Taifun elektrohydraulische Seilwinde

Case740

Mitglied
Registr.
13 November 2012
Beiträge
20
Ort
92709 Moosbach
Hallo zusammen,

bekomme von einen Bekannten eine 6 to. Taifun Seilwinde mit elektrohydraulischer Steuerung angeboten. Seilwinde ist ca. 15 Jahre alt und technisch i.O.

Allerdings äußerlich sind Gebrauchsspuren vorhanden ( Rostansatz, da Winde auch im Winter bei Salz betrieben wurde ).

Der Funk ist nicht mit dabei. Allerdings ein neues Kabel-Bediengerät und eine neue Zapfwelle. Stahlseil ist auch ok.

 

Nun meine Frage:

Was kann man für die Winde in etwa noch zahlen ?

 

 

Ciao

Case 740

 

 
 
Hallo,

ich sag jetzt mal ~500-800 Euro.!

denn:

  • ein rostiges Teil, ohne Funk,
  • 15 Jahre alt,
  • und für einen 740 ohne Alrad eigentlich zu schwer/unhandlich!!
  • du noch einige hundert Euronen für einen neuen Funk löhnen wirst, schätze locker 300-400 Euros
Ich hätte für meinen 833 geren eine etwas größere aber max. eine Tajfun5,5!  Aktuell hab ich ne 4t-Tajfun welche ich ggf noch auf Funk nachrüsten möchte.

Bei größeren Winden brauch man einfach auch mehr Schleppermasse -meine ich-

Manfred
 
Max 1,5 T€ ???

Ist denn noch Farbe hinten am Schild ?

Schön ist immer ein Test: hält die Bremse unter Last, muss die Kupplung nachgestellt werden?

Ist das Seil wirklich auf der kompletten länge noch OK?

Ist auch noch ein geignetes Seil drauf, oder ein einfaches welches eine geringere Bruchlast hat?

 

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Hallo,

 

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Also Farbe ist schon noch dran. Ristige Stellen sind hinteh, und zwar duch Spritzwasser durch die Schlepperreifen. Wie schon beschrieben technisch einwandfrei, da der Vorbesitzer bei jeder Kleinigkeit in die

Reparaturwerkstätte gefahren ist und jede Kleinigkeit für teuer Geld reparieren lassen hat. Vielleicht habe ich mal die Möglichkeit ein Bild zu schiessen und hier einzustellen.

 

Der gewünschte Preis des Vorbesitzer beträgt 1500 EUR. Werde vielleicht noch einwenig verhandeln.

 

 

Danke

Case 740
 
Meine 5,5t Tajfun hat incl. B&B F5 Forstfunk 5000€ Messepreis gekostet. 1500€ für die Winde ohne Funk sind nicht gerade billig. Funk kostet so ab 700€ aufwärts, je nachdem welche Ausstattung Du wählst. 

Für den 740 finde ich die 6t Winde zu groß. Ich habe mir beim Ziehen einmal die Oberlenkeraufnahme am Schlepper abgerissen. Mit 2,5 fm Fichtenstämmen An der Winde wird‘s beim Fahren eng. Normal fahre ich mit 100kg Frontballast bräuchte aber eigentlich mehr. 
 
Hallo Leute,

wenn die Winde regelmäßig gewartet und verschlissene Teile durch Fachkundige getauscht wurden hält sie durchaus einen Wert.

Da sind 1,5 T€ an Restwert sicher vorhanden.

Optik, damit meine ich Farbe ist eigentlich unwichtig. Meine Frage nach Farbe am Schild diente nur um zu erkennen wie sehr sie genutzt wurde.

Wenn das Schild noch gerade ist und keine Naht gerissen ist, ist alles OK !!

Sicher wirst du mit deinem Schlepper die 6T Winde nicht voll nutzen können weil der Schlepper zu leicht ist.

Aber dafür wird sie halten, ist kein Schrott für teuer Geld. Beim rücken immer ein Auge auf den Schlepper und nichts übertreiben.

Ich würde sie kaufen und eine Saison mit ihr arbeiten. Sie kennen lernen - sehen was der Schlepper macht.

Dann Funk nachrüsten.

 

 

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Mal völlig losgelöst von dem Preis:

Wenn die Winde von nem Bekannten ist, dann solltest Du sie mal probehalber testen können....

Dh. einfach mal anhängen, in den Wald und mal ein paar Stämme beiziehen. Ich denke das sollte der 740 immer noch können. ABER dann mal hochheben und losfahren... und noch ein Stück weit schleppen. Spätestens dann wird er vorne zu leicht sein der 740.

Wenn Du gut mit klar kommst, und zufrieden bist dann könnt ihr immern noch über den Preis reden.

Für eine 15Jahre alte Winde OHNE FUNK sind aber 1500 schon ein stozer Preis! Da kauf ich mir lieber für um die 2000 eine neue 4,5t auch ohne Funk!
 
Hallo,

nur mal zur Info.

Mein Case 740 hat Allrad und ist vorne mit Gewichten beschwert. Ich glaube nicht, dass mein Schlepper zu leicht ist. Aber das mit den testen ist ein guter Vorschlag.

 

Ciao

Case 740

 

 

 
 
Hallo,

eigentlich könnte es mir ja egal sein.....

Aus wenn Dein 740 mit Allrad und Gewichten bestückt ist.... die 33er Schlepper sind nicht für die Waldarbeit mit einer 6t Winde konzipiert worden!.

Der 740 mag es zwar aushalten, verschleißt aber dabei schneller..... .

Mein 383 kann die 4t Tajfun auch bewegen und kommt klar damit..... aber auch wenn die 4t für den 833 eigentlich fast schon zu klein ist macht es für mich mehr Sinn die 4t am 833 zu haben. Und damit kann ich meinen privaten Bedarf voll abdecken.

Was ich damit eigentlich sagen will: eine kleinere Winde am 740 macht schätzungsweise mehr Spaß als eine 6t-Winde!.
 
Wichtig finde ich beim Wahl der Winde die Breite vom Rückeschild. Am 833 hatte ich ne 5t Eifo Winde mit 1,50m Schildbreite. Bei der Tajfun habe ich das Aufpreispflichtige breitere Schild mit 1,75m bestellt. Die Winde steht trotz mehr Zugleistung einfach besser da. 

Momentan rücke ich etwa 220fm Holz im Jahr, hauptsächlich Buche, Fichte und Kiefer. Bei Fichten, größer als 2,5fm wird es mit 100kg Frontbalast eng was das Fahren angeht. Stärkeres Holz geht dann nur mit mehr Frontbalast bzw. durch Beiseilen. 

Die 33er und 40er Serie finde ich für den Wald bei schwachen und mittelstarkem Holz garnicht schlecht, vor allem halt deutlich wendiger. 
 
eine Tajfun EGV65 (kommt einer 6t Winde gleich) wiegt ohne Seil 540kg, eine EGV 55 wiegt ohne Seil 365kg.

Daß die 33 er Serie deutlich wendiger ist stimmt. Und für schwaches bis mittelstarkes Holz hast Du schon Recht  da sind sie daher sehr gut geeignet. Aber ein 644 mit 60PS wiegt schon mal 10 Zentner oder besser mind. 0,5t mehr als ein 733/740!!! und hat eine stabilere Hinterachse!

Der Aussage mit der Schildbreite stimme ich auch uneingeschränkt zu!

Aber mit einer 6t-Winde rückt man ja normalerweise eher mittelstarkes bist starkes Holz!
 
Zurück
Oben Unten