startmenge? startet kalt nicht aus eigener kraft

genau, richtig klasse, bin immer wieder dankbar für eure nützliche hilfe =) vielleicht baue ich mir aus ner einfachen feder und ner schraube erstmal selber einen

und ne batterie, die ist auf jeden fall fällig, bereits nach 1 oder 2 sekunden wird der anlasser immer langsamer obwohl das ladegerät dran war/ist und voll anzeigt

Hallo,

weiß jemand ob es diesen Stift noch irgendwo zu kaufen gibt? Bei meinem 744 fehlt dieser auch schon.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Motor nach dem Starten zunächts zuwenig Umdrehungen macht. Ich stelle dann das Handgas etwas höher. Wenn ich dann kurz über den Hof gefahren bin, muss ich das Handgas allerdings wieder zurückstellen damit er normal läuft.

Ich kenne das von den Reiheneinspritzpmpen, dass diese bei kalten Temnperaturen nach dem Starten etwas "sägen" aber beim 744 war es auch imm Hochsommer so.

Kennt jemand diese Problem? Oder ist die Pumpe ein Fall für den Bosch Dienst?

Gruß Nils

So mal ganz nebenbei....

Thorsten, wieso warst Du Dir bei Deinen ohne Zweifel erfolgreichen Ratschlag eigentlich so sicher, dass es sich hier um eine Pumpe MIT manuel zu betätigender Startmenge handelte?

An meinem 844 Bj. 80 gibt‘s wohl definitiv keine Startmenge zu betätigen, das macht die VE(??)-Pumpe wohl selbst.

Konkret: Wie bitte kann man VE- und VA-Pumpen zweifelsfrei unterscheiden?

Weiß das jemand?

Und ist es wirklich so, dass VE-Pumpen die Starmenge immer automatisch einstellen?

Wenn ja, wie machen sie das denn?

Hier noch einen Schwank aus meiner Jugend zum Thema "Ausreichend hohe Anlasser-Drehzahl ist wichtig, damit Motor bei tiefen Temperaturen anspringt!!"

Ich habe mein Studium durch ein kleines Transportunternehmen finanziert, mein zweiter Transporter war ein Mercedes D 406, ein 4,5-Tonner Kastenwaegn, wie ihn die Deutsche Post als Paketwagen in den 1970er Jahren nutzte.

Das Teil hatte einen Vorkammer-Diesel aus den MB-PKWs, vom 220er, mit 60 PS.

Hatte dieser Motor im Winter älteres Mehrbereichsmotoröl z. B. der Viskosität 10W-30 drin und die VI-Verbesserer des Öls waren schon etwas hinüber, war das Zeugs ab 10 Grad Minus abwärts so zäh, dass der Anlasser den Motor zwar locker durchdrehte, die Drehzahl aber wegen der "Bremswirkung von dem Honig" in den Gleitlager nicht zum Starten reichte.

Klingt seltsam, aber ich habe im Schnee liegend das Motoröl abgelassen, 20W20-Einbereichs-Winteröl eingefüllt, die Batterie geladen, und die Mühle - mit höherer "Anlasser-Start-Drehzahl"- sprang an als wäre nie was gewesen.....

Inwieweit zähes Motoröl die Anlasserdrehzahl bei IHC-Motoren beinträchtigen kann, weiß ich nicht zu sagen.

Die heutigen Mehrbereichsmotoröle sind etwas grundlegend Anderes als die aus den 1970ger Jahren!!

Aber mein obige Erfahrung spricht evtl. für einen 9-Volt-Anker, und für alle anderen Maßnahmen, die dem Anlasser zu blitzsauberer Strom-Versorgung und damit zu ausreichend Drehzahl verhelfen!

interessanter beitrag. ich bin der meinung dass auch heutige öle bei kälte immer noch zähflüssiger sind als bei wärme und somit im winter das starten schwerer fällt.

da könnte man sich echt aufregen wenn hier manche meinen dass dein motor verschlissen ist wenn er im winter schlecht anspringt. ich werde mir auch irgendwann den 9 volt anlasser einbauen. schaden tut es dem karren sicher nicht. im gegenteil, so schont man batterie und glüheinrichtung

Ob 100.000de Bauern in den 60er, 70er und 80er Jahren alle für die Wintermonate Ersatzschlepper für ihre IHC´s anderer Hersteller besaßen??? Ich denke: NEIN!

