Stehbolzen- vs. Pratzenbefestigung

644

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 September 2008
Beiträge
156
Hallo zusammen,

ab wann wurde denn die Befestigung der Düsenstöcke von Stehbolzen- auf Pratzenbefestigung umgestellt?
Und warum eigentlich? Bietet die Pratzenbefestigung Vorteile? Lässt sich das auch umrüsten? D.h. wenn die Stehbolzen für die Düsenstöcke aus dem Zylinderkopf entfernt werden, kann man auch die Pratze in einem der Gewinde befestigen?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße
Andreas
 
Also ich denke der Grund war nur das man die mit Stehbolzen die Einspritzdüsen nach einiger Zeit nur sehr schwer wieder rausbracht hat und wahrscheinlich auch weil die Düsen einfach zu fest angezogen wurden durch die Stehbolzen.
Bei der Pratzenbefestigung schraubt man den Halter weg und man kann mitn 19er Schlüssel (oder sowas) die Düse herausdrehen...

Die Pratzenbefestigung haben sie auch heute noch bei neuen Schleppern verbaut /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo,

Umrüstung ist im Prinzip möglich, aber du brauchst dann nicht nur neue Einspritzdüsenstöcke (die für die Pratzenbefestigung geeignet sind) sondern auch zusätzlich neue Dieselleitung zur Einspritzdüse, weil die Überwurfmutter eine andere Gewindegröße hat.

Ich wollte bei meinem 633 für einen Zylinder von Pratzenbefestigung auf Stehbolzenbefestigung wechseln, weil ich einen Zylinder nicht dicht bekam. Dann bin ich mit der Größe der Überwurfmutter auf die Nase gefallen, daran hätte ich nicht gedacht.

Grüße,
Alex
 
Hallo,

schonmal vielen Dank für die Infos.
Bleibt die Frage, wann wurde auf die Pratzenbefestigung umgestellt? Gab es insbesondere bei der 44er Reihe auch noch welche mit Stehbolzenbefestigung?

Viele Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben Unten