Stoll ClassicLine

IHC523Thueringen

Aktives Mitglied
Registr.
13 April 2015
Beiträge
31
Guten Abend Forummitglieder,

Hat schon einer von euch Erfahrungen gemacht mit der neuen ClassicLine von Stoll? Ich suche nämlich einen Industriefrontlader für meinen IHC523 und überlege mir so einen zu kaufen.

MFG

IHC523Thüringen
 
Moin 

wenn du nicht jeden Tag schwere Erdarbeiten machen willst ist es der Beste Frontlader auf dem Markt 

vom Preis Leistungs Verhältnis her.

Mfg 
 
... hat der Schlepper Allrad? Schonmal an eine HG gedacht, oder muss es unbedingt ein moderner Industielader sein?

Gruß

Hans
 
IHC523Thueringen:

Ich will häuptsächlich Rundballen damit bewegen und ausmisten.

MFG

IHC523Thüringen
Hallo,

ich gehe davon aus, dass der 523 ein Hr ist. Den Frontlader dürftest du damit nicht kaputt bekommen, da würde ich mir eher Sorgen um die Achse machen. Stoll hat allgemein einen recht guten Ruf. Und wenn tatsächlich mal was war, war der Vertreter bei uns bisher immer vernünftig.

Gruß
 
Wir können über Stoll nichts positives sagen. Wir hatten an unserem JD 6610 den HDP30 zur der Zeit gab es als nächste Größe nur den HDP 50. Der Händler meinte der HDP 30 sei völlig ausreichend.

Wir beladen jeden Tag den Futterwagen

Irgendwann nach der Garantiezeit ist die Schwinge im Bolzenauge durchgerissen.

Der Vertreter sagte nur: " Habt ihr halt Pech"

Min. 1x in der Woche mußten wir einen der Bolzen wechseln.

Nach einem Jahr gabe es die Bolzen nicht mehr als Ersatzteil.

Nie wieder Stoll. Der Schrott kann da bleiben wo er herkommt.
 
Hallo,

wenn Stoll keine guten Frontlader hat dann hat keiner einen guten und wenn schon von vornherein ein zu 

Schwacher Lader an den Schlepper angebaut wird, dann ist das unsachgemäßige Nutzung. Dann braucht man sich nicht Wundern, denn kaputt bekommen kann man alles. Ich denke der Stoll würde an deinen HR 

Schlepper passen, aber frag mal Alwin was er sagt.

Gruß

Hans
 
Hallo,

ich habe bei den letzten Schleppern nur noch Stoll genommen.

Davor hatte ich Frost Baas und Hauer.

Der Stoll hat mir bisher am besten gefallen. Ich habe jetzt am 844xla einen neuen FZ 20 RTL Profiline. Der muss allerdings nur noch hobbyarbeiten verrichten.

Der wesentliche Unterschied zwischen Classicline und dem FZ Profiline ist, dass die Bolzen alle wechselbare Buchsen haben.

Ein sehr gut verarbeiteter Lader. 

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
 
-ihc 733-:

Hallo,

wenn Stoll keine guten Frontlader hat dann hat keiner einen guten und wenn schon von vornherein ein zu 

Schwacher Lader an den Schlepper angebaut wird, dann ist das unsachgemäßige Nutzung. Dann braucht man sich nicht Wundern, denn kaputt bekommen kann man alles. Ich denke der Stoll würde an deinen HR 

Schlepper passen, aber frag mal Alwin was er sagt.

Gruß

Hans
Der Lader wurde passend für den Schlepper gekauft.

Also den Schuh brauchen wir uns nicht anziehen.

Laut Stoll bis 130PS
 
946,1046,1246Fan:

-ihc 733-:

Hallo,

wenn Stoll keine guten Frontlader hat dann hat keiner einen guten und wenn schon von vornherein ein zu 

Schwacher Lader an den Schlepper angebaut wird, dann ist das unsachgemäßige Nutzung. Dann braucht man sich nicht Wundern, denn kaputt bekommen kann man alles. Ich denke der Stoll würde an deinen HR 

Schlepper passen, aber frag mal Alwin was er sagt.

Gruß

Hans
Der Lader wurde passend für den Schlepper gekauft.

Also den Schuh brauchen wir uns nicht anziehen.

