Stoll Hubzylinder EW wie zerlegen?

MaxTRQ

Mitglied
Registr.
1 Januar 2018
Beiträge
9
Ort
56357 Niederwallmenach
Hallo liebe Community,

Ich versuche gerade die Hybzylinder (Stoll Teilenummer 57.02-01A) meines Stoll Frontladers Grösse S neu abzudichten da sie nach 50 Jahren doch etwas Inkontinent geworden sind.

Die obere Schraubkappe mit Abstreifring am EW Hubzylinder habe ich bereits abgeschraubt und da komme ich nun nicht weiter.

eup-1136818016-1f22cc4922db9c1c04584059a44dde46-1577706235_big.webp

Alles was man sieht ist die messingfarbene Führungsbuchse unter der ja noch ein Dichtring sitzen sollte laut Teilezeichnung.

eup-1136818016-e047187eb7ec654232f18857c8eb4a18-1577706022_big.webp

Kräftig am Kolben ziehen bringt auch nix. Die Buchse bewegt sich keinen Millimeter.

Weiß jemand von Euch wie man diese Hubzylinder zerlegen kann ohne den Trennschleifer zu nutzen?

Vielen Dank im voraus.

MfG

Basti
 
Hallo Basti,

habe bei meinem Hydraulik Zylinder(allerdings ohne Schraubkappe(musste Abstreifring rauspulen)) mit Hilfe der Hydraulik,Dichtring und Führungsbuchse rausgedrückt.....!!! Auffangwanne drunter stellen !!!

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥
 
Hallo Bastian, wenn Du diese Kolbenstange verwenden willst, kannst Du das Geld auch gleich in den Klo werfen. Diese rauhe Verchromung zerstört  Dir jeden Dichtring. Es gibt genug Firmen die solche Sachen neu verchromen. Gruß und Prosit Neujahr wünscht Dieter, der "Linksdreher":eup-1136818058-b53211e0233de990514ff00fab5e03fa-1577711982_big.webp
 
Moin.

Interessantes Thema. Ich muss bei meinen auch mal ran. 

Dieter hat nicht ganz Unrecht mit seinem Einwand aber vielleicht kann man das noch auspolieren. Sonst gibt es auch die Möglichkeit die Stange als Stangenmaterial fertig verchromt zu kaufen, da muss man mal Preise einholen.

Gruß Jürgen
 
@all,

kann nur sagen wie es bei meinem Stoll-Zylinder ist.....müsste ihn zersägen um an den Haltebolzen oder Ring zu entfernen und die Kolbenstange heraus ziehen......nach Reperatur wieder verschweißen.

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥
 
Hallo,

ich hatte so ein Zylinder in der Werkstatt. ich meine, dass die mit DL den Kolben von innen unter Druck gestezt haben und dann... leichte Schläge...

VG Hans
 
Mahlzeit,

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Tipps.

Werde die Tage mal schauen ob sich nicht irgendwo ein Sicherungsring versteckt an der Kolbenstange.

Mit Druckluft hatte ich es am Anfang  schon versucht (Kolbenstange natürlich gesichert) aber von den 10 bar hat sich die Kolbenstange nicht beeindruckt gezeigt.

Hat jemand evtl. noch technische Unterlagen von Stoll zu EW Zylindern die um 1970 verbaut wurden?

Laut Vorbesitzer wurde mein IHC 624 direkt nach Kauf mit dem FL versehen.

Wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Basti
 
Moin.

Das kann nur sein wie schon geschrieben, die Buchse ist sicher nur eingepresst. Ich würde versuchen die Kolbenstange mit einem Kettenzug zu ziehen. Dabei Zug drauf geben und Prellschläge auf das Zylinderrohr geben. Man kan natürlich auch hydraulisch drücken aber da hätte ich Angst das es eine riesen Sauerei gibt.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/47/user_334647/fupl/eup-1136818143-f329ecb2f4684327225eded6aa6b9e62-1577721204_big.jpg[/error_image]

habe bei dem Versuch meine Kolbenstange zu ziehen,einen "Metallischen Widerstand" gespürt......siehe oben Kolbenstange ,dort ist eine Nut mit wahrscheinlich einem Nutring.

In der Drehbank die Schweißnaht aufstechen und nachher verschweißen !

