...Stückzahlen vom 624 Allrad?

Red Devil 624

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 März 2013
Nabend zusammen und frohe Ostern noch!

Mal eine Frage an Euch! Lt. Lektüre sind ja vom IHC 624 in den 7 Jahren der Produktion 24690 Stück hergestellt worden. Weiß jemand, wie hoch davon der Anteil an Allrad- Schleppern war? Hab bisher nichts darüber gefunden! Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß,

Sascha

Moin

Die Produktionszahlen der Allrad Modelle wurden damals nicht erfasst und also normaler 624 gezählt.Vondaher ist heute nicht mehr rauszubekommen wieviele Allradler gebaut wurden.

Matbush hatte irgendwann glaub ich mal geschätzt dass circa 10-15 % Allradler waren.

mfg

BauerMichel hat es korrekt wiedergegeben !

Kann da leider keine Auskünfte drüber geben.

Grüße

matbush

Hallo zusammne,

aha, also kann man davon ausgehen, dass ca. 2400- 2700 St. 624 Allrader das Band verlassen haben. Danke eucht vorab für die Info und Hilfe! Das ist ja schon mal eine Hausnummer. Wenn man dann noch die Überlegung anstellt, und sich fragt, wie viele davon heute noch existieren oder überhaupt noch fahrbereit sind? Ich würde mal wage sagen die Hälfte vielleicht? Dann bestärkt dies natürlich meine Kaufentscheidung noch viel mehr für dieses Teil hier unten, oder? Was meint ihr?

Gruß,

Sascha

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/1364730828515823cc91cf6.jpg[/error_image]

Moin

Frag doch einfach mal beim Kba nach wieviele 624 a aktuell noch in Deutschland zugelassen sind.

mfg

Bekommt man da so einfach Auskunft? Fällt das nicht wieder unter unseren typischen deutschen "Datenschutz?"

Moin

hab da noch nicht angerufen,soweit ich weiß kriegt man da aber die Auskunft,

mfg

Hallo Sascha,

probiere es doch einfach mal wenn Dich die Stückzahlen interessieren, mehr als eine abweisende Antwort kannst Du nicht erhalten,

Wer nicht an den entscheidenden Stellen fragt kann auch keine zufriedenstellenden Antworten erhalten. Journalisten schreiben in Ihren Artikeln über Fahrzeuge manchmal auch mit genauen Stückzahlen über die noch vorhandene Anzahl. Diese Zahlen können sie auch nur beim KBA erfahren oder glaubst Du die recherchieren solche Zahlen in Internetforen?

Also etwas Mut und dort anfragen wo Du die richtigen Antworten erfahren kannst und nicht alles mit Datenschutz negieren, die Adressen der Halter wirst Du ohne besondere Gründe mit Sicherheit nicht erhalten.

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

klar dass ich keine Namen bekommen würde, die interessieren ja auch keinen. Aber auf einen Versuch kommte es an! Würde mich echt mal brennend interessieren, wie viele davon noch "rollen". Gut, bring das mal ins laufen und informiere euch dann über das Resultat! Bin ja mal gespannt!

Und, was haltet ihr von dem auf dem Foto abgebildeten Allrader?

Gruß

Red Devil 624:

Hallo zusammne,

aha, also kann man davon ausgehen, dass ca. 2400- 2700 St. 624 Allrader das Band verlassen haben. Danke eucht vorab für die Info und Hilfe! Das ist ja schon mal eine Hausnummer. Wenn man dann noch die Überlegung anstellt, und sich fragt, wie viele davon heute noch existieren oder überhaupt noch fahrbereit sind? Ich würde mal wage sagen die Hälfte vielleicht? Dann bestärkt dies natürlich meine Kaufentscheidung noch viel mehr für dieses Teil hier unten, oder? Was meint ihr?

Gruß,

Sascha

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/1364730828515823cc91cf6.jpg[/error_image]
Sehr schöner 624 A, wenn der Preis passt, kaufen!

Grundsätzlich ist das mit dem KBA gar keine schlechte Idee, aber wenn damals im Werk schon nicht zwischen Allrad und Hecktriebler unterschieden wurde, woher sollten die Flensburger dann die Daten haben??????

Eine Anfrage beim KBA kann eigentlich nur die gesamtzahl der noch zugelassenen 624 ergeben, Heck- und Allradantrieb zusammen.

