Stihl Moto Mix

-ihc 733-

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2008
Hallo,

da ich mir demnächst eine neue 261 Stihl anschaffen will würd mich mal Interessieren ob man für eine neue Säge doch nur noch den Motomix nehmen soll. Klar der ist teurer soll aber auch für die Gesundheit und die Motorsäge besser sein. Ich habe bisher nur selber den Sprit gemischt und mit Motomix keinerlei Erfahrung. Nimmt ihr den Motomix oder ist das quatsch?

Gruß

Hans

Moin Hans,

wir nutzen bei uns nur den Motomix bei unseren Sägen und sind damit super zufrieden! Habe schon einige Berichte darüber gesehen das der Stihlmix besser für die Gesundheit sein soll, auch hält der fertige Mix deutlich länger als Selbstgemischtes. 

Ich bin mir jedoch sehr sicher das auch viele ihren Sprit selber machen und darauf schwören, ich glaube das ist letztendlich eine Glaubensfrage die sich jeder selbst beantworten muss bzw. seinen Geldbeutel entscheiden lässt^^

Schönen Abend noch

Johannes

Hi ,

ich nehm Aspen , bzw. den Sonderkraftstoff von Oest oder EmKa je nach Preis. Seit 12 Jahren problemlos. Seit ich jetzt dazu eine Akkusäge hab , säge ich am liebsten nur noch mit Strom.

Gruß

Hi

bei alten Sägen nicht mehr wechseln, da sich durch den neuen Kraftstoff Ablagerungen lösen können, die zu einem Motorschaden führen. Ich habe auch vor mir eine 362 zu kaufe. Die werde ich dann mit Aspen betreiben. Geruchsßig einfach viel angenehmer. Der Motorsäge ist das mehr oder weniger egal. Die läuft mit beidem. 

Ich betreibe meine Sägen seit Jahren mit Aspen! Kein Zweitaktgestank mehr, die Mehrausgabe ist es mir auf alle Fälle wert!

Ich möchte keinesfalls mehr Öl-Benzingemisch benutzen.

mfg, Jochen

Mein Liebling eine 020 AVP ist jetzt 38j alt ,die ich seit ca. 20j. mit Aspen betreibe .

Die ersten 15j ist sie für Wald und Hof als Motorsense gelaufen ,hab sie dann auf Rollomatic schwert umgebaut zum ausasten . 

im letzten Jahr hat sie eine neue Membrane bekommen .

Gruss Karl 

Hallo,

genau das Meine ich auch das der Zweitaktgestank der Hauptgrund ist umzusteigen. Ich habe bei uns eine 032AV vorgefunden die mindestens 23 Jahre schon nicht mehr gelaufen ist. Welches Mischungsverhältnis hat die Säge 1:25 oder 1:40 ich mische mit dem roten Stihl Öl. Mit so einer alten Säge habe ich noch nicht gearbeitet ich hatte immer nur die 026.

Gruß

Hans

Zu viel Öl ist auch verkehrt.

1:50 bei Verwendung von Stihl Öl.

Früher wurde wegen der schlechten Benzin und Öl Qualität 1:25 vorgeschrieben, mittlerweile hinfällig.

Fahre meine Sägen alle mit Motomix bzw teils selbstgemischt mit HP Super. Das rote Öl verwende ich garnicht mehr, für die paar Cent mehr verzichte ich nicht auf die zusätzlichen Additive.

Bin allerdings vor der Umstellung auf SK sicher gegangen, dass die Zylinder nicht starke Kohle Ablagerungen haben.

So läuft auch meine älteste, die 041AV von 1972 ganz souverän.

Hallo,

danke wenn ich dann mal die neue Stihl habe denke ich stell ich auf Moto Mix um.

Gruß

Hans

Mich persönlich stört der Zweitaktmüff beim Sägen kaum, egal ob selgstgemischt oder von der Tanke. Gesundheitsschädlich wird beides sein, aber das ist die Pausenzigarette erst recht und auf die verzichte ich auch nur selten. Der Händler will mir auch immer sein Motomix verkaufen aber das ist bei mir persönlich ganz ähnlich bewertet wie z.B. Reifengas im Autoreifen.

Gruß

Klaus

Hallo

Habe leider schlechte Erfahrung mit Moto Mix gemacht.

Dieser Moto Mix sollte weiniger korossiv sein als Normal Benzin und deswegen habe ich damals bei meiner Neuen Säge Moto Mix getankt.

