Super Forum

523

Aktives Mitglied
Registr.
6 Juli 2006
Beiträge
28
Ort
32457 Porta Westfalica
Ich möchte hier mal ein sehr großes Lob an alle die dieses Forum betreiben und am Leben erhalten aussprechen.

Ich bin super fasziniert von den Möglichkeiten die diese Plattform bietet!

Mein besonderes Lob geht an Rainer Schieweck.

Er war mit Fachkompetenz mir zur Seite zu Fragen meiner IHC B47 HD Presse.

Genau das ist es was wir in dieser übertechnischen Welt brauchen.

Menschen die auch was von den alten Sachen verstehen.

Menschen, die nicht nur den Laptop anschliessen müssen, Menschen vom Land!

Ich hoffe, dass dieses Forum mindestens solande besteht wie IHC in Neuss!

Nee, lieber noch viel länger!

Gruß Torsten/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo Torsten,

Im Januar hattest du eine Frage gestelt ueber ne B47 Presse. Bin einfach neugierig ob du schon ein neues Bremsbelag montiert hast und ob die Presse da durch wieder einwandfrei lauft?

Und ja, du hast recht, dieses Forum ist einfach Super!!!

Gruß Willy
 
Hallo Willi,

ich habe 4 neue Flacheisen mit den Belägen aufmontiert. Allerdings war das nicht die Ursache. Die ganze Mechanik war etwas nach der langen Zeit unter freiem Himmel, verrostet. (Zum Glück gibt es WD40!)

Also wir haben folgendes gemacht:

- Einen neuen Knüpferfinger auf der rechten Seite montiert (war abgebrochen)

- 4 neue Flacheisen mit den Bremsbelägen für die Knoternadel anmontiert

- den kompletten Einzugskanal unterhalb der Schnecke durch neue Bleche ersetzt

- 2 neue Fadenmesser (selbstgebaut) eingesetzt

- die Knoter neu justiert (hatten zu viel Spiel zwischen den Zähnen)

- auf der linken Seite das halb Zahnrad das den Knüpferfinger antreibt, Material aufgeschweißt. (war bis ca. mitte der geraden Fläche um etwa 1.5 mm abgearbeitet!)

Hierzu noch ein Tip von mir:

Falls mal ein Zahnrad ( in der Regel Guseisen) Zahnfrass aufweist, kann man mit einer VA Stabelektrode wieder Material aufschweissen. Immer nur Punkten und sofort die Schlacke wegklopfen. Das Zeug lässt sich im warmen zustand feilen, wenn es kalt ist hat selbst eine Putzscheibe auf der Flex so ihre Schwierigkeiten.

Dann haben wir auch den Knoterbock neu justiert. Schlepper dran, 5 Bunde Weizenstroh aufgedröselt und die mindestens 50 mal durch die Presse gejagt. (Ist jetzt natürlich nur noch Häcksel)

Ergebnis: kein Bund lose, alle Knoten fest!

IHC B47 HD Presse nach 15 Jahre in den Brennesseln unter freiem Himmel und nach ca. 20 Std. Reperaturzeit.

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten,

Bin froh dass wieder eine B47 gut leistet. Gute Arbeit hast du gemacht.

Gruß Willy
 
Zurück
Oben Unten