Steuergerätehebel ohne Funktion 743XLN

Olli_IHC_833

Aktives Mitglied
Registr.
4 November 2011
Beiträge
29
Ort
Sauerland
Hallo,

an unserem 743XLN sind beide Hebel der Steuergeräte ohne Funktion. der eine kippt schon so nach vorne, wenn er nicht justiert ist und der andere lässt sich zwar bewegen, bewirkt aber nichts?!?

Woran kann das liegen? Öl ist genug drin.....

Gruß

Olli
 
Hallo Olli,

Du schreibst "der eine kippt schon so nach vorne" ich denke es soll heißen, wenn er nicht arritiert ist.

Um den Fehler eingrenzen zu können, braucht man mehr Infos, deshalb ein paar Fragen.

Spürst du denn den Widerstand von der Feder im Ventil ? Oder sind die Hebel kpl. lose ?

Dann sind evtl die Hohlstifte zwischen Hebel und Ventilkolben abgeschert.

Wie fühlt sich ein evtl. Widerstand an, evtl Feder im Ventil defekt ?

Funktioniert der Rest der Hydraulik ( vor allem Heckydraulik, aber auch Lenkung, evtl. Fronthydraulik... )

Gibt es Geräusche der Hydraulik, bei nicht betätigten Steuergeräten, evtl. veränderte Geräusche beim Betätigen der Steuergeräte...

Holger
 
Hallo Olli,

 schau mal unter die Kabine, das hört sich danach an, dass das Gestänge von den Bedienhebeln an den Kugelaugen bei den Steuergeräten rausgerutscht ist. Die Kugelfassung ist normalerweise aus Kunststoff und schlägt gerne aus.

grüße
 
moin,

ja diese Kunststoffkugelköpfe schlagen aus und werden auch mit der Zeit brüchig. Im letzten Jahr ist bei unserm 1056 der Sicherungsklipp vom Kugelkopf abgebrochen und der Kopf runtergesprumgen. Da viel der Bedienhebel dann auch nach vorne.

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten