Steigender Motorölpegel

{Otmar}

Mitglied
Registr.
25 Juni 2008
Hallo zusammen,
auch ich habe ein Problem mit meinem kleinen IHC(D-214 Standard, Bj. 1961)
Eigentlich sind es ja zwei Probleme.
Seit einiger Zeit steigt bei Betrieb der Motorölpegel! Es wurden schon die Einspritzpumpen überholt, aber daran liegt es anscheinend nicht, sondern an den Kolben. ( 1.Zylinder hat etwas 14 bar, der 2. Zylinder etwa 17 bar Kompression.
Ein Bekannter ist der Meinung, daß neue Kolbenringe nichts bringen, sondern die Kolben komplett ausgetauscht werden müssen; einschließlich neuer Zylinderlaufbüchsen. Dementsprechend müsste dann ja auch eine neue Pleuelstange eingebaut werden.
Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt und wie wurde es gelöst?

Ein weiteres Problem habe ich mit den Kontrolleuchten. Z.Zt. brennt die Ladeanzeigelampe bei Betrieb immer.
Es gabe auch schon Zeiten, daß während des Betriebs alles o.K. war, dann nach dem Ausschalten die Ladeanzeigelampe und Öldruckanzeiger hell leuchteten, was ja normal ist.
Aber!!!! als ich den Zündschlüsse abzog leuchteten beide Lampen weiter wenn auch schwach. Die Lichtmaschine habe ich überprüfen lassen. Die ist in Ordnung.

Es wäre toll, wenn mir jemand bei dem Einen oder Anderen Problem Auskunft geben könnte.

Otmar

Hallo Ottmar,

das Motoröl mehr wird liegt nicht an den defekten Kolbenringen. Wenn deiner Hydraulik hat solltest du diesen Ölstand mal prüfen, da es durch eine undichte Hydraulikpumpe das Öl in den Motorraum laufen kann. Sollte das Öl weiß werden und das Kühlwasser weniger, ist entweder der Zylinderkopf oder die Zylinder undicht. Dann steht eine komplette Motorreparatur an.
Pleuelstange braucht nicht bewechselt zu werden, weil oben wie unten lager eingebaut sind.
Wie spring dein 14ner den an, mußt du lange glühen und orgeln oder springt er gut an. Bei der Kompression dürfte es nicht berauschend sein.
Hier sollten dann irgendwann die Zylinder,Kolben usw komplett getauscht werden.
Wegen deiner Kontrolllampe. Wenn auch die Lima OK ist sollte der regler geprüft werden, der ist dann hin. Hast du noch die alte Lima drin oder schon auf Drehstrom geändert.
Das die leuchten mal schwach geleuchtet habe würde ich auf Kriechstrom im Zündschloß deuten, das beim Rausziehen des Zündschlosses der Kontakt nicht ganz unterbrochen wurde

Ich hoffe ein bischen geholfen zu haben.

Gruß
Norbert

Hallo,
Norbert!

Mein KLEINER 214er hat Hydraulik; ich habe den H-Ölstand und auch das Kühlwasser gleich überprüft, nachdem ich feststellte, daß das Motoröl zu nimmt. Aber weder der Eine, noch der Andere hat abgenommen.Der 214er springt zwar an, aber ich muß auch bei diesem Wetter vorklühen und dann orgelt er noch etwas.

Also werde ich (auch wegen deer Kompression) nicht drum herum kommen und Zylinder, Kolben etc. zu tauschen. Kann es dann nicht sein, daß auch die Pleuelstange (evtl. ausgeschlagen?) auch getausacht werden muß?

Hast Du eine Vorstellung was der "Spaß" kosten könnte?

Vieleln Dank
Otmar

Hallo,
genau kann ich dir es nicht sagen aber ich denke mal nen 1000der ist schnell weg. Pleuel denk ich nicht daß das kaputt ist, max die Lager.

Aber irgendwoher muß ja die Vermehrung kommen. Um wieviel steigt denn der Pegel und in welcher Zeit?
was wurde alles an der Pumpe gemacht/erneuert?
Weil wenn kein Wasser oder Hydrauliköl einläuft kann es eigentlich nur Diesel sein. Und der kann nur über die Pumpe in den Motor laufen

Bei der Motorreparatur Tausch auch gleich die Düsen und evtl Ventile mit.

Hast du einen Kumpel der dir helfen kann? weil das teuerste an so einer Reparatur sind die Arbeitskosten

Gruß
Norbert

Kann auch sein das eine Einspritzdüse undicht ist und nachtropft, das würde das schlechte Startverhalten erklären.

Zusätzlich läuft der Diesel dann im Satnd vermutlich noch durch die (verschlissenen) Kolbenringe in die Ölwanne......

Am besten mal die Düsen ausbauen und beim Boschdienst oder LaMA abdrücken lassen.
(Wenn du noch jemanden findest der dies kann - hab bei meinem Bulli auch eine Weile suchen müssen bis ich jemanden fand der das Gerät noch besaß...)

Viel Erfolg !!

carsten

Zurück
Oben Unten