Startproblem beim 633

633A

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 September 2005
Beiträge
453
Hallo Leute

Habe seit es kalt geworden ist erhebliche Startprobleme mit meinem 633. Er startet nur mit einer gut geladenen Batterie, man muß ewig orgeln bis der Motor ein Lebenszeichen von sich gibt. Und dann läuft er nur auf 2 Zylindern an und es dauert einige Sekunden bis der 3. Zylinder auch sauber mitläuft.

Ich vermute daß es an der Einspritzpumpe liegt, daß diese zulange braucht um den richtigen Druck auf zu bauen.

Die Düsen sind neu daher schliese ich diese aus.

Die Pumpe war schon mal wegen des gleichen Problem fort zu Reparatur, danach sprang er wieder ganz gut an.

Kann ich mit relativ einfachen Mitteln überprüfen ob die Pumpe einen innerlichen Druckverlust hat?

Wenn der Motor ein paar Minuten gelaufen ist und man startet dann kommt er sofort.

Und von der Leistung merke ich eigentlich keinen Nachlass, gut jetzt wenn das Getriebeöl bei diesen Themperaturen (- 10° ) zäh wie Honig ist muß man schon gut 30 Minuten fahren damit es etwas dünnflüssiger ist.

m.f.G.IHC633A
 
Hallo,

Ja dieses problem haben wohl einige IHCs, der 633 meines Kollegen leidet an des gleichen, hatte ihn schon mehrmals in der Werkstatt deswegen, aber gefunden haben sie nie was!

Unser 633 hingegen springt bei jeder Temperatur einwandfrei an!
 
Hallo

Das Problem dürfte eher von den VE Pumpen von Bosch kommen.

Bei Deutz sind in der Vergangenheit schon öfters Motoren von einer VE Pumpe auf eine Reihenpumpe umgebaut worden.

Habe vor einigen Jahren schon von einem ehemaligen Arbeitskollegen gehört der auchmal bei Bosch gearbeitet hat das die VE Pumpen anfällig sind.

Vor allem wenn auf der Transferstrasse die Teile nicht 100%ig fehlerfrei waren, da wurden auch teilweise Teile die leicht über Toleranzgrenze waren um Kosten zusparen noch verbaut. In der Hoffnung daß sie die Garantiezeit durch halten.

m.f.G.IHC633A
 
Hallo Leute

Den Anlasser hab ich schon überprüft der ist in Ornung, und nach 2800 Stunden schliese ich Kolben und Laufbüchsen auch aus.

Wurde hier bereits mehrfach unter der Rubrik " Wie lange vorglühen" besprochen.

Der 633 hat einen Calix Motorvorwärmer, vorglühen tu ich trotzdem, nur wenn es ewig dauert bis die Einspritzpumpe Druck aufbaut bringt länger leider vorglühen auch nichts.

Mit einer Adresse wo man zuverlässig Einspritzpumpen reparieren lassen kann wäre mir auch schon geholfen.

Auf Anfragen können es alle bei dehnen man anfragt nur wie erfahren der Betrieb ist wieß man vorher nicht.

Ich habe keine Lust wieder fast 900 (T)Euro hinblättern und nach 300 - 400 Stunden wieder das gleiche Problem zu haben.

m.f.G.IHC633A
 
Original-Beitrag von 633A:

Wurde hier bereits mehrfach unter der Rubrik " Wie lange vorglühen" besprochen.

Der 633 hat einen Calix Motorvorwärmer, vorglühen tu ich trotzdem, nur wenn es ewig dauert bis die Einspritzpumpe Druck aufbaut bringt länger leider vorglühen auch nichts.

m.f.G.IHC633A

Alfred meinte nicht, das du noch länger glühen sollst, sondern das das Thema in oben beschrieben und vielen anderen bereits mehrfach durchgekaut worden ist.

Die Pumpe ist bei Bosch Dienst in guten Händen.

Kann es evtl auch sein, das dein Krafstoffsystem an anderer Stelle Kuft zieht. Z.B. an Verschraubungen, Schläuchen oder ähnlichen?
 
Probier doch mal an der Vorförderpumpe zu pumpen, damit das System schon etwas Druck hat /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

MfG
 
Original-Beitrag von hobbybauer:

Original-Beitrag von 633A:

Wurde hier bereits mehrfach unter der Rubrik " Wie lange vorglühen" besprochen.

Der 633 hat einen Calix Motorvorwärmer, vorglühen tu ich trotzdem, nur wenn es ewig dauert bis die Einspritzpumpe Druck aufbaut bringt länger leider vorglühen auch nichts.

m.f.G.IHC633A

Alfred meinte nicht, das du noch länger glühen sollst, sondern das das Thema in oben beschrieben und vielen anderen bereits mehrfach durchgekaut worden ist.

Die Pumpe ist bei Bosch Dienst in guten Händen.

Kann es evtl auch sein, das dein Krafstoffsystem an anderer Stelle Kuft zieht. Z.B. an Verschraubungen, Schläuchen oder ähnlichen?

Wenn die Pumpe langsam druck aufbaut, wird das problem auf langer sicht schlimmer, denn dann spült irgendwo Diesel an den Dichtungen vorbei. Spülender Diesel mit Druck= Verschleiß!
 
Zurück
Oben Unten