Stoll ALS - enttäuschende Leistung

Hi Jochen

Wenn deine Pallettengabel schon 400 kg wiegt und die zwei Heulageballen nochmal 400 kg wenn die reichen die wiegen auch mal schnell 500 kg komm ich da auf 1,2 T das ist für einen alten ALS Frontlader schon ziemlich viel.

Aber 2 Rundballen am Frontlader würde ich eh nur in Notfällen fahren.Da würde ich lieber eine heckballengabel kaufen und die 2 ballen im Heck fahren oder mal eine Ballengabel für den FL.

Ein Kumpel von mir fährt mit seinem 745 xl und einem alten Stoll Robust 10 immer sehr viel nasses Holz in der 2,10 m breiten Frontlader Schaufel.So eine Schaufel wiegt dann schon ordentlich was das merkt man auch am Fl geht aber ganz gut.

mfg
 
Hallo,

zum Thema "warum DBV" kann ich nur sagen, hab schon Hydraulikpumpen mit abgedrehter Pumpenwelle gesehen, weil DBV falsch eingestellt war.

 

Gruß XL
 
@ BauerMichel

Ich hab mich da in der Tat etwas unglücklich ausgedrückt. Ich hab nicht 2 Rundballen auf einmal transportiert, sondern jeweils einzeln. Im Übrigen sind die Rundballen eher klein. Durchmesser ist 1,20m. Von daher müssten sie eigentlich doch eher von der lichteren Sorte sein.

Aber ich werde demnächst das DBV mal reindrehen. Allerdings werde ich das wohl ERSTMAL ohne Manometer machen müssen, denn das war nur geliehen.
 
Jochen4:

@ BauerMichel

Ich hab mich da in der Tat etwas unglücklich ausgedrückt. Ich hab nicht 2 Rundballen auf einmal transportiert, sondern jeweils einzeln. Im Übrigen sind die Rundballen eher klein. Durchmesser ist 1,20m. Von daher müssten sie eigentlich doch eher von der lichteren Sorte sein.

Aber ich werde demnächst das DBV mal reindrehen. Allerdings werde ich das wohl ERSTMAL ohne Manometer machen müssen, denn das war nur geliehen.
Willst Du dich umbringen? Wenn Du von hydraulik keine Ahnung hast lass es. Das ist sehr Fahrlässig einfach mal rumdrehen. Hast Du eine Ahnung wie sich die Drücke verändern? Weißt Du was alles pasieren kann? Wenn du irgendwas verändern willst dann NUR mit Manometer.
 
Bleibt mal bei der Verhältnissmäßigkeit, Druck hochdrehen heißt auch Belastung hochsetzten.

 

Der ALS ursprünglich ein Klinklader, mit deiner Schaufel/Habel was auch immr mit einen Lichten Maß von 1 M was auch noch zur Häft in der schwinge verschwindet.

Nun wird das Teil als HG umgebaut oder gekauft egal wie, aber die ganze Mimik zum Kippen sitzt alles vor der Schwinge, der Endpunkt der Schwinge sitzt enorm weit weg von den Hubzylindern.

Vergleicht mal die Länge der Orginalen HG Schwingen und der Nachgebauten, da liegen locker 40 Cm mehr an Länge drin, das gibt enorme Hebelkräfte!

 
 
Ich kann Redvelvet nur Recht geben!

Ich habe auch einen umgebauten Stoll ALS am 844 AS.

Meine Palettengabel ist recht leicht, grob geschätzt um die 100 kg.

Und ich habe KEINEN schweren Rahmen mit Euro-Aufnahme, sowie nur einen mittigen HG-Zylinder.

Wenn ich da einen IBC-Kanister auf der Palletengabel verzurre und diesen mit Wasser fülle, höre ich bei ca. 800 Litern auf (die HG gibt schon bei 600-700 Litern auf, die muss ich dann mit einem Spanngurt "still-legen"...)

Ich glaube, die Hebe-Hydraulik würde auch 1.000 Liter schaffen, aber das sieht dann nicht mehr sehr gesund aus, zumal ich damit ja auch noch fahren will.

Direkt an den Augen kann so eine Schwinge sicher auch etwas über 1.200 kg heben, z.B. einen Big Pack.

Aber jeder cm weiter vorne reduziert das mögliche Gewicht sehr erheblich!

So richtig locker-flockig hebt mein Frontlader bis etwa 500 kg, wenn die Last mehr oder weniger vor den Augen liegt, bei Gewicht deutlich darüber wird es zäh....

Allerdings wiegen Rundballen eher um die 200-250 kg.

Mit einer leichten Mistgabel, der ich nur zwei Schwerlastzinken gelassen habe, kann ich ganz gut auch 2 Heulageballen heben, ein einzelner Ballen ist gar kein Problem

Lass Dein Druckbegrenzungsventil und Deine gesamte Hydraulik vom Fachmann überprüfen und kauf‘ Dir zum Ballenheben eine leichte Gabel, dann klappt das schon.....
 
