Tank entrosten und versiegeln

FritziFuppel

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 April 2013
Beiträge
290
Ort
74214 Schöntal
Hallo,

kein wirkliches IHC Thema deshalb "Kaffee-Klatsch" aber für den

einen- oder anderen Schrauber kein "Fremdes Gebiet".

Habe einen Motorrad-Tank, der ist durchs lange stehen und

durch den guten neuen Kraftstoff angerostet, und zwar soweit, dass sich

schon kleine Fingernagel große Plättchen lösen.

Durch ist er noch nicht, also noch "rettbar", da er eher selten ist, muss er auch

gerettet werden. Inhalt: 15 Liter.

Wie geht ihr vor?  Entrosten? Versiegeln? Trocknen? Welche Mittelchen? Welches Verfahren?

Od. das Ding in ne Spezial-Firma geben? Wenn ja, Adressen?

Erfahrungswerte und Haltbarkeit?

Vielen Dank und hoffentlich eine rege Diskussion
 
Hi Fritzi, 

da brauchts nicht viel rege Diskussion.

Ab mit dem Ding auf den Betonmischer und mit Spaxschrauben und warmer Zitronensäure drin ne Weile in alle Richtungen drehen lassen. Benzinhahnanschluß beispielsweise mit einem abgesägten Pinselstiel verpfropfen.

Dann nach Anleitung mit einer einschlägigen Tankversiegelung versiegeln. Ich nehm immer die vom Busch, das Kreem Zeugs hat aber auch einen guten Ruf. Wichtig ist die wirklich gute Vorbereitung, sonst löst sich die Schicht irgendwann. Bei mir aber noch nie passiert.

Ebenfalls wichtig ist ein Platz, wo man Sauerei machen kann, alte Klamotten, viele Lappen und Abdeckzeugs und überhaupt gute Vorbereitung. Sonst ist der Tank danach außen auch versiegelt. ;)

Gruß

Michael
 
Hallo,

mein Tank vom 724 war an der tiefsten Stelle neben der Ablassschraube durchgerostet. Nach dem Volltanken begann er auszulaufen;-(. Rost war aber nur in dem tiefgezogenen Bereich und da hatte der Vorbesitzer auch schon mal mit ner Spax geflickt.

Habe den Tank zu ner Firma gebracht, die auch meinen Kühler neu gemacht hat. Die haben die Löcher gelötet, chemisch entrostet und dann versiegelt. Kostenpunkt 250 €. Wenn man Zeit, Geschick und Musse hat, bekommt man das viel billiger hin, wie der Traktormichl schon beschrieben hat. Manche Firmen strahlen die Tanks auch mit Sand.

Viele Grüße

Michael
 
Als Laie würde ich keinesfalls mit Phosphorsäure und Salzsäure in diesen Konzentrationen hantieren. Zitronensäure reicht völlig aus, wenn man noch mechanisch durch die Spaxe nachhilft. Zitronensäure schüttet man danach ins Klo oder in die Botanik. Vorausgesetzt der Tank war davor staubtrocken! Was macht man mit den heftigen Säuren? Erst neutralisieren? Viel zu großer Aufwand. Und teurer ist das Zeug außerdem. Dazu nicht so einfach zu beschaffen.

Und ob eine Eisenphosphatschicht eine gute Grundlage für die Versiegelung ist - ich weiß es nicht. In den käuflichen Sets habe ich noch keine Phosphorsäure entdecken können.

Wenn sich einer schon selber als "Pabst" bezeichnet. Und es nichtmal richtig schreiben kann ...

Früher wurde als Geheimtipp auch das "Beschichten" mit Blei genannt. Mit Diabolos vom Luftgewehr den Tank füllen und auf den Betonmischer schnallen. Als ich noch jung und noch viel dümmer war, hab ich das geglaubt und von so einem Spezi machen lassen. Völliger Blödsinn. Der Tank war schneller wieder rostig als ich gucken konnte. Dann selber mit Tanksiegel versiegelt und seit fast 10 Jahren ist Ruhe. Nach einer Stauchung ist der Tank an einer Naht undicht geworden. Nochmal entfettet und nochmal Tanksiegel rein. War gottseidank nur ein Haarriß. Wurde dadurch wieder dicht, hätte aber auch dumm laufen können. 

Der "Blei-Geheimtipp" geistert nachwievor durch die Welt.

Gruß

Michael
 
Hallo,

Ich hab meinen Zündapp Tank auch Professionell  aufbereiten und beschichten lassen.

Das kann ich nur empfehlen. Wenn du da selbst Handanlegst und fehler machst, kannst du viel kaputt machen.

Schau mal hier. Einfach anrufen und beraten lassen.

http://www.witti-tanksanierung.de 

Gruß Daniel
 
Hallo Leute, 

ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, nach euren Meinungen und nach ein paar kleinen Youtube Filmchen, 

das ganze an einem alten Mofa-Tank selbst zu probieren. 

Erst dann wage ich mich an den besagten "richtigen" Tank. Sollte das mit dem Mofa schiefgehen,

dann gebe ich den Tank in eine Firma.

Vielen, vielen Dank für die Infos, auf euch ist halt Verlaß, Grüße
 
FritziFuppel:

Hallo Leute, 

ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, nach euren Meinungen und nach ein paar kleinen Youtube Filmchen, 

das ganze an einem alten Mofa-Tank selbst zu probieren. 

Erst dann wage ich mich an den besagten "richtigen" Tank. Sollte das mit dem Mofa schiefgehen,

dann gebe ich den Tank in eine Firma.

Vielen, vielen Dank für die Infos, auf euch ist halt Verlaß, Grüße

Ich habe für meinen Trabi-Tank 40€ gezahlt.
Für das Geld würde ich mir die Finger nicht einsauen...
 
Hallo ich habe meinen Tank mit Zitronensäure entrostet.

Es war allerdings ein Kleiner 2,5l Tank den ich im Bräter untergebracht habe und in der Säure bei ca.30 Grad kochen lassen habe.

www.youtube.com/watch?v=iXxfwc1cz54

oder du nimmst Fedox das ist aber auch um einiges teurer, die Firma stellt auch Tankversieglung her.

www.fertan.de/produkte/entrosten/fedox-entroster-konzentrat/

Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt

Schöne grüße aus dem Harz !
 
Zurück
Oben Unten