Stoll ALS - enttäuschende Leistung

Jochen4

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2011
Heute habe ich das erste Mal meine "neue" Palettengabel benutzt. Mit meinem 844XL und dem angebauten Stoll ALS Frontlader, habe ich heute versucht, 2 Rundballen von A nach B zu transportieren. Jedoch habe ich die 130cm großen (Heulage) Rundballen nur mit vollgas und auch dann nur gaaaaanz langsam angehoben bekommen. Ich habe bisher immer nur Trecker gefahren, die hinten hoch kamen wenn man den Frontlader über Gebühr beanspruchte. Sowas schwachbrüstiges wie bei meinem 844 habe ich noch nicht erlebt.

Konfiguration

844XL, Bj. 87 mit gemessenen 169Bar auf der Hydraulikleitung
Stoll ALS Frontlader
Walvoil Einhebelbedienung
Schwere Palettengabel (ca. 400kg)

Die Palettengabel habe ich von einem ausgemussterten Radlader. Sie ist sehr schwer. Wenn sie auf Pflaster steht bekommt man sie nur mit extrem hohem Kraftaufwand auf der Stelle gedreht. Ich gehe mal von 400kg aus.Wie ich hörte, hat ein Rundballen ebenfalls ca. 400kg. Das wären 800kg Gesamtgewicht. Und diese 800kg bekam der Frontlader nur mit vollgas im Zeitlupentempo hoch.
So kann‘s jedenfalls nicht weitergehen. Nachdem geklärt ist, dass die Pumpenleistung (169Bar) absolut in Ordnung ist, die Frage: was mache ich? Eine neue, leichtere Palettengabel besorgen? Oder lieber gleich mal neue kräftigere Hydraulik-Zylinder besorgen? Die jetztigen Stempel sind absolut ok. Sie zeigen keine Leckagen - sie sind mir nur ein wenig zu schwach. 800kg ist doch ziemlich schwach - oder erwarte ich zu viel?

HAllo Jochen 4,

hab ähnliches beobachtet, bei meinem BAAS 3.65.

hatte ihn früher am einfach wirkenden Steuergerät des Schleppers dran, gemessener Druch knapp 170 Bar.

Damit konnte ich max 800 kg heben.

Jetzt hab ich ne HG nachgerüstet und ein Einhebel direkt nach der Pumpe.

DBV des Einhebels auf ca 190 Bar eingestellt und kann jetzt ca 1000kg heben.

Denke das die Lader zu weit nach vorne vom Schlepper raus ragen.

Müssten kürzer und kompakter sein.

Das mit stärkeren Zylinder hab ich auch schon überlegt aber dann wirds noch langsamer.

Da ich ihn fast nur noch zum Holzladen, Schnee räumen und kleine Erdtätigkeiten verwende werde ich damit leben.

Gruß XL

Hallo Jochen,

wo habt ihr denn die 169 Bar von der Hydraulikpumpe gemessen? Wie ist den die Literleistung der Pumpe?

Wie ist den der Sollwert vom Hydraulikdruck vom 844? 180 Bar?

Gruß Robin

Der Druck, den ich gemessen habe, ist übrigens 162 Bar! Keine Ahnung, wieso ich 169 Bar geschrieben habe. Naja, macht ja auch keinen wirklichen Unterschied. Den Druck habe ich hinten am Kipperanschluss gemessen. Ich habe 2 DW Steuergeräte und somit 4 Anschlüsse. Die habe ich alle durchgemessen.

Laut Handbuch soll der Schlepper 165 BAR bei 27l/Min. liefern. Das Walvoil-Steuergerät hat eine Leistung von 40l/Min.. Also dürfte von den Werten her eigentlich doch alles in Ordnung sein.

das problem hatte ich mit dem walvoil steuergerät auch beim ersten mal heben.

du musst das dbv vom steuergerät hochstellen (kontermutter lösen und die imbus reindrehen), das ist wohl vom hersteller nicht voreingestellt

Hallo,

da ist etwas im argen,

ich habe den gleichen Frontlader und meine Hydraulikpumpe ist nicht gerade neu aber 1200 kg hebt der Frontlader bei mir.

Jedenfalls schwebt der Schlepper hinten so eben.

