Startprobleme ihc 744

c744a

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 April 2015
Beiträge
82
Ort
77743 neuried
Hallo Leute hab mal wieder ne frage und zwar läuft unser 744er  schlecht an. Wenn er mal läuft und dann 2 std zehn läuft er prima wieder an und wenn er ein paar tage teht dann muss ich orgeln. Der anlasser haben wir schon überprüfen  lassen der ist in Ordnung  und eine 80ah Batterie ist verbaut. An was könnte das liegen. Der trecker hat ca 5800std. Und Leistung ist auch da und läuft auch gut. 

Schonmal Danke für eure hilfe.
 
Hallo,

Dein Schlepper hat eine Vorglühanlage. Sie besteht aus einer Glühwendel im Ansaugtrakt welche die Ansaugluft vorwärmt.

Das kann ein wenig dauern. Also lange genug vorglühen bei diesen Aussentemperaturen ( Starter-Knopf, halbe Stellung ).

Ausserdem solltest Du den Mehrmengenknopf ziehen ( Stop-Zug, halbe Stellung ), dann sollte Dein Schlepper auch im kalten Zustand einwandfrei starten.

Gruß

Uli
 
und beim stoppzug halb ziehen auch vollgas geben. vorheizen 60sek.

Grüße aus die Niederlande von René
Meine Schlepper: IHC 644, Hanomag Perfekt 400 (rund)
 
Hallo,

kann viele Ursachen haben. Verschlissene Einspritzpumpe, Fehler bei den Düsen, normaler Verschleiß, Alte Kabel bzw zu geringe Kabelquerschnitte, Anlasser.

Würde erstmal schauen ob die Starterdrehzahl passt. Wenn er nur relativ langsam orgelt kannst du mal die Kontakte überprüfen, vielleicht geht die Starterbatterie auch zu weit in die Knie. Die Spannung darf glaube nicht weiter als 9V absinken während des Startens.

Dann kannst du mal die Einspritzdüsen ausbauen und abdrücken lassen.

Die kleinen 3 und 4 Zylinder springen eigentlich auch ohne die Hilfen wie Startmehrmenge oder Ansaugluft vorwärmen gut an wenn mit dem Motor alles soweit stimmt.

Aber bevor du lange orgelst kannst du natürlich besser die "eingebauten" Starthilfen nutzen.

Allerdings nicht so wie es die beiden Kollegen vor mir beschrieben haben. Wenn du den Stopzug nur halb raus ziehst , springt er mit Pech garnicht an.

Für die Startmehrmenge musst du den Stopzug bis zum ersten Anschlag ziehen. Ziehst du ein wenig weiter bist du bei Nullförderung und der Schlepper geht aus. Wenn dein Stopzug schon etwas schwergängig ist und du keinen Widerstand spüren kannst, eben vom Schlepper absteigen. Auf die Einspritzpumpe schauen und gleichzeitig von Hand den Stopzug ziehen und beobachten was an der Pumpe passiert. Dann siehst du schnell wo der erste Anschlag ist. Man kann sich dann z.B. auch mit einem weißen Edding den Draht am Amaturenbrett markieren, dann findest du die Position die nächsten male sofort wieder.

Außerdem solltest du erstmal kein Gas dabei geben. Die Motoren hatten verschiedene Einspritzpumpen verbaut, bei den einen sollte man kein Gas geben. Bei den anderen kann man Gas geben.  Kannst du gut überprüfen wenn er läuft! Abstellzug zur Startmehrmenge ziehen. Wenn er anfängt unrund zu laufen und ordentlich schwarz aus dem Auspuff raucht spritzt er extra Diesel ein. Dann kannst du so auch jedes mal bei den Kaltstarts starten.

Gruß Pascal
 
Normalerweise versteht jeder was gemeint ist mit ‘‘halb ausziehen‘‘ !

beim 744 ist die neue pumpe verbaut(beim 24er mit alugrill auch schon) und muss vollgas gegeben werden. muss dazu sagen des es bei mir mit und ohne gas funktioniert, aber wenn er läuft, im sehr kalten zustand, läuft er mit halb gezogen + vollgas runder. sobald er von selber gas annimmt lasse ich beide lose.

Grüße,
René
 
Stimmt, das ist normal ein IHC "Grundwissen" da die IHC Motoren ja 

nicht gerade die Startfreudigsten sind. Zumindest die, die ich kenne. 

;-) 

Gruss Jockl

Kraft kommt von Kraftstoff ;-))
 
Unseren  724 mit Alugrill habe ich ab Null grad   nicht mehr zum laufen bekommen ging nur mit Anschleppen. Dann aber nach 4-5 m.

Der 423 startet gut.

der 955 nur mit Heißluftföhn im Ansaugkanal.

Mein 844xl startet auf den Schlag egal wie kalt.

Mehrmenge geht bei dem gar nicht nur vorglühen mit der Wendel im Ansaugkanal.

Das scheint sehr unterschiedlich zu sein.

