Stundenzähler mc cormick d324

McCormick/Holder

Neues Mitglied
Registr.
2 September 2019
Beiträge
2
Hallo

Ich möchte mir bei meinem d324 Baujahr 58 gerne einen Betriebsstundenzähler einbauen. Habe im Werkstatthandbuch leider nichts gefunden wie das zu bewerkstelligen wäre. Kann mir jemand weiterhelfen wo und wie ich eine Anleitung finde. Hier umgesehen habe ich mich bereits. 

Besten Dank und schöne Feiertage 

Stefan 
 
Habe noch ein Nachbau-Traktormeter und einen Tachoring für die D-Serie rumliegen, musst nur noch ne Welle und ein Winkeltrieb von nem D-326 kaufen, den vorne am Motor festmachen und die Welle zum Amaturenbrett legen. Eventuell musst du auch noch ein Loch ins Amaturenbrett schneiden, aber mit dem Tachoring kein Problem. Drauflegen, anzeichnen, schneiden.

Winkeltrieb

Welle
 
Hallo!

Es gibt die einfache Möglichkeit einen Elektrischen Drezahlmesser mit Betriebsstundenzähler nachzurüsten! Diese Teile gibt es für wenig geld u.a. bei A****n . Funktioniert änlich wie ein Fahrradtacho, mit Magnet auf der Riemenscheibe.
 
Hallo,

wenn ich Stefan richtig verstehe sucht er nur nen Betriebsstundenzähler. Den gibts als Nachbau fast überall. Würde auch einen Nachbau empfehlen, habe zweimal nen überteurten originalen VDO Zähler verbaut, mit eigenem Sekunden-Ziffernblatt etc., leider auch zweimal nach kurzer Zeit defekt. 

Wenn es nur ein Betriebsstundenzähler sein soll, passende Öffnung ins Amaturenbrett und auf KL15 und ggf. KL31 (Masse) klemmen.

Gruß Alex
 
Moin,

https://www.ebay.de/itm/174562543622?mkevt=1&mkcid=28&chn=ps

wir haben diese Dinger in ein paar Maschinen verbaut, auch im Motorraum.

Günstig, gibts schon seit Jahren und was ich besonders schätze, ein Reset wie bei einigen Digitalen Dingern ist hier nicht möglich!

Bisher keine Klagen, funktionieren alle noch seid ein paar Jahren.

Anschließen ist kein Hexenwerk, Masse und Zündungsplus und fertig.

Wer mag kann auch mit einem Trennrelais D Plus an der Lima abgreifen, dann wird nur gezählt wenn der Motor läuft.

Macht jedoch wenig Sinn, wer lässt seinen Schlepper mit Zündung an ewig stehen...

Grüße Mathias
 
@McCormick/Holder wäre schön wenn Du mal angeben würdest, ob Du einen Betriebsstundenzähler oder einen Traktormeter im Sinn hast.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.
 
Linksdreher:

@McCormick/Holder wäre schön wenn Du mal angeben würdest, ob Du einen Betriebsstundenzähler oder einen Traktormeter im Sinn hast.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.
Steht doch oben im ersten Beitrag von ihm " Betriebsstundenzähler". Denke er will einen runden für das Armaturenbrett, wo vielleicht schon eine große Bohrung vorhanden ist und nur ein Kunststoffdeckel verbaut ist.

LG Manuel
 
Hallo,

Das kannst Du natürlich machen. Aber, nichts für ungut , Ich frage mich schon was Du bei einem 62 Jahre alten Traktor noch zählen willst?

1x im Jahr Ölwechsel bei normalem Betrieb u  Du machst bestimmt nichts falsch.

                   Gruß und Gutes Neues Jahr  Harry
 
Da gebe ich Harry vollkommen recht, 62 Jahre nicht gezählt, da brauchst jetzt auch nimmer zählen. 

Einmal im Jahr frisches 15W40 mineralisch, einmal im Jahr Spaltfilter samt Glocke gescheit säubern, alle 2-3 Jahre neues Getriebeöl, je nachdem was du mit deinem 324 anstellst.

...und dann hält dein 324 mit Sicherheit nochmal  62 Jahre.... :) auch ohne Stundenzähler!

Wer gut schmiert, der immer gut fährt. Frohe Weihnachten! 
 
Hallo Stefan,

die Frage vom Linksdreher ist meines Erachtens berechtigt.

Was willste einbauen; einen Traktormeter der einen Stundenzähler beinhaltet oder nur einen (runden) Stundenzähler?

Gruß H.D.
 
D212-er:

Hallo Stefan,

die Frage vom Linksdreher ist meines Erachtens berechtigt.

Was willste einbauen; einen Traktormeter der einen Stundenzähler beinhaltet oder nur einen (runden) Stundenzähler?

Gruß H.D.
Moin,

ob wir es je erfahren werden?

Er weiß jetzt,  das kein Zähler notwendig ist, wenn Mann Jährlich mit 15W40 einen Ölwechsel macht und alle 2 Jahre das Getriebeöl austauscht...

Es sind doch alle Fragen beantwortet!

Grüße Mathias
 
Moin Mäner, wenn doch das Loch vom alten Gerät vorhanden ist,die Öffnung so vor sich hin Gähnt,könnte man ja das Loch wieder füllen und die Sache ist geritzt.Welches Gerät da passt gibt in vielen Fällen der Durchmesser der Öffnung vor.

Trotz Weihnachten mit  Regen Sturm und Schnee noch eine schöne Woche vom Emslandschrauber Franz.
 
Hallo 

Erst mal recht herzlichen Dank für die Antworten. Richtig ein reiner Stundenzähler um einerseits das Loch zu füllen und das er eben wieder komplett ist. Für und wieder sei dahingestellt. Muss jeder selbst entscheiden. 

Ihc Bubi

Diese Antwort hat mich in die richtige Richtung geführt. Vielen Dank. 

Allen einen guten Beschluss. 
 
Zurück
Oben Unten