Gruß Fred

klar dürfte sein das ein ALS 3 mit angebauter Gerätebetätigung und Euroschnellwechselrahmen nicht mehr das hebt was ursprünglich ein ALS3 Klinklader gehoben hat, die Last sitzt bedingt durch den Schnellwechselrahmen viel weiter vorne und die Gerätebetätigung wiegt auch einiges.

;Mein ALS 3 hebt mit/auf der Palettengabel  etwas mehr als 1000 kg, die Hydraulikpumpe des 644 ist recht „frisch“

Mehr als 1000kg halte ich für ein Gerücht, wenn es weniger ist, ist ein Problem vorhanden.

Und das eine Palettengabel "400kg" wiegen soll, kann ich auch nicht so recht glauben, meine ist garantiert leichter.

Die Palette mit dem Holz wiegt so um die 600 kg, damit kommt der Lader sehr gut zurecht.

2-Feb2012-04.jpg

Hallo,

ich habe an meinem 844 ein Quicke Q 750 Industrielader, dieser hat eine sehr kurze Schwinge.

Dadurch ist die Hubkraft wesentlich höher wie bei einer ALS Schwinge, der Nachteil ist das bei vielen Arbeiten

die Schwinge einfach zu kurz ist, z.b. beladen eines breiten Anhängers.

Wenn ich Stoll - Konsolen finde werde ich den Quicke verkaufen.

Was mich aber besonders nervt, ist die sehr langsame Hubgeschwindigkeit beim 844. Ich glaube das ist bei allen so.

Weiß jemand eine Lösung für das Problem ?  Größere Hydraulikpumpe oder anders Steuergerät ?

Bei meinem 956 mit Stoll ALS Lader  ohne Einhebelsteuergerät ist die Hubgeschwindigkeit OK..

MfG 433 -1455

Hm, also nach dem Umbau auf das Einhebelsteuergerät habe ich keine Änderungen in Sachen Geschwindigkeit feststellen können. Meiner Meinung nach sind Hub- und Senkgeschwindigkeit absolut gleich geblieben. Anbei mal ein Bild von dem Steuergerät. Wo müsste man da denn schrauben wenn man da etwas mehr Leistung rauskitzeln KÖNNTE

z94ae9do.webp

Übrigens, Ralf, wiegt die Palettengabel wahrscheinlich doch so um die 400kg. Ich denke, mit meiner Schätzung lag ich ganz gut. Siehe hier: LINK
Musst bedenken, dass es leider keine normale Palettengabel ist, sondern eben eine vom Radlader. Während die Frontlader-Gabeln meist für eine Kapazität von 1,5t vorgesehen sind, sind die Radlader meist mit 5t dabei. Was dann in der Regel durch dickeres Material bewerkstelligt was sich wiederum mit höherem Gewicht rächt.

Na dann…………………………………würde ich vielleicht über eine leichtere Version einer Palettengabel nachdenken.

Ich betreibe meinen Frontlader mit einem normalen einfachwirkenden und einem normalen doppelwirkenden Steuergerät

Von den Steuergeräten zu den Zylindern habe ich 12er Leitungen verlegt, keine Schläuche und es ist eine 11 + 8 ccm³ anstelle der 8 +8 ccm³ Pumpe im 644 verbaut.

Mit dieser Konfiguration hebt der ALS 3 für meine Bedürfnisse genug und die Geschwindigkeit passt auch.

Aber mal ne ganz dumme banale Frage an Jochen4: Du bist Dir sicher das Du genug Hydraulikoel auf dem Schlepper hast?

Ich hab nicht nur genug Hydraulik-Öl, sondern sogar mehr als eigentlich vorgeschrieben, weil ich doch dieses kleine Problem habe SIEHE HIER

Außerdem käme der Frontlader dann ja auch nicht nach oben. Aber er funktioniert ja einwandfrei wenn er nicht gerade überlastet ist. Die Geschwindigkeit ist prima. Auch wenn man zwei Bewegungen gleichzeitig macht. Nur eben dass er weniger als erwartet hebt. Denn genau für den Zweck des Ballentransports war der Schlepper ja eigentlich vorgesehen...

Hallo Jochen,

auf deinem Bild ist das DBV neben den beiden "Anschlüssen" für die Bowdenzüge des Einhebels. 

