Jochen4
Bekanntes Mitglied
Heute habe ich das erste Mal meine "neue" Palettengabel benutzt. Mit meinem 844XL und dem angebauten Stoll ALS Frontlader, habe ich heute versucht, 2 Rundballen von A nach B zu transportieren. Jedoch habe ich die 130cm großen (Heulage) Rundballen nur mit vollgas und auch dann nur gaaaaanz langsam angehoben bekommen. Ich habe bisher immer nur Trecker gefahren, die hinten hoch kamen wenn man den Frontlader über Gebühr beanspruchte. Sowas schwachbrüstiges wie bei meinem 844 habe ich noch nicht erlebt.
Konfiguration
844XL, Bj. 87 mit gemessenen 169Bar auf der Hydraulikleitung
Stoll ALS Frontlader
Walvoil Einhebelbedienung
Schwere Palettengabel (ca. 400kg)
Die Palettengabel habe ich von einem ausgemussterten Radlader. Sie ist sehr schwer. Wenn sie auf Pflaster steht bekommt man sie nur mit extrem hohem Kraftaufwand auf der Stelle gedreht. Ich gehe mal von 400kg aus.Wie ich hörte, hat ein Rundballen ebenfalls ca. 400kg. Das wären 800kg Gesamtgewicht. Und diese 800kg bekam der Frontlader nur mit vollgas im Zeitlupentempo hoch.
So kann‘s jedenfalls nicht weitergehen. Nachdem geklärt ist, dass die Pumpenleistung (169Bar) absolut in Ordnung ist, die Frage: was mache ich? Eine neue, leichtere Palettengabel besorgen? Oder lieber gleich mal neue kräftigere Hydraulik-Zylinder besorgen? Die jetztigen Stempel sind absolut ok. Sie zeigen keine Leckagen - sie sind mir nur ein wenig zu schwach. 800kg ist doch ziemlich schwach - oder erwarte ich zu viel?

Konfiguration
844XL, Bj. 87 mit gemessenen 169Bar auf der Hydraulikleitung
Stoll ALS Frontlader
Walvoil Einhebelbedienung
Schwere Palettengabel (ca. 400kg)
Die Palettengabel habe ich von einem ausgemussterten Radlader. Sie ist sehr schwer. Wenn sie auf Pflaster steht bekommt man sie nur mit extrem hohem Kraftaufwand auf der Stelle gedreht. Ich gehe mal von 400kg aus.Wie ich hörte, hat ein Rundballen ebenfalls ca. 400kg. Das wären 800kg Gesamtgewicht. Und diese 800kg bekam der Frontlader nur mit vollgas im Zeitlupentempo hoch.
So kann‘s jedenfalls nicht weitergehen. Nachdem geklärt ist, dass die Pumpenleistung (169Bar) absolut in Ordnung ist, die Frage: was mache ich? Eine neue, leichtere Palettengabel besorgen? Oder lieber gleich mal neue kräftigere Hydraulik-Zylinder besorgen? Die jetztigen Stempel sind absolut ok. Sie zeigen keine Leckagen - sie sind mir nur ein wenig zu schwach. 800kg ist doch ziemlich schwach - oder erwarte ich zu viel?