Laut Stoll bis 130PS

Hallo,
ist eben nicht das beste für einen 6610. Wir haben einen 6630. Dort war die ersten 5000std ein F36 verbaut, der immer Futter geladen hat, Erdarbeiten beim Bau gemacht hat und auch mehrere 1000to Kalk und Mist im Jahr (auch auf Lohn) geladen hat. 5000 std war da schon sehr beachtlich und zum Schluss ist die Schwinge wegen eines Bedienerfehlers gebrochen. Jetzt haben wir einen FZ50.1, da der F36 doch eher klein für einen 6630 ist. Die neue Schwinge ist viel robuster und biegt sich kaum. Wenn die Bolzen brechen, dann ist meistens der Lader verzogen.
Wenn es auch ein gebrauchter Lader sein darf, dann würde ich vielleicht auch Frost in Betracht ziehen. Die haben auch sehr gute Frontlader gebaut.
 
Hallo,

keine Ahnung vielleicht war es nur ein Montagsmodell, oder es wurde halt unsachgemäß damit gearbeitet. Wer und was daran Schuld war weiß ich nicht. Aber die Regel ist sowas von Stoll nicht und ich kenne viele die einen haben und sehr zufrieden sind wie ich halt auch und meinen Stolladern wurde nichts geschenkt.

Gruß

Hans
 
-ihc 733-:

Hallo,

keine Ahnung vielleicht war es nur ein Montagsmodell, oder es wurde halt unsachgemäß damit gearbeitet. Wer und was daran Schuld war weiß ich nicht. Aber die Regel ist sowas von Stoll nicht und ich kenne viele die einen haben und sehr zufrieden sind wie ich halt auch und meinen Stolladern wurde nichts geschenkt.

Gruß

Hans
Unsachgemäß wurde damit sicher nicht gearbeitet.
 
Hallo

Ja, wenn man mal Pech mit einem Fabrikat gehabt hat dann ist das Vetrauen natürlich hin. Aber aus Erfahrung kann ich sagen das kommt bei jedem Lader vor und jeder hat auch so seine Schwächen bei den alten Modellen gehabt Alö hatte oft Schwingenrisse in der Mitte, Frost hatte Problem mit den Koppeltürmen und den beiden Querholmen bezüglich Risse, Stoll hatte Probleme mit Schwingenrissen. Dieses ist aber heutzutage bei allen renomierten Frontladerherstellern vorbei und alle sind wesentlich besser geworden wie vor ein paar Jahren. Ich halte selbst von dem Stoll Lader viel aus zwei Gründen, bei der Profilineserie ist die erste Hälfte der Paralleleführung im Holm verlegt und somit die Sicht von der Schlepperkabine aus hierdurch hervorragend gegenüber andere wo die Paralleleführung über die Schwinge verläuft und elegant mit einer Verkleidung abgedeckt wird, sieht schön aus aber bei einigen Schleppern schaut man gegen eine Wand. Der nächste Grund ist das Stoll metrische Hydraulikverschraubungen hat und diese überall verfügbar sind.

Aber wie schon gesagt die Frontlader sind alle besser geworden gegenüber vor ein paar Jahren.

An einem 523 ohne Allrad einen Industrielader anbauen und wenn es auch die leichte Serie ist würde ich nicht machen.

MfG

Alwin
 
cvxdriver:

Hallo

...
An einem 523 ohne Allrad einen Industrielader anbauen und wenn es auch die leichte Serie ist würde ich nicht machen.

MfG

Alwin
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird die Vorderachseüberlastet werden. Um dies zu verhindern kann man entwerder kleinere Zylinder einbauen oder den Druck, der Hydraulik des Frontladerers, mittels seperaten DBV reduzieren.
 
Hallo,

das ist aber leideer nicht wirklich toll, da dann alles andere auch weniger Kraft hat oder aber Zylinder passend gekauft werden müssen. Außerdem hat man durch Schlglöcher oder Bodenwellen immer noch eine starke Belastung....

Ich denke allerdings, dass Rundballen laden und fahren gehen sollte. Misten ist dann eher schon schwierig, weil man den Mist aus dem Stall "zerren" muss, was ohne Allrad nicht wirklich Spass macht.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten