Steuerventil am 946 von 75

946-Fahrer

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
7
Hallo Leute,

habe mein undichtes Steuerventil mit neuen Dichtungen ausgestattet, jetzt habe ich das Problem, daß die Lenkung nicht mehr richtig funktioniert.

Kann mir jemand mitteilen, wie das Ventil aufgebaut ist und auf was man achten soll. Am Stengel, welcher sich am Paßstift einklinkt und das Sternrad antreibet, sind mehrere Zeichen (Striche), haben diese etwas zu bedeuten? Ich meine es ist nur eine Einstellungssache, bei der Montage.

Danke an alle, die mir weiterhelfen können.

Bernd
 
Hallo Bernd,

ich vermute einmal, dass Du das Lenkventil meinst, welches Du abgedichtet hast. Worin besteht nun genau das Problem, wie äußert sich der Fehler. Driftet die Lenkung, d.h. zieht der Traktor bei festgehaltenem Lenkrad in Geradeausstellung nach einer Seite? Hast Du einen harten Punkt beim Anlenken?

Wer ist der Hersteller des Lenkventils?

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas,

das Problem äußert sich so: Nach anlassen des Schleppes, passiert nichts. Wenn man nur leicht am Lenkrad dreht, bewegt es sich, mit kurzem Weg schnell in beide Richtungen. Wenn man es anhält, was zimmlich schwierg ist (Kraftaufwand), ist das Lenkrad ruhig, aber die Reifen bewegen sich nach rechts. Dies bis zu einem bestimmten Punkt, dann gehen sie wieder zurück und bleiben etwa gerade stehen.

Mehr kann ich nicht sagen, da ich nach der Lenkaktion den Schlepper schnell wieder ausgemacht habe. Das Lenkventil ist von Danfos. Kannst Du mir vielleicht einen Tip geben, wie ich das Lenkventil richtig zusammenschraube.

Danke über die schnelle Antwort

Bernd
 
Hallo Bernd,

hast Du dir gemerkt, wie innere und äußere Hülse des Ventilschiebers zueinander ausgerichtet waren? Am Oberen Ende von den beiden Hülsen oder am unteren Ende sind Markierungen (Schlitze, oder kleine Bohrungen) angebracht, die beim Zusammenbau zueinander ausgerichtet werden müssen. Ganz wichtig ist aber, dass Du bei der Demontage und Montage innere und äußere Hülse nicht gegeneinander verkantest und auch beim Einführen in das Gehäuse nicht verkanntest, da ansonsten das Lenkventil sehr leicht irreparabel beschädigt wird, da es mit extrem geringem Spiel hergestellt wird (wenige µm!)

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo Bernd,

habe Dir noch 2 Bilder in die Schraubergalerie gestellt.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Andreas
 
Zurück
Oben Unten