Steuern IHC 523

martin1982

Mitglied
Registr.
19 August 2011
Beiträge
15
Ort
23974 Blowatz
Hallo Forum,

Da ich nun dabei bin meinen Traktor fit für den TÜV zu machen und ihn dann natürlich auch vernünftig nutzen möchte, soll er natürlich auch angemeldet und versichert werden. Da wir nur eine kleine private Wiese nutzen und gelegentlich mal etwas Stroh pressen, steht mir natürlich kein grünes Kennzeichen zu. Da ich den Traktor im Sommer wie auch im Winter (zum Schneeschieben) nutze, geht auch kein Saisonkennzeichen. Daher meinen Frage. Wer hat so einen Traktor normal zugelassen, und wie hoch sind die Steuern im Jahr? Für informative Antworten bin ich sehr dankbar.

mfg Martin
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Habe mal reingeschaut, da wäre  ich dann bei einem Zul.Ggw von 4000 kg mit 236 Euro dabei. Mal sehen was dann noch der Versicherungsmensch haben möchte.

mfg Martin
 
Wenn Du Mitglied der Landwirtschaftlichen BG bist ist das schon mal eine gute Vorraussetzung ein grünes Kennzeichen zu bekommen. Wenn Du Stroh presst für

einen Landwirt z.bsp im Tausch für Dung oder etwas anderem nimmst Du am landwirtsch. Umtrieb teil, eine weitere gute vorraussetzung.

Die Betriebsgröße spielt eine untergeordnete Rolle. Ich würde es jedenfalls versuchen und beim Zollamt einen Antrag stellen. Mehr wie ablehnen

können sie es nicht. Traktortreffen berechtigen eigentlich kein grünes Kennzeichen. Ich hab ein grünes Kennzeichen gehe aber troetzdem ab u. zu zum

Oldtimertreffen. Bis jetzt hat noch niemand was gesagt und Versicherungsschutz besteht, das grüne Kennzeichen ist lediglich eine Steuer Angelegenheit.

Wenn Du wirklich etwas  ausser einer LOF Tätigkeit machst ist es durchaus möglich den Trecker für einen Monat zu versteuern

                                                                          Griuss   Harry
 
Hallo Martin,

bei der Versicherung zum Trakor würde ich das Internet bemühen.

Es gibt grosse Unterschiede in der Versicherung. (Wenn Du weiter Infos möchtest, melde Dich per PN)

Habe noch eine Frage an die Gemeinde bezüglich der Steuern:

Habe meinen Trakor auch auf schwarzem Nummernschild angemeldet.

Bei grünem Schild heisst es ja Land- oder Forstwirtschaft.

Ist das "oder" zwingend oder gibt es auch ein "und"?    Würde sich das auf eine eventuelle Genehmigung auswirken.

Frage deshalb, weil ich im Sommer ca. 1,5 ha Heu mache und im Winter

das Holz für die Heizung hole.  ggf auch für andere

Gruß aus dem schönen Ostfriesland

Kalle
 
Eines von beiden muss erfüllt sein. Damit ist die Steuerbefreiung möglich.

Allerdings darfst du nur Holz für andere damit transportieren, wenn es dein Holz ist.

Nur Holz machen für die eigene Heizung ist auch keine forstwirtschaftliche Tätigkeit, da hierbei keine Gewinnerzielungsabsicht erkennbar ist.

MfG Jürgen
 
Hallo zusammen,

Habe erst letztes Jahr unseren Traktor von meinem Vater auf mich umschreiben lassen.

Auf dem Landratsamt sagte mir die Dame:  Sei werden demnächst Post vom Hauptzollamt aus Ulm erhalten. Sie wollen prüfen ,ob die grüne Nr. noch

Ihre Berechtigung hat. So war es auch dann.

Es lag ein Fragebogen bei ,wo in einem etwas schwerverständlichen Beamtendeutsch einig Punkte zum ankreuzen standen.(Einkommensteur u. dergl.damit konnte ich nichts anfangen)

Daraufhin rief ich bei unserem nächsten Zollamt an und fragte zur klarstellung einige Dinge. Der freundliche Beamte sagte mir : Bringen sie einen

Grundsteuerauszug von ihren land-und forstwirtschaftlichen Grundstücken,eine Kopie von der LBG und wenn sie am wirtschaftlichen Verkehr teilnehmen und

Einnahmen erwirtschaften(in meinem fall abgelieferte Äpfel) ausgestellte Quittungen (bei mir von der Baywa) fügen sie diese auch bei .