Das stimmt allerdings auch wieder! Wenn also vorher nicht unterschieden wurde, wie sollen die in Flensburg den zu den Zahlen gekommen sein?! Also basiert das was die Stückzahl der Allrader angeht nach den Angaben von BauerMichel und matbush 10- 15%. Aber im Brief muss doch eine Angabe sein, voraus hervorgeht, ob es sich um einen Hinterradschlepper oder um einen Allrad handelt? Die sind doch nicht alle über einen Kamm geschoren worden! Also muß auch folglich bei der Zulassung im Schein irgendein Vermerk sein, und wenn es das zugel. Gesamtgewicht ist, woran man dies unterscheiden kann. Also kann man doch hier einen Unterschied bei der Zulassung sehen, sofern man das an der Stelle selektieren kann! Oder sehe ich das falsch?

Hallo an alle,

wenn es wirklich wichtig ist fragt doch einfach beim KBA an und stellt nicht immer alles in Frage ob die Behörde es wohl wissen könnte, diese Institution weiß manchmal mehr als der Hersteller oder sein rechtmäßiger Geschäftsnachfolger.

Im Fahrzeugschein ist im Normalfall die Anzahl der Achsen des Fahrzeugs eingetragen sowie in einem zusätzlichen Feld die Anzahl der davon angetriebenen Achsen. Ergo kann man davon ausgehen das die Behörde es weiß. Man muß nur freundlich anfragen und hoffen den richtigen Mitarbeiter für seine Frage zu erwischen. Manchmal sind Auskünfte auch kostenpflichtig. Wer nicht fragt kriegt keine Antwort. 

Alter Schein = Feld "18" und Feld "19"

Neuer Schein = Feld "L" und Feld "9"

Gruß Heiko

Hallo,

@ Red Devil 624:

Bei dem Anblick würde ich nicht zögern. Zumal der 624 aus der CM Serie und dann noch mit Allrad wohl zu einen der ersten Eisenschweine gehört haben dürfte.

Ich selber habe einen 423 und 523 jeweils mit Frontlader, allerdings als HR. Beide haben mich noch nie (!) im Stich gelassen. Es sind einfach Kampfschweine ohne große Starallüren.

Durchdachte Technik einfach auf den Punkt gebracht.

Sicherlich gab es bei den Agriomatik´s Probleme. Diese habe ich allerdings nie persönlich mitbekommen, da uns unser LAMA Händler des Vertrauens davon immer abgeraten hat. Jedenfalls beim 523. Der 423 hat noch das alte Agriomatik verbaut.

Die Schlepper sind von 67 und 66.

Also wenn die Technik beim 624 A stimmt und der Preis, würde ich mir den nicht entgehen lassen wollen. (An deiner Stelle)

Gruß

Torsten 

Hallo Red Devil 624,

genau: NICHT ENTGEHEN LASSEN!!!!

Habe meinen Eintrag schon korrigiert.

Danke für den Hinweis. Manchmal ist man auch einfach nur doof....! :)

Sag mal bescheid, wie du dich entschieden hast.

Gruß

Torsten

Allerdings...

die Motorhaube ist nicht mehr ganz original.

Es fehlen die Blechschilder:

624

International

Schon mal ein Indix dafür, dass da mal Restauriert worden wurde.

Muss ja nicht schlimm sein.

Das nur nochmal zur Anmerkung.

Gruß

Torsten 

Blechschilder? Hatte schon gesehen das da auf beiden Seiten die "624" fehlt, aber waren das keine Aufkleber, sondern richtige Blechschilder?

Hallo,

original sind dort Blechschilder angebracht und keine Aufkleber!

In meiner Galerie findest du Bilder von meinem 523. Genauso wurden auch die 624 ausgeliefert.

Diese Blechschilder sind ein sehr gutes Indix für Originalzustand und heute heiß begeehrt!

Gruß Torsten

Vielen Dank für den Tip, das wußte ich nicht, dass da ursprünglich Blechschilder dran waren! Das ist echt neu für mich! Gut dass ich hier im Forum bin! Ich schau mir das bei Dir mal an auf Deiner Galerie!Sicherlich bekommt man die Schilder wohl auch nicht mehr, oder? Und wenn, dann sicher sauteuer!

Zurück
Oben Unten