MfG Jürgen
 
955 mit heissluftföhn? Benutze doch einfach die Glühwendel im Ansaugrohr... dazu ist die ja da. Batterie, verkabelung und anlasser in ordnung haben macht viel, die einspritzpumpe kann überholungsbedürftig sein (wenn wenig fördermenge beim anlassen). Ich habe am 644 den originalen anlasser drauf, der geht sehr gut, verstehe nicht wieso da diese Getriebeanlasser und 9V anker verbaut werden müssen. Einspritzdüsen ind ordnung und genug kompression haben.

Grüße,
René
 
ACHTUNG : Stoppzug bis zum 1.Anschlag ziehen nicht wie beschrieben 1/2  eup-1125389317-91ce1cdec43560f7d34d9590f0b80cca-1452663071_big.webpZuglänge ! Eventuell kannst Du auch ein Rückschlagventil in die Druckleitung zwischen Filter und ESP setzen. Grüße vom Paylodoc.
 
Ok alles klar  vielen dank für die tippst das werden ich dann mal versuchen. Bringt die Heizspirale  viel im ansaugkrümmer?  Weil ich habe einen aus va gebaut weil ich mir eine druckluftanlage eingebaut habe und der alte nicht passt. Falls ich diese Spirale doch bräuchte  würde ich sie umbauen in den neuen krümmer.

Danke für eure hilfe
 
Hallo,

ich habe an meinem 644 die Glühwendel noch nie benutzt... Ich nutze lediglich die Mehrmengenfunktion der Einspritzpumpe, jedoch ohne Gas zu geben. Das ganze mache ich unabhängig von der Temperatur, ich schmeiß den Bock immer mit Mehrmenge an.

In den letzten Tagen hatte es bei mir in der Diele so ca. 2-3 Grad über Null und der Schlepper ist innerhalb der ersten Umdrehungen sofort an. Dann noch ein wenig Mehrmenge halten, je nach Bedarf und schon geht es rund.

Viele Grüße,

Christian
 
IHC elektrotechniker:

Normalerweise versteht jeder was gemeint ist mit ‘‘halb ausziehen‘‘ !

beim 744 ist die neue pumpe verbaut(beim 24er mit alugrill auch schon) und muss vollgas gegeben werden. muss dazu sagen des es bei mir mit und ohne gas funktioniert, aber wenn er läuft, im sehr kalten zustand, läuft er mit halb gezogen + vollgas runder. sobald er von selber gas annimmt lasse ich beide lose.

Grüße,
René
Hallo Renè ,

das ist das Problem. Nicht jeder beschäftigt sich schon jahrelang mit IHCs und weiß sofort wie man die Starmehrmenge richtig benutzt, deswegen ist es gefährlich einfach zu sagen " Stopzug halb rausziehen". Dann kann man doch lieber gleich den "ersten Anschlag" erwähnen, oder ? :-)

Welche Pumpe in welchem Schlepper sitzt kannst du auch nicht wissen, in den 40 Jahren eines Schleppers kann auch schonmal ein anderer Motor oder eine andere Pumpe eingebaut worden sein, gibt es ja oft genug. Aber du sagst ja selber auch dass die Startmehrmenge ohne Gas funktioniert. Dann kann man das ja so als Universaltipp weiter geben, oder ?

Gruß Pascal
 
Hallo

Wie man letztendlich einen Schlepper startet kann man im allgemeinen nicht sagen, das hängt vom jeweiligen Einspritzpumpentyp ab und vor allem vom Motorverschleiß. Die neueren VE Pumpen haben gar keine manuelle Mehrmenge, das regelt diese Pumpe von alleine. Das wichstigeste und erste was funktionieren sollte ist die Glühwendel und diese lange genug glühen lassen.

MfG

Alwin
 
Hallo Rene

Beim 955 ist der Motor gemacht und auch die Einspritzpumpe. Der Motor hat richtig Biss. Anlasser ist verhältnismäßig neu und dreht auch ganz gut.

Mit dem Heißluftföhn quält er sich nicht so arg und es ist schnell gemacht. Mit der Wendel klappt es auch aber er muss dann länger orgeln. Mit Föhn eine Umdrehung und er läuft.

Das habe ich beim 724 auch schon gemacht und hat geholfen. Es ist aber nicht schlimm weil die oft länger stehen. Das sind nur Hobbymaschinen.

Am besten springt der D439 und der 844XLA an. Dem 844XLA habe ich neue Plus- und Masseleitung 70 qmm von der Batterie direkt zum Anlasser verpasst. Das hat super geholfen.

MfG Jürgen
 
Hallo,

es wäre auch nicht abwegig wenn man den Schlepper nicht jeden Tag im Winter braucht einfach beim starten mit etwas Starthilfespray nachzuhelfen. Da geht der Schlepper auch nicht gleich kaputt von!

Gruß
 
Ne, Startpilot sollte wirklich nur das letzte Mittel sein. Was spricht gegen ein wenig orgeln ? Ich orgel übrigens ganz gerne ein paar Sekunden bei voll gezogenem Abstellzug, also ohne zu starten. Dann kommt das Öl schonmal überall hin und der Öldruck ist sofort da ...
 
Zurück
Oben Unten