Nach einem halben Jahr mit Tankfüllung war der Benzinschlauch dann durch. Habe diesen auf Kulanz getauscht bekommen und mir wurde empfohlen den Treibstoff bei längerem nicht gebrauch den Tank zu entleeren.

Und der neue Benzinschlauch bleibt auch noch teilweise hängen!!

MfG

RR

Diese Erfahrung haben wir auch gemacht mit den unterschiedlichen "Mix Angeboten" die haben durch weg den Maschinen geschadet, defekte Dichtungen, Schläuche ja sogar elektrische Leitungen. Allerdings muss ich sagen wir hatte von normal Benzin Mix umgestell auf diesen "Fertigspritt". Jetzt fahren wir wieder den normal Benzinmix und alles ist gut. Unsere "Neuste" ist 4 Jahre und die "Älteste" Maschine ist 15 Jahre alt die hatten wir nicht umgestellt das war unsere Rettung damit konnte die Holzernte dann abgeschlossen werden weil 2 Maschinen mit Undichtikkeiten probleme hatten und in die Werkstatt mussten, beide hatten Moto Mix drin und die Motorsense habe wir mit Aspen platt gemacht. Bei uns kommt das Zeug in keine Maschine mehr.

Gruß Alexander 

Hi Zusammen,

ich habe Motorsense, Heckenschere und Kettensäge von Sthil. Ich kauf den großen Kanister von Stihl und brauche ihn auf.

Das dauert schon mal anderhalb Jahre.

Ich habe keine Lust auf das mischen und das mir das Zeug schlecht wird (Öl absetzung, Benzin verflüchtigung).

Zu RR: Hab mit den Schläuchen, habe die Maschinen über 6 Jahre, keinerlei Probleme. Sprit wird nie abgelassen.

Vielleicht liegt es zufällig nur an den schlechten Schläuchen, weil bei der Produktion einer billige Schläuche eingekauft hat.

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Hersteller bewußt Schläuche verwendet sie seinem eigenen Sprit nicht vertragen.

Ich denke hier war der Händler in Erklärungsnot.

Zu Alexander: Wie gehen denn elektrisch Eleitungen durch falschen Spritt kaputt? Sind die beschädigungen nicht vielleicht

schon durch den zuerst verwendeten Bezin Mix entstanden?

Ein Erklärung wär das verwenden von MotoMix und Benzin nacheinander.

Gruß Matthias

Das MotoMix Schläuche und sonst was angreift ist Quatsch. Bin ja im Stihl Dienst tätig, noch nie gesehen.

Bei 20 Jahre alten Maschinen werden die Schläuche irgendwann rissig, das ist nunmal normal

Wie Bluestar90 schon geschrieben hat, das wird eher an der Schlauchqualität  gelegen haben.

Bei längerem Nichtgebrauch den Sprit abzulassen, ist allerdings allgemein gültig und ein guter Tipp für alle Maschinen ohne Stahltank

die Isolierung wurde sehr weich und zm Teil völlig aufgelöst, wie soll ich das beschreiben die Leitung fasste sich an wie Honig oder wie nach thermischer Einwirkung. Ich konnte die Isolierung zwischen 2 Fingern einfach abrubbeln. Ich war oder bin der Meinung dass da von diesem Sprit drübergelaufen ist

Gruß

Hallo

@OL-IH-423  hatte undichtheit bei meiner "Neuen Säge "

Undichtheit auch nicht sofort sondern nach Wochen, Monaten mit MOTO MIX das hätte auch mit Normalbezin passiern können, schon klar.

Fakt ist, ich Mische selber mit Normalbezin und lasse auch keinen Sprit ab, so wie früher und habe keine Probleme.

Bin mit der Sthil Säge SEHR, SEHR ZUFRIEDEN!!

MfG

RR

Hallo zusammen,

ich habe früher auch selber gemixt, da gab es schon mal "blauen Dunst" im Wald. :-)

Dann bin ich auf Aspen umgestiegen, gab am Anfang nix anderes.

Seit 6 Jahren fahre ich das Alkylatbenzin von Storz. Ich kann nix negatives berichten.

Mein Händler des Vertrauens ist von Aspen weg, da er eine ganze Serie von Motorsägen mit Kolbenfressern zu reparieren hatte.

Ob das nun an Selbstverschulden des Bedieners lag oder wirklich am Aspen, vermag ich nicht zu sagen.

Auf jeden Fall sollte man seine Säge nicht aufs Maximum aufdrehen, dann passiert auch nix.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Zurück
Oben Unten