Das dürfte eine Kontermutter mit Madenschraube sein. Dann kannst du den Steuerblock auch auf 165 Bar einstellen.

Gruß Robin

Müsste ich die Schraube dann rein oder raus drehen? Und kann man sie nicht gleich GANZ rein oder raus drehen? So dass man den max. Druck erhält?

Hallo Jochen,

der Druck wird größer, wenn du nach rechts drehst. Dreh allerdings nicht ganz rein, solche Ventile gehen gut und gerne auf 250 bar.

Prüf den Druck mit deinem Manometer, ich würde nicht über 200 bar gehen.

Was das langsame Heben anbelangt!

ein elektrisch betätigtes 3/2 Wegeventil, dass das stangenseitige Öl der Hubzylinder in die Kolbenseite umleitet, wirkt hier Wunder. Allerdings macht das nur bei Teillast Sinn, dann hebt er natürlich weniger.

Wenn du mir den Kolben- und Stangendurchmesser nennst, kann ich dir sagen was es ausmacht.

Gruß

Gerhard

das ding unten links ist dein dbv, habe schon am anfang geschrieben, kontermutter lösen, imbus reindrehen.

was die anderen noch meinten, das du dein druckmanometer an den anschluss des steuergerätes hängst, wo deine hubzylinder angeschlossen werden.

den frontlader an den anschlag fahren und dabei das dbv auf die gewünschten 165 bar einstellen.

blödsinn, der frontlader ist ja garnicht dran, wenn du dein manometer dran hast.

also manometer an den anschluss, steuergerät auf heben und gleichzeitig dbv einstellen.

am besten eine 2 person zur hilfe nehmen.

ich habe es bei mir damals beim baum bergen gemerkt das das ding nichts hebt und schnell das ventil reingedreht.

richtig eingestellt habe ich das dbv bis heute nicht, geht auch

Tut mir leid, Jungs, ich bin Euch unheimlich dankbar für Eure Tipps!!! Aber ich glaube, ich benötige noch etwas Nachhilfe. Ich verstehe nämlich nicht, warum man überhaupt ein "DBV" (Druckbegrenzungsventil?) benötigt. Warum lässt man den Druck nicht gleich auf maximal? Was für einen Druck liefert die Hydraulikpumpe denn überhaupt? Ich ging eigentlich davon aus, dass die bereits gemessenen 162 bereits bar dem Lieferdruck der Pumpe entspräche...

In dem Handbuch für die Hydraulikanlage steht:

Zahnrad-Buchsen-Pumpe - Fördermenge bei max. Arbeitsdruck (165 bar) 27,4 Liter/Min.
Abschaltsicherheitsventil - Abschaltdruck bei 160 - 170 bar
Lastsicherheitsventil - 210 bar

Also warum nicht gleich das DBV ganz rein drehen und fertig?

ich vermute einfach mal, weil dein neues steuergerät jetzt als erstes hinter der pumpe sitzt, den druck weiterleitet, wenn du das ventil nicht betätigst, das dbv vom trecker aber im kraftheber sitzt und davon nichts mitbekommt, wenn du dein einhebelsteuergerät betätigst.

ich habe mein dvb allerdings ganz reingedreht und achte selbst drauf, wenns mal ein bisschen kippelig wird.

habe einen frost 2010 lader dran und arbeite auch mit palettengabel und 2m schaufel.

gestern habe ich z.b. europaletten mit 8 schichten verbundpflaster problemlos umgesetzt (180 kg m2)

das schwerste war mal die 2m schaufel , die selbst schon ca 230 kg wiegt, randvoll mit granit kleinpflaster.

das fühlte sich aber auch nicht mehr schön an und die reifen vorne waren fast platt.

Hallo Jochen!

"Ich verstehe nämlich nicht, warum man überhaupt ein "DBV" (Druckbegrenzungsventil?) benötigt."

Das ist ganz einfach! Wenn du kein DBV hättest würde deine Hydraulikpumpe platzen!!! Die schafft ohne DBV so ca. 300-400 Bar !

Dein Steuergerät hat ein DBV weil es ein Universalteil ist. Es muss einmal eingestellt werden und gut ist!

Ist wie bei der Elektrik, das geht auch ohne Sicherung! Nur kann die Karre halt abbrennen!

Gruss Napp

Zurück
Oben Unten