Suche Formular für landwirtschaftliche Anmeldung des Traktors

Alex-523

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Juli 2009
Beiträge
247
Ort
Nürnberger Land
Hallo zusammen, geht um folgenden Sachverhalt:

Habe in Erfahrung gebracht das ich meinen Traktor (Momentan schwarze Nummer) über einen Kumpel landwirtschaftlich anmelden kann. Das geht wenn die Persohn eine Landwirtschaft hat und ich ausschlißelich in seinem Wald holz mache und ihn unterstütze (was auch der Falle ist). Dann kann er mir eine Bescheinigung ausstellen dass das so ist und ich kann meinen Traktor beim Landratsamt als Landwirtschaftkiches Fahrzeug mit Grüner Nummer anmelden. Also praktisch in einem Landwirtschaftlichen Betrieb mit meinem Traktor mithelfe. 

Eine Landwirtschaftliche Versicherung habe ich sogar schon für meinen Traktor, trotz schwarzer Nummer ;)  

Jetzt weis ich nur nicht wie ich das mit meinem Kumnpel schreiben soll, geht das Handschriftlich? Oder gibt es dafür ein Formular? Vielleicht hat jemand von euch das schon gemacht oder kann mir helfen. Am besten wäre es natürlich wenn es dafür ein Formular oder so etwas geben würde. 

lg Alex 
 
Ich hatte deshalb mit dem Finanzamt telefoniert. Die haben mir das Formular zugeschickt.

Auf der ersten Seite ganz unten steht:

Kr 12 (Ko 0801 - OFD Koblenz www.fin-rlp.de)

Leider funzt dieser Link nicht. Aber ich hoffe es ist dir trotzdem eine Hilfe
 
Hallo, teile uns bitte mit ob eine Anmeldung auf diesem Wege geht. Gruß 523 + 1706
 
Vielleicht sollte man sich besser gleich an die Oberfinanzdirektion (OFD) Koblenz wenden, wenn die das Formular heraus gegeben haben.

Hier ist der Link, der auch funktioniert:

http://www.fin-rlp.de/uploads/tx_ofdpreprint/kr_12.pdf

(Bitte einfach in das Browserfenster kopieren!)
 
war klar das heute von 3 Sachbearbeitern keiner da ist, ich muss es morgen nocheinmal versuchen.

@: 523 + 1706 Sobald ich genau darüber bescheid weis und wenn es geklappt hat werde ich es euch mitteilen.

 @: Nordschleifen-IHC: Danke! genau das habe ich gesucht!! =)

Lg Alex 
 
Also habe bis her niemanden erreichen können, leider.

Trotzdem habe ich noch einiges herausgefunden.

So viel ich  bis jetzt weis kann ich meinen Traktor zwar Landwirtschaftlich anmelden über den Betrieb meines Kumpels. allerdings brauche ich dann eine Betriebsnummer beim Finanzamt und die kostet ca, 220 € pro Jahr.  Das ist weil mein Traktor weiter auf mich angemeldet bleiben soll. würde ich ihn über meinen Kumpel anmelden bekomme ich auch eine grüne Nummer, allerdings wenn etwas passiert ist es nicht gut...

Zusätzlich muss man in dem Formular genau angeben was man für Tätigkeiten ausführt, sollte man mal kontrolliert werden und man macht nicht das was auf dem Zettel steht, gibts Strafen. 

Ich werde es wohl lassen und meine schwarzen Nummern behalten, Zahle zwar 200€ pro Jahr Steuer aber alleine die Betriebsnummer ist Teurer. Rentiert sich nur wenn man 2 oder mehr Traktoren hat dann wirds wieder billiger.

AUSSERDEM: Wenn mein Traktor mit schwarzen Nummern läuft darf ich damit fahren was ich will, ob Sperrmüll oder Wasser oder auch einkaufen fahren ;), mit der grünen Nummer ist halt nur das möglich was angegeben wurde.

Wenn ich bei etwas falsch liege wäre es schön wenn ihr mich berichtigen würdet. Und vielleicht hilft mein Text dem ein oder anderen ja auch bei der Entscheidung. 

lg Alex 
 
Zurück
Oben Unten