Ich schrieb noch einige Zeilen dazu(meinen 1. Grünschnitt verarbeite ich zu Heu für einen Landwirt und erhalte dafür Dung.)Pflege und sauberhalten meines kleinen

Waldstücks) Die grüne Nr. durfte ich behalten.

                                                                            Gruß  Harry
 
Hallo Gemeinde,

Danke für die vielen Antworten. Leider bin ich kein BG Mitglied. Muß man dazu nicht ein Gewerbe angemeldet haben? Die Flächen auf denen ich mein Hobby nachgehe gehören entweder meinem Vater oder einem befreundeten Landwirt, somit kann ich auch kein eigenes Land aufweisen. Wirtschaftlichen nutzen erziehle ich aus der Sache nicht, es ist ein Hobby die alte Technik zu erhalten sie zu nutzen und ein wenig an ihr zu basteln.

mfg Martin
 
vielleicht verpachtet Dir dein Vater eine Wiese, aber nur soviel daß Du dich von der Berufsgenossenschaft befreien lassen kannst.Da mußt Du dich vorher erkundigen wieviel das ist und versuchst es dann beim Zoll. Schreibst dann, daß Du auf Gegenseitigkeit diese oder jene Arbeit machst vielleicht, klappt es mit der grünen Nummer.

Wenn Du in die LBG aufgenommen werden mußt, dann kommt trotz wenig Fläche ein relativ hoher Grundbeitrag auf Dich zu.

Aber da mußt Du dich vorher erkundigen.

Wenn alles nicht klappt: schwarze Nummer. Siehs als Hobby und der Herr Schäuble freut sich mit.

                                                           Gruss Harry

                                                                                                                    
 
Hallo.

Mein Senf dazu.

Wenn jemand den Schlepper als Hobby nutzt, muss er auch in den sauren Apfel beißen und die Steuern dafür zahlen. 

Im speziellen Fall wollte Martin ja auch nur wissen wie hoch die Steuer ist, nicht wie er drum rum kommt sie zu zahlen. Man kann den Schlepper auch ablasten lassen, dann wird die Steuer weniger, aber man kann ihn noch nutzen. 

Bei der Versicherung ist es sehr wichtig gut zu vergleichen, dort gibt es sehr große Unterschiede. Ich zahle für den 523 rund 170 Euro im Jahr, egal ob grünes oder schwarzes Kennzeichen.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

vielen Dank für eure Tips. Richtig, eigentlich habe ich mich schon damit abgefunden in den sauren Apfel zu beißen und Steuern zu zahlen. Daher die Frage nach dem "Wieviel". Anregungen wie man drum herrum kommt lehne ich natürlich auch nicht ab. Die Flächen hat mein Vater soweit alle verpachtet, an den befreundeten Landwirt. (wegen der BG)Versicherungen werde ich dann auch noch genau vergleichen. Wenn da vielleicht jemand weis wo und wie am besten ( Preisvergleich oder was man in der TV-werbung so alles sieht )? Erstmal muss ich neuen Tüv haben. Dafür muß noch ein wenig getan werden.

mfg Martin
 
moin Martin,

da sage ich doch mal Daumen hoch für Deine Einstellung zum Thema Steuern für Deinen IHC

Ich habe selbst auch mein Ackerland verpachtet und zahle Steuern für meinen Trecker. Nachdem ich mich damals ja noch beim Finanzamt statt wie heute der Zoll über die Bedingungen einer möglichen Steuerbefreiung informiert hatte und ich auch keine Lust hatte mich mit der BG herumzuschlagen und für diese auch noch zu bezahlen ziehe ich es einfach vor ca. € 220,- an KFZ-Steuer zu zahlen und bin davon überzeugt so insgesamt günstiger zu fahren.

Zur Versicherung habe ich meine Versicherungvertreter vor Ort gewählt wo ich der Meinung bin das dieser mich gut berät und das verkauft was ich wirklich brauche, habe in der Vergangenheit mit anderen Gesellschaften und deren Agenten leider andere (schlechte) Erfahrungen gemacht.

mfG Heiko
 
Zurück
Oben Unten