Haben all diese Bauern Winterschlaf gehalten??? Wohl auch nicht!

Hatten sie vielleicht alle noch ein Kaltblutpferd im Stall stehen, um die roten Neusser im Winter damit anziehen zu können? Ebenfalls nicht!

Nun liegt bei mir die Vermutung nahe, daß die Schlepper früher auch bei Kälte angesprungen sind! Sehr gewagte Theorie, nicht wahr?!? Nun könnte man weiter mutmaßen, daß die aller meißten IHCs wärend ihrer ersten paar tausend Betriebsstunden nicht diese Startprobleme hatten..... Sollte es sich bei diesem Problem etwa doch um Anzeichen eines verschlissenen Motors handeln?!?!?!

NEEEEEIIIIIIIINNNNN

Baut mal lieber alle 9Volt Anlasser ein.

Der ist gut :-)

Aber wenn man nen 6V Alasser nimmt, dreht der noch schneller, dann braucht man keinen Diesel mehr der nicht anspringt.

Gruß Markus

P.S. Nee die hatten alle noch nen Fendt in der Ecke stehen, weil der springt auch mit ausgelutschtem Motor noch gut an

@ Super1500TV:

Einfach Super. Genau so sieht es aus !

Aber man will ja nicht wahrhaben, dass ein 30 oder 40 Jahre alter Motor irgendwann mal verschleisst !

Holger

Hallo,

den Verschleiß nach 40 Jahren zu verleugnen bringt nichts.

Wenn jemand den Schlepper nur selten nutzt und die Kosten für eine Motorinstandsetzung zu hoch sind, kann ein 9V-Anker

eine (vorübergehende) Lösung sein.

Es muß dann aber klar sein, daß bei weiterem Verschleiß auch das irgendwann nichts mehr nützt.

Irgendwann muß der Motor aufgefrischt werden.

Gruß

Jörg

Hallo, bei den derzeitigen Temperaturen muss er ohne Vorglühen anspringen. Vorglühen bringt sowieso nicht viel, kann aber natürlich das letzte bisschen bringen.... Mit dem Abstellzug spielen bringt nichts... sagt das Wort spielen schon. Normalerweise hat der 744 eine EP mit geraden Stutzen hinten wo die E Leitungen montiert werden. Sollte jemand die EP schon mal getauscht haben gegen die ältere Variante mit den schrägen Stutzen darf man bei aktivierter "Mehrmenge" KEIN GAS GEBEN! Das Du keinen Anschlag spürst beim Ziehen- entweder fehlt der Anschlag, oder die Feder, die den inneren Stift nach vorne drückt ist kaputt, nicht reparabel, also neuer Anschlag.

Letzendlich ist die Startmenge wichtig, damit er anspringt..... also ausbauen und auf den Prüfstand, wo man dan auch den Punkt der Mehrmenge eistellen kann. Sollte die Startmenge nicht optimal sein, kann man tricksen mit einem Anlasser mit 9 V Anker, oder den Düsendruck reduzieren, wobei bei alten Düsen oft nur noch 180-200 bar erreichen.... und zerstäuben muss sie schon vernünftig.

Frank

hab nun nach näheren untersuchungen festgestellt dass es viele kleinere problemchen sind die es zu beheben gilt dass er wieder richtig fit wird. zum einen ist die batterie nicht mehr viel wert, der anschlagbolzen fehlt und die elektrik allgemein werde ich im frühjahr mal angehen

Zurück
Oben Unten