Tandempumpe oder starke einfache mit Prioritätsventiel?

MW-724

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 November 2006
Beiträge
381
Ort
Langenbach
Hallo zusammen,

zur Zeit arbeite ich an der Restauration eines FL (incl. HG) für meinen 724 HR. Eine hydrostatische Lenkung kommt auch noch dran. Das ist soweit beschlossene Sache.

Dann habe ich aber das Problem mit der kleinen H-Pumpe.

Die Frage, die ich mir stelle ist folgende:

Baue ich

a) eine Tandempumpe (8+8 oder 11+8) ein, oder

b) eine einfache Pumpe mit erhöhter Leistung (16ccm) plus Prioriätsventil (kein einfacher Mengenteiler) ein.

Auf dem Papier ist m. E. b) besser, da die Ölversorgung der Komponenten optimiert ist, und die Hardware deutlich günstiger ist.

Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich der Zuverlässigkeit im täglichen Einsatz mit dieser Variante?

Gruß Michael
 
Hab auch eine Hydr. Lenkung in meinen 383 eingebaut, aber mit gebrauchter Tandempumpe.

hat mich 80,- Euro gekostet, plus Dichtring für die Pumpe (10,- Euro) funktioniert einwandfrei.

Und das Prioritätsventil kostet ja auch schon 150,- Euro mindestens.

Ausserdem ist der Einbau mit Tandempumpe einfacher, d.h. du brauchst nich so viele Verschraubungen und musst nicht so viele Leitungen biegen, und sieht besser aus.
 
Hallo,

und schon mal Danke für euern Rat. Reicht den eine 8+8‘er, wenn man den FL plus HG mit Joystik betreiben will oder wird die ganze Apparatur dann zu langsam?

Wenn der FL fertig ist, entspricht er in etwa dem von Alfred (946+624) allerdings schalte ich den 3. Kreis über ein Magnetventil alternativ zur HG.

@946+624: Mit welcher Pumpenleistung ist denn deine Hydraulik augestattet?

Was mir noch aufgefallen ist:

Die Pumpen für die CM-Schlepper sind meist mit einem Druckregler und einem Ventil versehen und um einiges teurer als die meisten anderen. Weis jemand, ob diese Zusatzausstattung erforderlich ist und ob auch Pumpen anderer Serien bei den CM‘s eingebaut werden können?

In meiner Ersatzteilliste ist leider nur eine Einfache Pumpe aufgeführt, so dass mir Vergleichsnummern fehlen.

Gruß Michael
 
[/QUOTE]

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif 16+11 ccm/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

[/QUOTE]

Hallo Alfred,

hat die 16+11‘er ein Druckbegrenzungsventil? Wenn nicht, hast du eins eingebaut?

Ich frage mich, ob es erforderlich ist, die speziellen Pumpen für die 523-724‘er (schwach und teuer) zu verwenden.

Eine 16+11‘er wird in der Bucht für unter 300€ angeboten. Ein Ventil für unter 50€. Wäre das keine Alternative?

Gruß Michael

http://cgi.ebay.de/Case-C55-C70-CS7...086559QQihZ008QQcategoryZ123070QQcmdZViewItem
 
Zurück
Oben Unten