Stihl Moto Mix

Moin.

Mann kann die Höchstdrehzahl einstellen. Eigentlich lässt man die Säge oben rum fetter laufen. Bei luftgekülten Motoren benötigt man ein fetteres Gemisch zur Innenkühlung, zusätzlich für Zweitakter noch ausreichend Gemisch zur Schmierung. Jetzt kann man die Säge oben rum abmagern, dann läuft sie mit höherer Drehzahl/höhere Kettengeschwindigkeit. Das geht bis zu einer gewissen Grenze gut, bedeutet natürlich höheren Verschleiß und die Gefahr von Motorschäden.

Ich tanke Aspen rot, einfach weil ich die Geräte zu selten brauche. Normaler Sprit entmischt sich und lässt sich auch nicht mehr mischen. Aspen soll ja länger halten, bis zu 2 Jahre.

Gruß Jürgen

Hallo,

mische seit ca. 30 Jahren die Mischung 1:50 selbst und habe noch keine Motoren schäden, selbst wenn der Sprit mal älter wurde. Wie alt weiss ich nicht genau aber älter als 6-12 Monate.

Benötige die Säge und Freischneider auch eher selten. Die Fertigmischungen sind recht teuer habe ich gerade gesehen.

Gruß

Markus 

Hallo,

mich würde gerne mal interessieren wie ihr das macht, da ich immer eine Zeit lang mehr Holz mache und dann kommt es bei mir zu langen Standzeiten der Motorsäge die kann schon mal ein Jahr andauern. Wie lagert ihr die Säge ich würde sagen mit mineralischen Sägekättenöl da dies nicht verharzt. Jetzt kommt es zur eigentliche Frage 

sollte man bei längerer Standzeit der Kettensäge Moto Mix drinlassen oder den Tank komplett leer fahren inclusiv Vergaser? Was ist für die Lebensdauer der Säge besser? Da ich die neue Stihl 261 demnächst bekomme würde mich das interessieren.

Gruß

Hans

Hallo Hans, meine neuen Sägen fahre ich nur noch mit Aspen, die "alten" bekommen zwischenzeitlich eine Mischung aus Aspen und althergebrachtem 1:25 Sprit. Mischung aus Aspen und 1:25 deshalb, weil laut Erfahrungsberichten von Sägekollegen das reine Aspen agressiver sei als die herkömmlichen Mischungen. Aspen würde wohl die Ölkohlerückstände lösen und diese wiederum könnten zu Kolbenfressern führen. Also versuche ich durch sanfte Beimischung von Aspen den gefürchteten Kolbenfresser zu vermeiden. Wahrscheinlich nur reine Gewissensberuhigung für mich. Meine Sägen werden nach Gebrauch gereinigt und ansonsten bleibt der Sprit im Tank, egal ob Aspen oder 1:25 und zum Thema Selbstentmischung, der 20 ltr. Kanister wird einmal kräftig durchgeschüttelt und dann wird getankt. Meine Sägen hatten in den letzten 46 Jahren keine Motorschaden wegen Selbstentmischung.

Gruss Klaus

Moin.

Mein leider inzwischen verstorbener Sägenspezi hatte ein Gurkenglas mit handelsüblichen Benzin im Regal stehen, ca 1 Jahr alt. Das hatte sich in mehrere Schichten Flüssigkeiten getrennt. Wohl gemerkt reines Benzin, kein Gemisch! Das hat er dann geschüttelt und wieder hin gestellt. Nach kurzer Zeit hat es sich wieder in Schichten entmischt. Das hat er nicht gemacht um mir Sonderkraftstoff zu verkaufen, sondern um mir zu erklären immer nur frisches Benzin zum Mischen zu nehmen. Ich habe dann immer das Gemisch was über war ins Auto geschüttet und verfahren. Irgendwann war mir das zu doof und ich hab Aspen gekauft aber auch nur weil ich nicht viel davon brauche. Ich mache kein Holz, hab die Sägen nur um auf dem Hof klar Schiff zu machen. 

Es wird empfohlen zum Einlagern immer alles abzulassen. Mache ich seit Aspen nicht mehr, bisher ohne Probleme.

Gruß Jürgen

Hallo,

weil wenn ich den Kraftstoff entleere befürchte ich das die Membrane vom Vergaser verhärten .

Gruß

Hans

Hallo, der Gedanke mit dem verhärten der Membranen ist vermutlich auch nicht so ganz abwegig. Also wie von mir bereits beschrieben, ich las nichts ab und entleere auch nichts und das mit dem Selbstentmischen der Mischung ist wahrscheinlich auch nicht falsch. Meine Sägen haben das in all den Jahren problemlos verkraftet, nie hat eine gemuckt, vielleicht gibts ja bei den Sägemotoren bezüglich der Robustheit Unterschiede.

