Tankanzeige zeigt zu wenig Füllstand

Caese-Schachtel

Aktives Mitglied
Registr.
28 April 2015
Beiträge
28
Ort
Bayern
Hallo Forum,

stehe gerade etwas auf dem Schlauch mit meiner Tankanzeige, vielleicht weiß einer von euch Rat. Die Tankuhr an einem 833er mit zwei Tanks zeigt zuwenig Füllstand an.

So ist´s verkabelt und folgendes habe ich schon bei leerem Tank geprüft:

eup-1126379356-a555fa4d63c0d0216be0ec5707751fc8-1457813404_big.webp

- Kabel zur Tankuhr abgezogen => Tankuhr auf Anschlag "voll"

- Kabel zur Tankuhr an Masse halten => Tankuhr auf Anschlag "leer".

- Widerstandsmessung am Geber des oberen Tanks ergibt 4 Ohm für "leer" und 120 Ohm für "voll"

- Widerstandsmessung am Geber des unteren Tanks ergibt 5 Ohm für "leer" und 60 Ohm für "voll"

So weit, so gut.

Nun habe ich Diesel aufgetankt (Füllstand ca. 80%) die Tankuhr zeigt aber nur gut halb voll an. Eine erneute, separate Widerstandsmessung ergibt nun für diesen Füllstand am Geber oben 86 Ohm und am Geber unten 59 Ohm. Wenn ich nun den Gesamtwiderstand zwischen beiden Gebern messe (also auf meinem Bild zwischen den Anschlüssen Tankuhr und Masse), zeigt mein Messgerät dennoch nur 86 Ohm an. Es ändert sich auch nichts an der Nadel der Tankanzeige, wenn ich das Kabel am unteren Geber abziehe. Sollten sich die Widerstände bei einer Reihenschaltung nicht addieren?

Weiß jemand, was ich hier falsch mache, bzw. wo der Fehler liegt?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße,

Robert
 
Hallo Robert..

so einen ähnlichen Thread gab es schon mal...viell. hilft Dir das..

eup-1126487141-dab113b9bfe20e680474bac531bbe53f-1458167667_big.webp

letzter Eintrag war 2014...

mfG Stefan
 
Dann holt sich dein Tankgeber oben die Masse über das Gehäuse und schließt somit den anderen Tankgeber kurz.

Kannst ja mal den Widerstand zwischen oberen Tankgeber ( weiterleitung zum unterem Tankgeber und Masse messen.

Da dürften dann so gut wie null Ohm sein.

Auf diese Art hast du keine Serienschaltung sondern der Tankgeber unten liegt mit beiden Anschlüssen auf Masse durch die Zuleitung des oberen.

MfG Jürgen
 
Vielen Dank für die Tipps, ich habe den Fehler gefunden.

Im Prinzip liegt Jürgen richtig, die (neuen) Kraftstoffleitungen mit Metallgeflecht verursachen ein Masseproblem. Der untere Tankgeber bliebt daraufhin ohne Einfluß.

Sobald ich die Dieselleitungen vom Tankgeber abgezogen habe, ist die Anzeigenadel deutlich nach oben. Selbst Schrumpfschlauch über das Metallgeflecht der Schlauchenden führte nicht zum Erfolg. Habe die Kraftstoffleitungen nochmal komplett gegen eine reine Gummi-Variante getauscht, jetzt funktioniert´s.

Viele Grüße,

Robert
 
Servus Robert,

ich habe wohl das gleiche "Problem": 833, zwei Tanks, wenn vollgetankt -> Tankanzeige bei ca. 70%

Kannst du mir sagen, wo ich die beiden Tankgeber finden kann, bzw. wie die am besten zugänglich sind? Den oberen Tankgeber vermute ich mal unterm Armaturenbett (links), jedoch bin ich grad noch planlos, wo ich nach dem unteren suchen sollte.

Danke dir schon mal!

VG,

Christian
 
Hallo Cristian ,

Kabinenboden rechts entfernen

Dann Platte entfernen , somit hast von oben Zugang zum Tank wo der Geber sitzt.

Gruss Karl
 
Hallo Christian,

Karl hat´s ja schon beschrieben, hier zur Veranschaulichung noch mit Bild.

- Tankgeber oben, wie du schon vermutet hast befindet sich dieser unter der Elektrik:

eup-1130720498-71cd5cf659db52e854694ec4977f65df-1476294827_big.webp

- Tankgeber unten:

eup-1130720498-1766ea59d776cc7f98e00d835bdc864c-1476294900_big.webp

Viele Grüße,

Robert
 
Zurück
Oben Unten