Frage:

Das neue Steuergerät ist mit der gesamten Schlepper-Hydraulik ja quasi in "Reihe" geschaltet, wie der Elektriker sagen würde, und funktioniert mit sogenannter Druckweiterleitungsbuchse. Heißt das nun, dass wenn ich den Druck am Druckbegrenzungsventil des neuen Steuergerätes einstelle, dass der eingestellte Druck dann an der GESAMTEN restlichen Schlepper-Hydraulik anliegt? Oder liegt der Druck nur am Frontlader an und wird unbegrenzt weitergeleitet?

Anders formuliert: welcher Druck wird durch die Druckweiterleitungsbuchse weitergeleitet? Der am Steuergerät eingestellte oder der von der Pumpe erzeugte?
 
der druck der pumpe wird weitergeleitet, das dbv am steuergerät ist nur für den frontlader.
 
Kleines Update:

Nachdem mein neues Mähwerk geliefert wurde (Talex 1,85m) und ich die 420kg schwere Palette von der Hofeinfahrt in die Halle fahren wollte, ging das Heben wieder nur mit Vollgas. Daraufhin habe ich die Schraube des Druckbegrenzungsventils um eine Umdrehung in das Steuergerät hineingedreht. Jetzt hebt er die rund 820kg (Gabel ca. 400kg + 420kg für‘s Mähwerk) sogar im Standgas. Werde aber bei Gelegenheit noch mal eine genaue Einstellung mit Manometer vornehmen. 
 
Hallo zusammen

 

bin beim Durchstöbern auf diesen interessaanten Beitrag gestoßen.

Ich besitze alledings einen 644 AS Bj. 74 mit auf HG umgebautem Frontlader.

Habe auch das Problem das er mir zu wenig hebt. D.H. habe eine Palette mit Ziegeln heben wollen, keine Chance. Nachdem ich die Hälfte der Ziegeln heruntergenommen hatte konnte ich den Rest ca 400- 450Kg gerade so anheben.

Meine Frage ist daher ob bei mir auch das DBV verbaut ist und die Einstellschraube besitz.

 

Danke schon mal fürs Weiterhelfen.

 

Gruß

 

Björn

 

 
 
Hallo Björn

Steuerst Du den Frontlader mit boardeigenen Mitteln an? Also mit den am Schepper montierten eigenen Steuerblöcken (zwei Hebel - einer für auf und ab, und der andere für die HG)? Oder hast Du mal umgebaut auf Einhebelbedienung? Sollte es noch die alte 2-Hebel-Bedienung sein, so glaube ich eher weniger, dass es an dem DBV liegt. Hydraulikdruck des Schleppers schon mal überprüft?

Außerdem solltest Du das Gewicht einer Palette Ziegelsteine nicht unterschätzen! Die wiegen schnell über eine Tonne!!! Siehe hier: LINK Wenn dann noch das Gewicht der Palettengabel hinzukommt, bist Du schnell über der max. Hublast!
 
Hallo Jochen4

Ich habe noch die klassische Variante mit einem EW und DW Steuerventil.

Die Palette hatte die Angabe 850kg auf dem Lieferschein und da ich die Hälfte runtergehoben hatte, war ich eben der Meinung das es so 400-450kg inkl. Palette sein müssten.

Auch wenn ich die Schaufel dran habe ist es mit viel zuladen nichts mehr (ok die Schaufel ist 2m Breit und wiegt bestimmt schon 250Kg) aber ein wenig mehr könnte es schon sein.

Die Hydraulikpumpe funktioniert gut. Habe am Frontladeranschluss 185 -190 Bar gehabt, was ja eigentlich recht ordentlich ist.

Suche aber eine Möglichkeit dies noch etwas zu erhöhen evtl auf 210 Bar um auch mal eben eine Palette Ziegeln heben zu können oder auch eine volle Schaufel mit Pferdemist.

Habe übrigens einen Baas Frontlader verbaut mit einer kurzen Schwinge. Zumindest hat ein bekannter an seinem 744 eine längere dran.

Bin daher offen für Vorschläge.

 

Danke schon mal

 

Gruß

 

Björn

 

 
 
Hm, wenn Du den Druck bereits gemessen hast, dann können wir das DBV ausschließen. Denn Dein Druck ist in Ordnung! Dann wird es am Frontlader selber liegen. Vielleicht hast Du die grundsätzliche maximale Hubkraft des Modells schon erreicht. Mit anderen Worten: mehr hebt er schlichtweg nicht. Nur mal um sich ein Bild von Deinem Frontlader zu machen: welchen Durchmesser haben die Hubstempel denn? Sind sie mal umgebaut worden (Stempel zu dicht am Schwingengelenk = geringe Hebelwirkung)? Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, mal ein Foto hier reinzustellen.
 
Guter einwand. Werde mal schauen was sich messen laesst und ein paar bilder machen.

Evtl bekomme ich ja ein paar groessere hubzylinder angebaut und glaich noch ne groessere pumpe.

Mache wieder meldung wenn ich alles geprueft habe.

Danke

Gruss
 
Zurück
Oben Unten