Steuergeräte abdichten

ihc neuss

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 Oktober 2012
Beiträge
238
Ort
35088 Battenberg
Guten, ich will nun zum 2. mal meine Steuergeräte am 1246 abdichten da sie einfach nicht Dicht werden mit neuen O Ringen und Kupferringen.. Ist es sinnvoll dirko zwischen den angeflanschten Geräten zu schmieren ? Steuergeräte sind von Bosch...

Mfg
 
nein, entweder sie werden mit den neuen O-Ringen dicht oder sie sind schon verzogen.

das wäre nur Laienhafte flickschusterrei.
 
Hallo,

Ingo hat Recht. Das wird nichts. 

Hast du evtentuell einen O-Ring bei der Montage beschädigt ? Oder ist die Dichtfläche beschädigt oder dreckig ?

Holger
 
Alles sauber gemacht und eigentlich Fachgerecht eingebaut hoffe das ich kein kaputt gemacht habe... bringt es was die plane Fläche mit nem polierstein drüber zu ziehen ? Bzw was meint ihr zu dem Thema O Ring, gibt es da extra welche von Bosch ?

Gruß
 
Die Flächen vorsichtig und minimal mit einem Abziehstein zu bearbeiten ist sicherlich kein Fehler. Vielleicht ist ja irgendwo eine kleine Macke drin. Dichtsätze für das Steuergerät sollte es beim Case-IH Händler geben. Dort habe ich meine für das SB1 auch geholt. Alles passt und ist dicht.

Im Moment kann ich nicht sagen, ob das O-Ringe von der Stange sind. Mein Arbeitgeber verbaut auch gerne O-Ringe mit Maßen die auf zwei Stellen hinter dem Komma von den Normteilen abweichen ( z B.  162,67 mm x 2,38.mm ). Mit genormten O-Ringen bekommst du da nichts dicht.

Holger
 
Wo kommt das Öl denn her? Bei mir waren dei Steuergeräte oben undicht und das Öl drückte beim Hebel raus, habe den kopf mit dem hebel abgenommen und die Gummi-Dichtringe mitsamt den Kunststoffscheiben erneuert, nun ist alles wieder dicht.

MFG Tobias
 
Nabend

Die Dichtheit von O-Ringen ist normalerweise dann gewährleistet, wenn eine >Verpressung< von 10-20% gegeben ist;

bedeutet, der Querschnitt seines Schnur-Ø muß um diesen Wert geringer sein



mfG. Reinhold
 
Von dem Händler bekomme ich auch nur normale dichtringe.. damit wurde es auch undicht.. 

Das Öl steht hauptsächlich auf dem steuergerät was direkt am block angeflanscht ist für die heckhydraulik das.. bei längerem fahren tropft nach und nach Öl aufm achstrichter
 
Moin,

dann hat dein Händler wohl sich nicht richtig drum gekümmert,

bei unserem LAMA gibt es die speziell auf SB1 benötigten Teile und das ist bisher immer dicht geworden.

Die Teilenummern sind jedenfalls auch bei IHC bekannt.

Grüße Fred
 
Hallo zusammen!

Ich habe vermeindlich meinen Radbremszylinder in Verdacht gehabt, das der Undicht würde.

Leider haben bei meinen 1246 die Steuergeräte über den Achstrichter richtig inkontinenz bekommen und das Öl musste nätürlich definitiv auf die Bremstrommel tropfen und die Bremswirkung ist jetzt auf dieser Seite vorbei. Somit muss jetzt der Achstrichter runter und alles sauber machen plus neue Backen.

--> Grrr

Kann mir jemand hier im Forum sagen was das für Steuergeräte sind? Bosch SB7? Bosch SB1 ist das bestimmt nicht - liegende Ventile mit Bedienung vorne und nicht von oben. Gibts da Dichtungskids? So wie ich in diesem Bericht lese ist das ein wenig kniffelig bzw. wird da von einem SB1 geredet.

Kann momenten nicht sagen wo das Öl raugedrückt wird - muss erst mal den Öl-Dreck Schmotter entkeimen, dann ein Abstandsblech über den Achstrichter machen, so dass da nicht wieder in den Bremsen die perfekte Ölschmierung zustande kommt.

@ihc_neuss hast ne PM

Gruß aus Franken

Ralf
 
Zurück
Oben Unten