Steuerventile am 533 undicht ? ? ?

Treckerfahrer80

Aktives Mitglied
Registr.
7 Mai 2007
Beiträge
30
Hallo,
habe an meinem 533 2 einfachwirkende Steuerventile verbaut.
1x Frontlader, 1x Kippanschluss.

Wenn ich die Hebel nach hinten lege, zum Heben,
dann tritt oben am Ventilblock Öl aus. Nicht viel, aber über die Zeit trofpt es halt.
Die Verschraubungen/Leitungen sind dicht. Mittlerweile sind beide Ventile betroffen, zuerst nur das Innere.

Weiss jemand wie ich die Sache wieder abdichten kann, wo neue O-Ringe etc. ?
Hat schon jemand so ein Ding zerlegt?

Danke für Antworten
Treckerfahrer
 
Hallo Treckerfahrer,

wo kommt das Öl denn genau her, am Ventilhebel oder zwischen den Steuerventilen?
Sind die Steuerventile neu oder gebraucht. O - Ringe bekommst Du bei deinem IHC Händler oder wenn die alten ausgebaut sind als Muster evtl. sogar im Kfz - zubehör.

mfg Kai
 
Das Öl kommt oben am Hebel heraus. Der Hebel ist ja auf dem Ventilblock angeschraubt. Dort irgendwo. Zwischen den Ventilen ist alles dicht.
 
angeblich kann man den Hebel abschrauben und da sind dann 2 Dichtungen drin (ob O-Ringe oder andere Dichtung weiß ich jetzt nicht mehr), die du ersetzen musst. Selber hab ich es noch nicht gemacht, ist bei mir jetzt aber auch mal fällig.
 
Mach neue O-Ringe rein, bissel einfetten und erneut probieren....wenn es dir nix verzogen hat, ist es soweit dicht. Richtig dicht bekommt man diese Steuergeräte nur mit Glück, bzw. wenn alles wirklich neu ist und aufeinander abgestimmt.

DSCI0757.jpg


--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
100_3089-1.jpg
 
Danke für das Bild, so kann man sich doch viel besser hineindenken.

Auf dem Bild sieht man doch die Abgänge Richtung Frontlader etc. oben? Richtig?

Man sieht doch die O-Ringe zum Hebel hin gar nicht, oder welche soll ich mal erneuern?

Hab mir mal ein O-Ring-Sortiment zugelegt. Werde auch ein Foto einstellen, wenn die Reparatur geholfen haben sollte...
 
Hallo,

hatte auch schon dasselbe Problem. Einfach Hebel vom Steuergerät abschrauben. Darunter kommen die zwei Druckstifte von den Ventilschiebern zum Vorschein, welche mit Dichtringen ähnlich wie Simmerringe abgedichtet sind. Diese brauchst du neu. Dann wars bei mir wieder dicht.

MfG G.Kiefer
 
Anhand der Zeichnung müsste ich also neue "Nutringe" Punkt 9 besorgen?

Wo kriegt man die Teile, kann man die irgendwo online bestellen?
 
Zurück
Oben Unten