Tankanzeige zeigt immer voll Case 740

kk25

Mitglied
Registr.
27 November 2012
Beiträge
16
Bei meinem Case 740 zeigt die Tankanzeige leider immer alle Balken also voll an. Ich habe schon versucht an den Tankgeber im oberen Tank heranzukommen leider ohne Erfolg. Ich hab die beiden Seitenverkleidungen abmontiert finde aber keinen Geber. Der Ausbau des Kombiinstruments hat auch nicht gebracht. Wie kommt man also an diesen am einfachsten ran? Interessant wäre auch zu wissen wie man an den Geber im Zusatztank rankommt? hat vielleicht jemand eine Ahnung woran es sonst noch liegen könnte? es ist der erste Case mit den digitalen Balkenanzeigen.Bin fü jede Hilfe dankbar.

Konrad
 
Der Geber vom Zusatztank sit bescheiden zu erreichen.

Entweder den Tank abbauen was eine Sauarbeit ist, oder durch den Rechten Seiteneinstig den Gummiboden rausnehmen und von dort an den Tankgeber demontieren.

Einige der Kabinen haben eine Platte die man herausschrauben kann und so kommt man an den Tank dran, unswer alter 840 hatte das, ansonsten wurde schon mal sowas nachträglich eingebaut.

Da der 740 aber 2 Tankgeber hat musst du dir schon sicher sein ob im oberen oder unteren tank der geber defekt ist!

 
 
Servus,

Hast du schon mal geschaut ob der Geber bzw. das Anzeigeinstrument an Masse liegt is z.b. bei den Fendt rund um bj 1990 sehr beliebt.

Viel Erfolg

Grüße

Franz
 
Danke für eure Antworten. Ich bin leider noch nicht viel weiter gekommen. Kann mir jemand vielleicht posten welche pins am Zentralstecker hinter dem Kombi instrument für die Tankuhr zuständig. Ein Freund meint wenn man das weis und eventuell die Werte dazu könnte man ohne an den Tankgeber ranzukommen rausfinden was die Ursache ist.
 
Wenn du die Zuletungen hast ür den Tankgeber am Armaturenbrett dann mess diese mal durch, denn das digitale Amaturenbrett spinnt mit den Alter auch schon mal gerne herum.

Wir haben an unseren alten 840 zuletzt einen Externe Tankuhr gebaut.
 
Wenn die Tankanzeige voll zeigt kann das auch ein Drahtbruch der masse sein.

Leitung Klemme 15 Blau/schwarz sollte der Draht für die Tankanzeige sein.

Beim 840 kommt man zum Zusatztank einfach durch den rechte Kabinenboden (in Fahrtrichtung), Gaspedalanschlagschrauben rausdrehen, Einstiegsleiste raus, Fußmatte raus. Dann sollte eine Platte rechts unter dem Bremspedalen sein diese öffnen und darunter ist der Tankgeber, abgesteckt und bei vollen Tank sollte er ca 200 Ohm anzeigen. Dort die Masse zum Fahrgestell überprüfen (messen).
 
Ich konnte heute aufgrund des super Wetters (Heiligabend 17 Grad) mal mich ein wenig damit befassen. Der Deckel ist vorhanden so wie von redvelvet beschrieben. Nach kurzer durchsicht hatte ich ein blauschwarzes abgerissenes Kabel in der Hand. Leider finde ich nicht wo das Kabel angesteckt war. Ich habe die Amatur ausgebaut und die Klemme gesucht die am Kombiinstrument aangeschlossen ist. ist die der Pin 23 im Zentralstecker. Wenn ich den Geber vom Zusatztank hier verbinde zeigt das Balkendiagramm nur einen Balken unter der hälte an. Es werden 125 Ohm gemessen. Somit schließe ich darauf das die Verbindung zum oberen Geber fehlt und diese in Reihe geschalten sind. Wer weiß wo das Kabel vom oberen zum unteren Geber verlegt ist? Da ich an den oberen Geber schwer ran komm muss ich irgendwo das Kabel finden. Wohl aber erst nach Weihnachten.

Gruß und frohes Fest

konrad
 
Zwischen den Beiden Gebern der beiden Tanks ist meist noch ein Wiedestand verlötet worden, da der Obere Tank wesentlich weniger Inhalt hat wie der untere.

Was oft gemacht wurd ist das der Obere Geber ganz weggelassen wurde.

Wir hatten damals das Amaturenbrett kaputt, ich sah auch nicht ein das ich für ein neues 1680€ hinblätternsollte oder eine reperatur auch schon mit 700€ weglief, zumal die Tankanzeiger wirklich murks war und selten genau.

Daher haben wir einfach eine  Seperate  analoge Tankanzeige neben gesetzt, diese kostet keine 100€.

Mal eine andere frage, lässt sich dein 740 mit einmal betanken oder musst du auch warten bis die Luft aus den unteren Tank entweicht?
 
Gelöst:

Ich habe heute in der Kabine die Platte über dem Getriebe und dann die rechte Platte abgeschraubt. Darunter befand sich das Kabel. Nachdem ich es mit einem Schrumpfschlauch- Verbinder wieder verbunden habe ist die Anzeige wieder in Ordnung. Das Kabel war vorher so verlegt das es zwangsläufig von der Handbremse abgescherrt wird. Völlige Fehlplanung. Habe es jetzt anderst verlegt und hoffe es hält.

Vielen Dank nochmals ans Forum für die Hilfe, die mir sehr geholfen hat.

PS zur Frage von Redvelvet: Ich habe den 740 noch nicht lange und aufgrund der fehlenden Tankanzeige habe ich den oberen Tank noch nie leer gefahren. Deshalb kann ich hier (noch) keine Auskunft geben. Werde es, da ich ja nun eine Takanzeige habe einmal testen.
 
Das stimmt so nicht. In der Betriebsanleitung, die ich gerade vor mir liegen habe, sind folgende Füllmengen aufgeführt.

Kraftstoffbehälter 40 Liter

Zusatztank 30 Liter

Zusammen also 70 Liter

Also ist oben immer noch mehr drin als unten.
 
Zurück
Oben Unten