stirnräder d-358

ihc 324 Farmall

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo ich hab an meine´m 1046 die einspritzpumpe ausgebaut.den ersten zylinder hab ich aud ot gestellt.der körnerschlag auf der kurbelwelle passt mit dem vom zwischenrad,aber vom zwischenrad auf die esp ist um ein zahn verstellt,woll vom vorbesitzer.das stimmt doch so nicht oder.die müssen doch genau stimmen.

Moin
Ich schätze da hat der Vorbesitzer die Einspritzpumpe einen zahn vorversetzt zur Leistungssteigerung.
Habe davon schon öfter gehört.
Mfg Andre

mit dem immer glaub ich nicht,nur wenn der erste zylinder auf ot steht.weil die räder sind ja unterschiedlich groß.

Hallo.

Kurbelwellenzahnrad: 33 Zähne
Zwischenrad: 68 Zähne
Nockenwellenzahnrad: 66 Zähne
Einspritzpumpenzahnrad: 66 Zähne

Da Viertaktmotor hat ESP und Nockenwelle 1/2 Motordrehzahl (33/66)

Das Zwischenrad ist nur zur Weitergabe, somit spielt die Zähnezahl an sich keine Rolle.

Hätte das Zwischenrad ebenfalls 66 Zähne so würde man nach jeder zweiten Motorumdrehung die Grundstellung der Stirnräder erhalten.
Grundstellung bedeutet: „Eingreifen aller erforderlichen Zahnradmarkierungen gleichzeitig“
Bei 68 Zähnen am Zwischenrad ist dies aber nur alle 68 Motorumdrehungen der Fall. Deswegen müssen die Markierungen vom ESP-Zahnrad und vom Zwischenrad nicht immer inneinandergreifen wenn gerade die vom Kurbelwellenzahnrad und vom Zwischenrad im Eingriff sind, sondern eben nur alle 68 Motorumdrehungen.

Das Nockenwellenzahnrad und das Einspritzpumpenzahnrad laufen immer synchron zueinander.
D.h. die Markierungen dieser beiden Zahnräder stehen immer auf der gleichen "Uhrzeit".
Da Nockenwelle und ESP = ½ Kurbelwelle, ist bei „12Uhr-Stellung“ der Kurbelwellenmarkierung die Markierung an Nockenwelle und ESP immer entweder im Eingriff mit dem Zwischenrad oder genau gegenüber.

Die Anzahl der Motorumdrehungen bis sich die Grundstellung wiederholt entspricht immer der Zähnezahl des Zwischenrades.
Hätte das Zwischenrad 76 Zähne, so wären 76 Motorumdrehungen erforderlich.
Bei 72 Zähnen = 72 Motorumdr. (hier auch schon bei 24; 48 und dann 72)
Bei 66 Zähnen = 66 Motorumdr. (hier auch schon bei 2;4;6;8;10;12;…..58;60;62;64 und dann 66)
Die Ergebnisse ergeben sich aus den Differenzen der Zähnezahlen.

Achtung: OT-Stellung vom Zylinder 1 muss für die Grundstellung beim Verdichtungstakt (beide Ventile geschlossen) erfolgen.

Das meiste ist eigentlich logisch, hab es aber trotzdem geschrieben und hoffe dass es verständlich ist.

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

@ ihc 324 farmall
wenn es einen Zahn verstellt ist müsste in dem Moment die Nockenwelle auch um einen Zahn verstellt sein. Und wenn der Motor weitergedreht wird müsste es nicht nur um einen Zahn sondern um mehrere nicht passen. Genauso muss irgendwann auch wieder der Punkt kommen wo alles gleichzeitig im Eingriff ist.
Ist der Stirnraddeckel entfernt? Wenn ja dann prüfe doch mal meine Aussage nach.
Wobei wenn es um nur einen Zahn verstellt ist liegt es nicht daran dass es nur alle 68mal zutrifft, denn es sind immer "Zweierschritte" bei 68 zu 66 Zähnen. Somit müsste die Nockenwellenmarkierung übereinstimmen und die ESP ist um einen Zahn versetzt gewesen.
Steht der Motor noch in der beschriebenen Stellung?

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Zurück
Oben Unten