eben besonders empfindlich, wie schon gesagt nach 10 Minuten warmlaufen bessert sich das dann.

Unsere Bauern hier parken ihre Maschinen "auch die Neuen" wenn möglich im Boxenlaufstall da ist es ja nicht ganz so kalt

oder sie haben zum Teil eine Motorheizung.

Meine Maschinen stehen im "Offenstall" denen wird es leider auch sehr kalt da muss man halt Geduld haben .

Gruß Fred
 
OL-IH-423:

Also unser DED-3 , ich glaub es selber kaum, hat keinerlei Probleme ! Ist irgendwas mit einem 70AH Akku eingebaut. 10 Sekunden glühen, die Glühwendel ist dann schon vollständig am glühen. Starten und nach 3 Umdrehungen kommt er. Selbst bei -10°C  ! 

Gestern dann den 844 zu starten probiert : Nichts.  Hab erst gedacht der Akku ist zu schwach. Erstmal das Ladegerät angehängt. Wieder probiert, sprang immer noch nicht an. Ich hatte so das Gefühl dass der Anlasser Mühe hatte den Motor überhaupt zu drehen, obwohl der Akku geladen war. Kann sein dass der Akku jetzt bei der Kälte kaputt gegangen ist. Als es noch "warm" war, Also um die + Grade rum, hat er noch ganz normal georgelt aber ewig lange gebraucht bis er kam. Lasse jedesmal den Ansaugtrakt vorwärmen (lange genug). Ob er diese Startmehrmenge Funktion hat weis ich garnicht. Lässt sich auch kein Widerstand ausmachen am Abstellzug ,somit wäre es sowieso ein Glücksspiel ob er nun mehr Sprit oder überhaupt kein Sprit kriegt
Ja der DED 3 den wir htten sprang auch imme rgut an, liegt aber daran das der die Vorkammern aufheizt, das ist ein ordentliches Plus!

Mit den haben wir früher immer unseren 1046 angeschlepper, den alten 523 konnte er nicht anziehen, wenns kalt war kam der Bock einfach nicht.

Die tiefsten temepraturen waren hier bei -17° sogar der 1046 der 2 Tage Draußen gestanden hat sprang an, ein Bulldog raucht wohl nicht mehr, aber immerhin er Sprang nach gut Vorglühen ohne lange örgeln an, die 9V Anlasser sind einfach unschlagbar

 
 
Hi,
Sau kalt, morgens -24. Traktoren stehen bei mir im Freien, ich dachte ich verbringe den Vormittag mit versuchen einen zum Laufen zu bringen aber zu meiner großen Verwunderung sprang der 644 nach 40 sec. Vorglühen auf Schlag an und der 353 nur mit schock nach etwa 10 sec.
 

Mfg
 
Hatten die letzten tage hier bei uns nachts immer 14-15 Grad minus,tagsüber immer zwischen 5und 8 grad minus!

Der 423 startet nach 20sek vorglühen und mit startmenge sofort! 100A Batterie drin und zwischen den feiertagen mal geladen!

Der 353 startet auch nach mehrmaligen vorglühen und Startmenge nicht,wollte ich heute mal starten -blieb aber nur beim Batterie rausbauen und durchladen!

Morgen will ich beim bekannten den angrenzenden wald an einer Wiese mal weiter aufforsten da jetzt alles befahrbar ist -eine riesen Eisfläche!

Habe heute beim 423 die Dieselfilter gewechselt und soweit für morgen alles Startklar gemacht!

Der DED3 steht Eingewintert in der Garage und wird erst wieder anfang April zur Sonntagmorgentlichen "Bewegungsfahrt" wieder Fit gemacht!

Kann man diese Motorvorwärmung eigentlich in einen 353/423 ohne Probleme einbauen? Habe die bis nun nur immer in 6 Zylindermotoren gesehen!?
 
Hallo Carsten,

ich habe mir für den MAN eine Kühlwasservorwärmung mit Umwälzpumpe gekauft.

Die habe ich zwischen den beiden Ablaßhähnen eingebaut.

index.php?action=dlattach;topic=674.webp

Bei ca. 0°C Aussentemperat hat sie bei1KW Heizleistung ca. 1 Std. gebraucht, um das Wasser

auf ca. 30°C zu erwärmen. Die gibt es auch mit 2 und 3KW Leistung.

Man kann die Heizpumpe auch gut im Bypassschlauch in den Primärkreislauf einbauen,

Wenn sie nicht angeschlossen ist, ist der Durchflußwiderstand nicht spürbar.

Gruß

Jörg
 
Hallo,

danke mal für die vielen Antworten ist echt intressant.

Werde wohl mal eine neue große Batterie holen.

Wenn das nix ist geht es an den Anlasser.

Der Motor ist noch gut an dem darf es nicht liegen.

Er hat letzten Sommer 6000Std bekommen.

Gruß Ralf
 
Nabend zusammen,

wir waren am Samstag bei -17° Holz machen. Der Deutz DX 4.5 sprang nicht an, sogar als wir eine 2. Batterie dazugenommen haben. Haben bestimmt 10 Startversuche inkl. vorglühen gemacht. Ich habe dann mit dem Heißluftföhn ca. 1-2 min den den Bereich am Zylinderkopf wo die Luft her geht warm gemacht und er sprang sofort beim ersten Versuch an.

Dann gings auf in den Wald und wir hatten schon Angst der D-430 vorm Spalter, der fast das ganze Jahr im Wald steht, springt nicht an.

Was soll ich sagen, 40sec. vorglühen und er war da. Nur die Hydraulik ließ sich nicht heben, auch nicht als der Traktor 2h gelaufen ist.

Ich hoffe die Pumpe ist jetzt nicht hin weil sie so lange ohne Öl gelaufen ist...

Gruß
 
Zurück
Oben Unten