Hallo Basti,

hatte es auch mit Luftdruck versucht,negativ,erst mit Öldruck hat sich das ganze bewegt.

Würde beim Lama nachfragen welche Möglichkeiten er vorschlägt ,vielleicht kann er dir mit Öldruck weiterhelfen.

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥
 
Moin moin,

So es ist vollbracht.

Die Führungsbuchse sowie der Dachmanschettensatz sind draussen.

Ich habe es nochmals mit Druckluft und leichten Schlägen auf das Zylinderrohr versucht und es hat geklappt.

eup-1136820443-bc37ef316180f431d64284111a094c94-1577960232_big.webp

Die Kolbenstange selbst lässt sich aber definitiv nur durch aufschneiden des Zylinders entfernen, bleibt bei mir aber drinnen.

Besten Dank für die Tipps.

Gruss

Basti
 
Moin.

Hab ich mir doch gedacht. Hermann meinte die neueren Zylinder beim ALN bzw ALS und Konsorten.

Schreib mal rein wo du die Teile her bekommst, bei Stoll konnten sie mir nicht helfen.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Die Dachmanschetten habe ich hier bestellt:

https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewerbe/de/stangendichtung-rs-20-dachmanschette-60-0-x-75-0-x-22-5-mm-schwarz.html

Da sie etwas höher sind lasse ich einen Gewebering weg damit ich auf die 18mm Höhe komme.

Hast du einen Trick für den Einbau zur Hand?

Die Fase oben am Zylinderrohr ist leider bei mir sehr schrafkantigund und die Dichtung will nur mit gutem Zureden nicht rein.

Habe es schon mit einer dünnen Folie als Führung und viel Öl versucht jedoch noch ohne Erfolg.

Gruss

Bastian
 
Moin.

Danke für den Tipp.

Wenn das so nicht zu montieren ist, bleibt nichts anderes übrig als den Zylinder unten auf zu sägen, die Kolbenstange nach unten raus zu ziehen und dann die Dichtung zu montieren. Oben an der Kolbenstange ist dann wohl eine schöne Fase. Danach den Boden wieder gut verschweißen.

Kannst du bitte Bilder der alten Dichtungen einstellen? Vielleicht gibt es Alternativen, zum Beispiel Quadringe oder so.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Der originale Dachmanschettensatz besteht aus 5 Ringen, wovon 4 Ringe mit Gewebeeinlage sind und der mittlere Ring aus NBR oder etwas vergleichbares besteht.

Der unterste Ring ist als Stützring ausgeführt, gefolgt von 3 V Ringen und einen Druckring der oben auf den Satz kommt.

Der Dichtsatz ist nachstellbar d.h. Durch festziehen der Schraubkappe kann die Dichtung komprimiert werden was ggf. Wieder zu einer besseren Abdichtung führt wenn der Satz nicht vollends verschlissen ist.

Ich habe den neuen Dichtsatz im Ölbad auf 45-50 °C erhitzt und einzeln jeweils mit Hilfe eines Kunstoffwerkzeugs eingebaut. War nicht ganz so einfach aber nun sind sie drinnen.

Anbei ein paar Bilder der alten Dichtungen und des Werkzeugs.

eup-1136833782-c889b0888fa4a22d1aa2ce8f14603a1d-1579605320_big.webp

eup-1136833782-9193c6d08b66dd3e07242a8af7e5d5ef-1579605350_big.webp

eup-1136833782-e5892a8cf65fcd3dbfb603ba2ceece36-1579605379_big.webp

Gruss

Bastian
 
Moin.

Noch eine Frage, wie hast du die Mutter gegen Verdrehen gesichert? Hast du sie überhaupt gesichert?

Meine lösen sich immer.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

jetzt wo Du es sagst weiß ich auch endlich wofür der dünne Metalldraht auf den letzten Gewindegängen meine Zylinder gut sein soll.

Damit soll wohl die Reibung im Gewinde erhöht werden damit sich die Muttern nicht lösen.

Ob es hällt kann ich noch nicht sagen.

Bin noch dabei eine hydraulische Gerätebetätigung und eine Servolenkung zu verbauen. Das muss ich noch fertig stellen.

Gruss

Bastian
 
Zurück
Oben Unten