Gruss Klaus

Hallo,

ich habe bisher auch immer nur selbst angemischt und das hat immer gepasst. Das Problem bei mir ist nur ich brauche sie eine gewisse Zeit lang und dann steht sie wieder rum und wenn ich zum Beispiel Aspen oder Moto Mix nehme kann ich sie mitten unterm Jahr auch mal anlassen. Ob dadurch die Säge länger hält wie Stihl es verspricht weis ich nicht. Ich denke wenn man selbst anmischt und keinen alten Sprit einfüllt sodass die Schmierwirkung gegeben ist dürfte die auch lange halten. Bestes

Beispiel bei mir die 032 AV die schon über 30 ist und nie was anderes wie ein Selbstgemischten Sprit gesehen hat und immer noch gut beieinander ist. 

Gruß

Hans

Moin Gemeinde,

alleine schon keine Kopfschmerzen zu haben rechtfertig den Sonderkraftstoff. Wenn du 2 bis 3 Stunden mit dem Laubbläser auf dem Rücken arbeitest frsut du dich wenn du frei durchathmen kannst. Oder beim Durchforsten etc.

Nutze nun seit vielen Jahren Finko Green - sitzen halt bei mir um die Ecke und so ein 25 Liter Kanister reicht je nach dem für ein halbes bis ein Jahr. Ich habe noch keinerlei Probleme damit gehabt . Und die Sägen, Laubbläser etc. werden nicht leer gemacht und das schon seit Jahren und springen beim nächsten Einsatz, der dann schon mal Monate später leigen kann, ohne Probleme an.

@Robin:

Auf jeden Fall sollte man seine Säge nicht aufs Maximum aufdrehen, dann passiert auch nix.

Was ist denn das für eine Aussage? Wie sägst du denn Bäume ab? Halbgas?

So wie es Jürgen beschrieben hat, war und ist es gemeint.

Vielleicht solltest du dich mal mit der Einstellung einer Motorsäge beschäftigen, bevor du solche voreiligen Komentare abgibst.

Nix für ungut.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Habe noch eine 24 Jahre alte Stihl 08S für die mische ich noch selber 1:25 .  Probleme hab ich damit keine  aber wenn ich mir nochmal eine neue zulege

würde ich auch den Sonderkraftstoff verwenden.

Beim Holzkauf wird dies im Beiblatt sogar zur Pflicht gemacht genauso wie BioSchmieröl.

Gruß   Harry

Alex353:

@Robin:

Auf jeden Fall sollte man seine Säge nicht aufs Maximum aufdrehen, dann passiert auch nix.

Was ist denn das für eine Aussage? Wie sägst du denn Bäume ab? Halbgas?

So wie es Jürgen beschrieben hat, war und ist es gemeint.

Vielleicht solltest du dich mal mit der Einstellung einer Motorsäge beschäftigen, bevor du solche voreiligen Komentare abgibst.

Nix für ungut.

Gruß Alex

Wenn du damit die Einstellung gemeint hast, ok. Hat man aber auch anders auffassen können. Du wärst nicht der erste der meint wenn er das Ding nur auf halben Gas laufen lässt, da des dann besser für den Motor ist. Mein Nachbar Is auch so ein Spezialist der meint er tut seiner Säge damit was gutes. 
Mein Wissen bezüglich Motorsägen kannst du aber auch schlecht beurteilen von der Ferne. Also halt mal den Ball flach 

Hallo Harry ,

aber wenn ich mir nochmal eine neue zulege

würde ich auch den Sonderkraftstoff verwenden.

Wieso denn ?

Gruss Karl 

Hallo Robin,

bevor das hier in einer endlosen und missverstandener Diskussion endet, sollten wir das hierbei belassen.

Anscheinend wissen wir beide wie man eine Motorsäge einstellt, OK.

Ich bin hier jedenfalls nicht auf Krawall aus.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen.

Gruß Alex

Ich benutze nur selbst gemischten Sprit 1:50 und habe damit noch nicht eine Säge geerdet. Wert lege ich lediglich auf das Zweitaktöl.Das sollte den Umdrehungen des Sägenmotors schon stand halten. Deshalb lege ich da viel Wert auf die eine oder andere bekannte Marke. Meine Sägen werden nach der Saison leergefahren. Damit die Kettenölung auch mit Bioöl intakt bleibt wird nach Entleerung mit heißem Wasser unter Zusetzung von etwas Geschirrspülmittels die Säge noch kurz in Betrieb gesetzt.

Eine Kettensäge nicht im Vollgas zu betreiben kann ich nicht bestätigen. Bei mir wurde jede neue  Säge sicherlich zu Hause schon probiert. Sowie aber Holz an der Kette ist läuft sie auf Volllast. Einen Motorschaden kann ich nicht beklagen.

Es werden im Jahr etwa 60 Raummeter aufgearbeitet. Dieses Jahr war es wegen des Januarsturms mehr.

MfG Dirk

Zurück
Oben Unten