Startproblem bei meinem IHC 644 Bj 79

-CK1984-

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Zu allerest einmal einen schönen guten Tag,

ich habe leider folgendes Problem:

Freitag und Samstag haben wir Silo gemacht und der gute IHC lief wie der Blitz. Keinerlei Probleme. Samstag nachmittag kam dann allerdings ein großer Schreck als der Schlepper nicht mehr starten wollte. Ich hielt beim schwaden kurz an und schaltete den Motor aus um mit meinem Kumpel was zu besprechen, nur leider wollte der Schlepper danach nicht mehr anspringen, Schlüssel rum gedreht Tankanzeige und alles andere ging, Startschalter gezogen und dann ging nichts mehr. Tankanzeige usw tot. Wir haben den Schlepper dann angezogen und er lief wieder. Ich habe den Schlepper dann die ganze Zeit laufen lassen und gegen Abend nochmal das starten probiert, nur leider das selbe Problem wieder.Schlüssel rum, Anzeigen und alles funktionieren, Hebel gezogen zum starten und dann wieder alles tot. Batterie ist neu und war auch zu dem Zeitpunkt voll, nach mehreren Versuchen sprang er dann an als ob nichts gewesen wäre und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetretten. LIMA bringt ca 12,9 Volt bei laufendem Motor. Woran könnte das liegen? Zündschloss, Startschalter, oder vllt das Relais was etwas oberhalb vom Anlasser sitzt? Weil an diesen 3 Komponenten habe ich etwas gewackelt und eingesprüht und dann ging es ja wieder.

Vielen Dank schonmal für die Antworten und ich hoffe einfach mal das es ein einfaches öfter dagewesenes Problem ist und mir jemand helfen kann

Hört sich an, als ob der "Geschaltete" vom Starterer runtergeganen wäre

Kommt dann und wann wieder mal vor

Schau einmal, ob der kleine dünne Steckkontakt noch drauf ist

Ev. ist ja das Kabel ums Abreisen

MfG.

Also ich bin mir da eigentlich recht sicher das alle Kabel am Anlasser fest sind, ich habe dort auch nichts wieder drauf gesteckt. Und wie gesagt das Problem ist ja auch für den Moment verschwunden. Ich mache mir nur Sorgen das es wieder auftritt und keiner zum anziehen da ist. Könnte das denn auch dazuführen das die komplette Elektronik ( Radio/ Tankanzeige/ Licht usw) zusammen bricht?

Hallo,

ich Tippe da eher auf den Schalter für die Schaltsperre, durch diesen wird ein Starten bei eingelegtem Gang

unterbunden, wenn dieser Schalter hängen bleibt geht nichts mehr.

Wenn er mal wieder nicht Starten sollte, einfach mal alle Gänge durch schalten dann geht er wieder, und

dann irgendwann den Schalter erneuern.

Habe ich an meinem 644 auch ab und an.

Mit freundlichen Grüßen Anton

Hallo,

wenn beim starten die Tank- und Kühlwasseranzeige ausgehen würde ich auf das Zündschloss tippen. Das schalten die 30( Batterie)  auf die 15 ( Spannung wennn Zündschlüssel gedreht).

Beim Starten geht dann augenscheinlich die Spannungsversorgung der Instrumente ( 15) verloren weil kein sauberer Kontakt hergestellt werden kann.

So wie du das beschreibst würde ich zu 90% auf das Zündschloss tippen. Bewege den Zündchlüssel leicht hin und her während die Instrumente an sind. Vielleicht merkst du dann schon etwas.

MfG Jürgen 

Natürlich können es die anderen genannten Sachen auch sein, hatte selbst schon alles

Am Besten mit Messgerät dem Nachgehen

Am Rande erwähnt, wie sieht es mit den Kohlen aus am Starter -sind die Alle hängen sie gerne bei warmen Motor

MfG.

Masseklemme oder Plusklemme nicht ganz fest bzw oxidiert. Hatte ich auch schonmal.  Außerdem funktioniert deine Lichtmaschine nicht ...

Hallo Christian, alle Anschlüsse und Klemmen der Plusverbindung von Batterie zum Anlasser und von Batterie zum Chassis picobello sauber und metallisch blank machen. Dort liegt der Hund begraben. Gruß vom "Linksdreher."

Hallo,

ich hatte vor 2 Jahren ein ähnliches Problem beim Mähen für Heu.

Ca. 4 Stunden gemäht und dann mit dem Mähwerk hochgeklappt an die Tanke.

Voll getankt und dann machte der Zosse keinen Mucks mehr. Auch den Versuch mittels Schraubenzieher zu starten am Anlasser trotze er.

Ende vom Lied: Das Masseband hatte keine ausreichende Verbindung mehr zur Kabine.

Ich denke, wenn du ein neues dickes Kabel vom Minuspol der Batterie direkt auf eine Befestigungsschraube zum Anlasser ziehst und dort festschraubst, springt er sofort wieder an.

(Zum Test einmal mal ein Kabel von Minus an blankes Metall halten und den Zugschalter kurz ziehen.)

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

@OL-IH-423: "Außerdem funktioniert deine Lichtmaschine nicht ..."  gut mitgelesen ;-)

die 12,9V sind wirklich zu wenig im laufenden Betrieb

Entweder ist der Gleichrichter kaputt oder Masseband (Kontakt) schlecht 

Solten bekanntlich ja die 14,4V sein, O.K. be entladener Batterie 13,9V

MfG.

So das Problem ist gefunden, es war ein Massefehler an der Batterie/Anlasser. Lichtmaschine läuft auch tadellos bringt zwischen 13,9 und 14,2 Volt.

Zurück
Oben Unten